Steuerung für unterbodenbeleuchtung beim KFZ

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Steuerung für unterbodenbeleuchtung beim KFZ

BID = 121681

Portwache

Gerade angekommen

ICQ Status  

hallo zusammen hier mal eine kleine frage zum kfz.
ich möchte mir eine art unterbodenbeleuchtung mit hilfe von LED's aufbauen die ausschließlich zur optischen bestätigung meiner Alarmanlage beim öffnen und schließen dient.
soll also nie anders einzuschalten sein.
wenn ich das auto schließe bilnken meine blinker einmal und beim öffnen zwei mal.
gibt es eine möglichkeit eine schaltung aufzubauen die bei ebend einem kruzen signal eine dauerspannung von etwa 30 sekunden schaltet und das eine andere schaltung die auf zwei signale reagiert und ebend eine 30 sekundige dauerspannung ausgibt?
im notfall muß sie das auch nicht unterscheiden können und immer eine 30 sekundige dauerspannung bereitstellt.
schöner währe aber ebend die erste schaltung.
würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

gruß
Portwache

BID = 121812

sam2

Urgestein

Wenn Du uns vielleicht vorab noch glaubhaft erklären kannst, warum Du nur nachts Auto fährst...

BID = 121831

Portwache

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich habe nie gesagt das ich nur nachts auto fahre!
zur optischen bestätigung bleibt ja die blinkeransteuerung vorhanden. nachts soll man dann aber ebend auch die andere bestätigung sehen.

BID = 121879

sam2

Urgestein

Aha!
Es geht also doch darum, daß "man" es sehen soll. Und nicht etwa, damit Du einen Schaltzustand erkennen kannst.

Was meinst Du, sagt die StVZO zu sowas?

BID = 121883

DonComi

Inventar

Hi

Also nicht das ich Sam2 damit in den Rücken fallen will, aber so ein Schlaumeier aus meiner Klasse meint, sowas wäre beim Stehen des Fahrzeuges erlaubt. Wie gesagt, er ist ein wandelndes Lexikon, aber will nichts heißen.

@Portwache
An deiner Stelle würde ich mich bei der Polizei oder so informieren, bevor du das ganze Geld ausgibst.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Nov 2004 18:07 ]

BID = 122038

Portwache

Gerade angekommen

ICQ Status  

bitte beachtet mal was ich in meinem ersten posting geschrieben habe:

ich möchte mir eine art unterbodenbeleuchtung mit hilfe von LED's aufbauen die ausschließlich zur optischen bestätigung meiner Alarmanlage beim öffnen und schließen dient.
soll also nie anders einzuschalten sein.

Da die schaltzeit auch nur etwa 30 sekunden oder weniger betragen soll stellt das auto nicht einem weihnachtsbaum dar sondern die LED's die ich für die beleuchtung benutzen will sollen "ausschließlich" zur optischen bestätigung sein.
kann leider nichts dafür das diese am tage nicht zu sehen ist.
ich hatte mir das so gedacht das wenn ich die alarmanlage schärfe das das auto unterhalb dann rot und beim entschärfen grün leuchtet.
die beleuchtung soll auch nicht so sein das ich mir auch gleich einen 2000W halogenstrahler unterbauen könnte sondern dezent aber sichtbar.

kennt ihr eine möglichkeit sone schaltung zu realisieren?
was die rennleitung angeht geht das schon in ordnung, alles schon erfragt!

BID = 122048

sam2

Urgestein

Ich kann lesen.
Ich kann aber auch denken.
Und ich denke mir eben so meinen Teil...

Ungefähr das hätte ich nämlich auch geschrieben, um zumindest formal nicht mit den Forumsregeln zu kollidieren.
Aber ein Anspruch darauf, daß ich Dir das glaube, besteht trotzdem nicht.

Welchen Nutzen gegenüber der bisherigen Version (nur über die Blinker) soll denn das Ganze haben?

BID = 122089

Portwache

Gerade angekommen

ICQ Status  

Persönlicher geschmack vielleicht?

wenn ich das aufbauen will um eine dauerhafte beleuchtung des unterbodens zu bewirken dann bräuchte ich doch nicht wirklich fragen oder?
dann würde ich mir die die beleuchtung einfach aufbauen und mit einem schalter zum ein und ausschalten versehen.
aber genau das ist absolut verboten und das entspricht ja auch in keinsterweise meiner fragestellung.

da ist man mal ehrlich und wird dafür bestraft.
wenn ich geschrieben hätte das ich so eine art schatung aufbauen will für z.b. meine wohnzimmerbeleuchtung oder für mein modellauto dann könnten mir warscheinlich mehrere leute helfen.

BID = 122101

olfi13

Schreibmaschine

Sorry, aber ich finde Portwache hat recht.
Ist zwar auch nicht mein Ding aber was soll diese Verurteilung. Arbeitet ihr bei der Polizei?

BID = 122685

Morgoth

Schreibmaschine

ich glaube das iss ein fall für den hier wohl am meisten zitierten Timer-IC ne555
nur, dass beim ein und ausschalten verschiedene led's angesteuert werden, da müsste man sich noch was überlegen, aber wenn z.b: das blinksignal da auch verschieden ist sollte sich das leicht realisieren lassen.

BID = 123442

eagle+eye

Gerade angekommen

also man kann es mit nem relais und dem ic ne555 machen dabei muss das relais sich selbst halten und von dem ne555 wieder abgestellt werden der aufbau wird nicht ganz einfach aber es sollte so gehen

ach so die unterboden leuchten gelten dann als tür licht was einige autos schon serien mäßig haben diese leuchten leuchten wenn man die tür auf macht unter dem tür rand damit man besser den boden sieht auf den man tritt

BID = 124861

evil-psycho

Gerade angekommen

Zur Homepage von evil-psycho

Hier mal ein wenig was zum Thema Unterbodenbeleuchtung und STVZO, Polizei & TÜV:
Das anbringen von Unterbodenbeleuchtung ist verboten. Wenn einen die "Rennleitung" mit sowas erwischt, können sie einem den Wagen vor Ort stillegen. Als Einstiegsbeleuchtung ist sie auch nicht erlaubt. Dass manche Autos das Serienmäßig haben (z.B.Mercedes S-Klasse) spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Wenn du sowas ans Auto baust, wirst du spätestens beim nächsten TÜV-Besuch Probleme bekommen. In dem Bereich sind die sehr empfindlich. Das ist immerhin unter dem Fahrzeug, und muß auch mal einen Stein aushalten, der dagegenfliegt.
Es gibt von der Firma FoliaTec ein "Neon Kabel" für etwa 30-40€, den kann man bei einem guten TÜVer eingetragen bekommen. Das ist ein leuchtender flexibler Schlauch, den man praktisch nicht kaputt bekommt. - Den siehtman auch am Tag. - Und selbst falls sich das Ding vom Auto löst, ist es nur ein Kabel - und keine Röhre, die in 1000 Scherben zerspringt.

Soviel mal von der Auto-Tuning-Fraktion.

BID = 125322

lowrider21

Gesprächig

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422433   Heute : 1473    Gestern : 5459    Online : 291        29.11.2024    10:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391550064087