Plasmakugel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Plasmakugel

    







BID = 122480

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


HI ich hab so ne Plasmalampe bei der mir die Blitze zu schwach sind( sieht nicht mal in der Nacht gut aus)
Kann man das irgentwie verstärken durch zb verkleinerung eines Widerstandes?

mfg catfarm

BID = 122484

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ganz so einfach ist das leider nicht.

Im Sockel dieser Kugel befindet sich eine Schaltung die eine Hochfrequente Hochspannung erzeugt.
Daher werde ich hier keine weiteren Infos dazu geben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 122545

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47

Hab ich mir schon fast gedacht. Von was hängt die Stärke der Blitze ab?
PS: SOll nicht ein Selbstmordversuch werden sondern nur zur optischen Aufwertung dienen

mfg catfarm

BID = 122557

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

also ich hab son ding, da is ne schwarze Kunststoffhalbkugel dabei, die man da anbringen kann ( an die den blicken abgewandte seite), damit sieht das schonmal viel besser aus.

BID = 122564

evil-psycho

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von evil-psycho

Wenn du null Ahnung von dem hast was du da tun willst, ähnelt das einem Selbstmordversuch... An so einer Schaltung rumzubasteln ist Lebensgefährlich!

BID = 122733

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also verflixt nochmal!

Sicherheit hin oder her. Ihr übertreibt jetzt aber wirklich.
Die direkte Ausgangsspannung eines solchen Trafo´s (ohne kapazitive Kopplung durch die Glaskugel) ist höchstens dazu in der Lage, einem das Fleisch ganz gehörig zu verbrennen.
Stell dir vor, dir pikst einer mit ´ner Nadel in den Finger. Diesen sehr kurzen Schmerz-Höhepunkt bim eindringen der Nadel musst du dir über mehrere Tage vorstellen. Ein kleines Loch im Fleisch, das SEHR schlecht abheilt, und schmerzt. Wenn einem sowas passiert ist, dann wird es einem normalerweise (wenn man kein Total-Idiot ist) kein zweites mal passieren.
Selbst wenn es ein ganz gezielter Wunsch sein sollte sich damit umzubringen, dann wird dir das nicht gelingen, solang du nicht mit Dioden und Kondensatoren arbeitest.

Ich selbst habe auch schon Untestützung für einen Reparaturversuch eines solchen Greätes hier bekommen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0
Villeicht sieht dein Problem ja ähnlich aus. Aber bei mir liegt es ganz bestimmt an der Glaskugel selbst. Da ist ganz bestimmt Luft eingedrungen, und sowas lässt sich leider nicht so einfach reparieren.

Sollte es dir nur um´s "Frisieren" einer solchen Kugel gehen, dann lass die Finger davon. Erfreue dich dann einfach über die einwandfreie Funktion, sonst machst du das Ding kaputt.

MfG hanno...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121606   Heute : 897    Gestern : 5915    Online : 693        4.10.2024    7:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722138881683