Sanyo TV C25EG34/C25EG35N Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Sanyo C25EG34/C25EG35N |
|
|
|
|
BID = 122726
m_hbg Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : C25EG34/C25EG35N
Ich habe ein ca. sechs Jahre altes, im Dauerbetrieb geführtes, TV-Gerät von Sanyo. Eigentlich ist der Kasten noch ganz in i.O., das heißt, zumindest bis vor kurzem. Denn innerhalb drei/vier Tage stellte sich folgendes Bildproblem ein:
Es ist für mich schwer zu beschreiben, aber ich gebe mein Bestes:
Im oberen Bilddrittel, verlieft auf einmal ein horizontaler Streifen. Das heißt, es sieht so aus als wenn die unteren Zweidrittel des Bildes etwas grauer/dunkler wären und das obere Drittel etwas heller. Hinzu kommt das es so aussieht das an bzw. auf dem verlaufenden horizontralen Streifen ein Stück/Streifen sehr hell erscheint. Außerdem, wenn z.B. eine Weltkugel auf dem gesamten Bildschirm gezeigt wird, sieht es im oberen drittel des Bildes so aus als würde die Weltkugel dort von links + recht eingedrückt. Es ist also keine wirkliche "Rundung" mehr vorhanden. Und letztendlich: wenn z.B. ein Ansager im Fernsehen ist und dessen Augen genau in der Streifenhöhe sind, sieht es auch so aus als würde dort das Bild (von oben und unten) zusammngedrückt.
So, besser weiß ich es -leider- nicht zu erklären. Aber vielleicht versteht mich doch jemand und kann mir sagen und erklären was;
-das Problem ist?
-ob und wie man(ich selbst?) das Problem vielleicht lösen
kann?
-und wenn ich es nicht kann, was solche Repa evt. kosten
würde und ob es sich überhaupt noch lohnen würde?
Abschließend: Ja, ich weiß, es ist ein alter Kasten und wenn es nach mir ginge hätte ich auch gern einen Neuen. Doch i.M. ist mir das leider nicht möglich weshalb ich drauf angewiesen bin. Und was meine elektr. "Erfahrung" betrifft, so weiß ich zwar ein paar allg. Grundkenntnissse, kann auch selbst ein paar "Kleinigketien" reparieren und Löten, habe aber absolut keine Erfahrung mit TV-Geräten. Denn dies hat sich bisher nie ergeben um das ich an ein TV-Gerät mußte und außerdem, auch wenn ich nicht gerade ängstlich bin, habe ich aufgrund vom hören her ein großen Respekt vor Worte wie Trafo, Hochspannungsteil u.ä.! Aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen und das Problem läßt sich lösen?
Vielen Dank im voraus,
Martin
p.s.
Die mitgelieferten Schaltpläne sind alle vorhanden! |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407948 Heute : 7727 Gestern : 7426 Online : 393 26.11.2024 23:32 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0128009319305
|