Eagle 4.13 Hilfe erbeten!

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  15:38:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Eagle 4.13 Hilfe erbeten!

BID = 123235

watumba

Stammposter

Hallo an alle!

Ich hätte ein paar Fragen zu der Bedienung von Eagle 4.13.
Ich komme leider mit dem Manual nicht ganz zurecht.

1. Wie soll der Eintrag in den Design Rules aussehen wenn ich eine einfache Platine erstellen möchte, die nur einen Layer (16) hat und [event. norm. Drahtbrücken] verwendent werden?
Ich habe zB: nur 16 probiert (in der skizze war alles OK) doch dann kommt bei autorouter die Fehlermeldung "kann in deakt. Layer 1 keine Ltg. verlegen". Soll er ja auch nicht!?

2. Warum "zerplügt" Eagle eine ansich schon gut gez. Schaltung (von den Positionen her) wenn man das Board erstellt. (alle Bauteile auf einem haufen!). Muß man dann wieder alle Bauteile händisch positionieren?

unter Euch sind sicher Profis, die mir weiterhelfen können.
Danke und Lg

Watumba

BID = 123245

Ltof

Inventar

Hallo!

zu 1.
Am besten lässt Du ihn zweiseitig routen und zwingst ihn dazu, Layer 1 nur in eine Richtung (vertikal oder horizontal) zu verlegen. Diese Seite musst Du ja nicht ätzen, sondern diese "Leiterbahnen" sind dann später Deine Drahtbrücken.

zu 2.
Schaltplan und Board sind zwei verschiedene Dinge. Sicher musst Du die Bauteile selbst platzieren. Ein übersichtlich gezeichneter Schaltplan ist für das Boarddesign unerheblich. Wenn Du z.B. einen 4-fach Operationsverstärker verwendest, können die 4 OPs über den ganzen Schaltplan verteilt sein. Woher soll Eagle wissen, wo der 14-beinige Käfer nun wirklich hin soll?

Die Regeln, nach denen ein Schaltplan erstellt wird, hat mit den Regeln für das Board nicht allzu viel zu tun.

Gruß,
ltof

BID = 123316

watumba

Stammposter

Hi,

danke für die schnell info. funkt super!

gruß

BID = 123409

watumba

Stammposter

Hi,

leider ist noch ein Problem aufgetaucht:

Die Leiterbahnbreite ist im Layout immer gleich Breit (0.06mm). Egal welche einstellung ich im Schaltplan mache (dort stimmt die Breite aber). Fehler bin testen gibt es auch keine. Manuell kann man sie verändern.
Div Einstellungen bei Netzformen habe ich auch probiert. kein Erfolg.

gruß

BID = 123428

Ltof

Inventar

Wenn alle Leiterbahnen die gleiche Breite haben sollen, stellst Du im Layout-Modul unter "EDIT / NET CLASSES" bei "default", die gewünschte Breite ein. Wenn Du z.B. für Stromversorgungs-Bahnen breitere haben willst, fügst du eine weitere "class" mit anderer Breite ein. Z.B. "pwr" für die Stromversorgung. Alle entsprechenden Netze kannst Du im Schaltplanmodul den jeweiligen "net classes" zuordnen. Der Router weiß dann bescheid, welche er breiter machen soll. Benutz hierzu auch mal die "Hilfe" von Eagle. Die ist recht ausführlich.

Gruß,
ltof

BID = 123827

watumba

Stammposter

Hi,

das mit den Netzklassen ist mir schon klar, aber egal was ich bei default oder anderen Klassentypen angebe, die Leiterbahnen bleiben immmer auf 0.06mm!
Wenn man die Leiterbahnnen im Schaltplan dicker macht (manuell) sind sie trotzdem im Board wieder schmal!
Dazu finde ich in der Hilfe nichts.

gruß

BID = 123852

Ltof

Inventar

Ob das wirklich so klar ist?

Ich frage mich nämlich gerade, ob Du im Schaltplan die "width" Deiner Signale geändert hast? Das wäre falsch.

Ist es so?

Gruß,
Ltof

BID = 124841

watumba

Stammposter

Hi,

ich habe schon die width-funktion benutzt, aber erst nach den Netzklassen.
Habe auch bei einen neuen Projekt nur die Netzklassen eingestellt, ohne die Width-funkt. zu benutzten. Ohne Erfolg. Im Board habe ich nur Haarlinien.

gruß

BID = 124851

perl

Ehrenmitglied

Ins Layout gehen, dort den Schraubenschlüssel (Change), Width,
gewünschten Wert auswählen.

Dann die alten zu dünnen Bahnen anklicken, um sie breiter zu machen. Für neue gilt der eingestellte Wert automatisch.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 124870

watumba

Stammposter

Hi,

das funkt aber nur im Schaltplan. Mein Problem ist, das die Leiterplanbreite im Board immer auf 0.06mm steht. Auch wenn die Breite im Schaltplan auf 5mm steht!

gruß

BID = 124909

perl

Ehrenmitglied

Du sollst die Breite in Board einstellen, nicht im Schaltplan !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 125032

watumba

Stammposter

Hi,

jetzt hab ich´s gerafft! Die Netzklassen waren auf "mil" eingestellt. Und ich dachte das seine mm. . Und das Board hat aus den mil immer 0.06mm gemacht!
Egal. Wenigstens funktioniert´s.

Danke für die Mühe

gruß

Zurück zur Seite 3 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069236   Heute : 4463    Gestern : 18294    Online : 400        17.2.2025    15:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674829483032