infrrot lcd-display gameport

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  04:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
infrrot lcd-display gameport

BID = 122603

czyk

Gerade angekommen

ich möchte gerne von einem multitainer den display und da ist auch eine infra rot eingang drin an meinem gameport oder so anschliesßen das problem ist der anschluss hat 12 pole oder so?!!?
thx für hilfe

BID = 122710

sam2

Urgestein

Hallo czyk,

erstmal Willkommen im Forum!

Trotzdem:
Häh???
Was möchtest Du?

Bitte nochmal langsam und so, daß man es als Durchnittsdeutscher auch verstehen kann...

Danke!

Gruß,
sam2

BID = 122769

czyk

Gerade angekommen

also ich hab vom multitainer ein lcd display und da ist auch ein infrrot drin !
ich möchte ihn an meinen rechner anschliesen das problem ist !
der anschluss vom lcd display ist so ein komischer 12 poliger stecker wenn ich mich nicht irre ! beim multitainer ist auf dem mainbord extra ein steckplatz drauf das hab ich bei meinem mainbord nicht !
deswegen bracuh ich eine anleitung oder so ! wie ich das ding an einen gameport anschliesse!
thx

BID = 122776

olfi13

Schreibmaschine

Hi!

Ich nehme an das soll Multitrainer heißen. Und die verschiedenen Versionen von Infrarot...
Mein Deutsch ist sicher auch nicht fehlerfrei, aber sowas.

Du möchtest statt des LCD einen Rechner anschließen?
Über Infrarot?
Tut mir leid. Ich verstehe die Frage auch nicht. Vollständige, in sich logische Sätze wären von Vorteil.
Und vorm Absenden nochmal durchlesen!
Gruß
olfi13

BID = 122779

SIGINT

Stammposter

Hallo czyk,
es wäre nützlich,wenn du ein Bild (die Seite mit den ICs) von dem LC-Display posten würdest,damit man sehen kann,welche Controller verbaut sind. Wenn es sich um ein Textdisplay handelt ist zu 99% der HD44780 verbaut. Als nächstes benötigst du die Anschlußbelegung von dem Display (14pin ist eigentlich üblich). Man kann das Display eventuell an dem Gameport anschliessen,aber nur mit zusatzhardware... besser ist der Druckerport.

Gruß,
SIGINT

BID = 122875

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

falls Du nicht aus Deutschland bist, und mit deutsch Probleme hast, schreibe doch englisch, das können hier auch einige lesen . . .

BID = 122886

sam2

Urgestein

Bitte um Erklärung: Was ist ein Multit(r)ainer?

BID = 122907

czyk

Gerade angekommen

huhu
also das display und die infrarot schnittstelle will ich an meinen rechner anschliessen !
damit ich mit infrarot fernbeienung und tastatur den rechner steuern kann !
hab leider keine digicam !
ein bild von der platine hab ich gefunden.

http://czyk84.de.ps-server.net/1024_6662663565623865.jpg

BID = 122919

sam2

Urgestein

Das habe ich verstanden.

Aber woher stammt dieses Display?

BID = 122926

czyk

Gerade angekommen

von einem Fujitsu Siemens Multitainer leider ist das orginal maindoard im a.sch

BID = 122936

MinceR

Stammposter

ahhh es heisst nicht multitrainer. sondern tainer, von entertainer?

ich glaub das ist sowas in die richtung pc-tv-indernettbox richtig?

wie man das anschliest, ka! ;)

BID = 122937

MinceR

Stammposter

BID = 123419

SIGINT

Stammposter

Ahhhhh,
das Bild hilft zwar nicht wirklich weiter,weil man nix lesen kann,aber jetzt sieht man, daß es sich nicht nur um das Display handelt,sondern noch um eine extra Ansteuerhardware.
Also jetzt mal der Reihe nach:
Wie es aussieht handelt es sich bei dem LC-Display (die kleine Platine,rechts) höchstwahrscheinlich um ein Standard HD44780. (Daran zu erkennen,daß es als Modul aufgelötet wurde... sonst wäre es fest integriert[kostenfrage!] )
Der IR-Empfänger dürfte auch ein SFH506 oder ähnlich sein,den kann man am seriellen Port mit LIRC nutzen.
Ob du die gesamte Platine ansteuern kannst hängt davon ab,ob du irgendwelche Infos im Netz dazu findest,da dies eine herstellerspezifische Anfertigung sein dürfte.Aber selbst wenn du informationen findest,dann laufen die meisten LCD Programme nicht mit dem Board.
Also mein Tip: Erst im Netz nach informationen suchen und wenn du nichts findest einfach alles auslöten und selbst was zusammenbasteln.

Gruß,
SIGINT

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380173   Heute : 589    Gestern : 4606    Online : 94        14.7.2026    4:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.4586148262