Basiswiderstand korrekt ermitteln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:07:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Basiswiderstand korrekt ermitteln

    







BID = 121494

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

Ich hatte in der letzen Zeit viel zu tun, war also nicht so oft hier. Naja, wie auch immer, ich habe eine Frage:

Ich weiß leider nicht, wie ich den Widerstand berechnen soll (R1).

Daten:
Ausgangstrom des FlipFlops: Laut Datenblatt -0.88mA (Bei 4.6V Ausgangspannung)??
Inverter: TTL
LED: 20mA

Ist es überhaupt möglich, den Transistor und einen Inverter mit dem Ausgang zu treiben? Nicht das mir da was durchbrät.

Ich habe bis jetzt bei solchen Sachen immer Widerstandswerte nach Gefühl genommen ; meistens so 9.1 k. Hat eigentlich immer geklappt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit nicht irgendwie Schaden verursachen könnte.

Vielen Dank!




_________________

BID = 121571

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

 

  

also, ich versteh die erklärung vom ausgang (0.88mA bei 4.6V) nicht.
man sagt aber digitalmäsig bei TTL einfach: maximal 8 eingänge werden an einen ausgang angeschlossen ohne verstärker.

also die berechnung des basiswiderstandes ist bei einem schalter relativ einfach:

der transistro hat eine verstärkung von XXX (hängt ab von A,B,C. also bei bd547Awird gesagt 400 bis 600)
also bei einer verstärkung von 400(der formelbuchstabe V wird meist gewählt)
also der strom Ice ist bei dir Ice 20mA
der strom Ibe muss somit 20mA/v sein. also
20mA/400=0,05mA das ist der strom der in die basis fliessen muss. wird der transistor als schalter genutzt wie bei dir wird er übersteuert. also 3-6 mal so hoch gedreht.
sind 0.3mA (damit der transistor in die sätigung kommt)

so nun brauchste noch die spannung die am basisvorwiderstand abfällt:
5V haste am ausgang, 0.7V fallen an dem transistor (basis zu emitter) ab.
ergibt an deinem vorwiderstand ne spannung von 5-0.7V=4,3V
nun haste spannung am widerstand und strom durch den widerstand. ergibt U/I=R R=4.3V/0,3mA=14k3 Ohm

wenn du den gerade nicht zur hand hast nimmste den nächst kleineren. damit nochn tick mehr in die basis fliesst. damit du nochn tick mehr in der settigung bist.
wenn ein transistor in die settigung ist heisst es er versucht so viel strom wie möglich vom C zu E fliessen zu lassen. dann fällt ca 0.01V - 0.1V spannung von C nach E ab und er erzeugt so keine wärmeleistung.ist vermutlich erst später für dich wichtig aber gehört meiner meinung dazu

hoffe dir geholfen zu haben.


MfG MinceR

BID = 121593

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
hoffe dir geholfen zu haben.


Ja, hast du, vielen Dank.
Aber das Flip-Flop ist in CMOS-Technologie aufgebaut, die haben ja nicht so einen 'starken' Ausgang (Drive Current) wie TTL. Bei TTL kann man ja meistens sogar ne LED direkt dranhängen. Also, meinst du, dass das FlipFlop es schafft den Transistor durchzuschalten und das TTL-Gatter (Inverter) zu treiben?

Also, ich glaube, dass das geht, aber vielleicht verschätze ich mich da auch.

Aber erstmal vielen Dank für die Formel. Damit kann ich das jetzt wirklich 'professionell' ausrechnen.
Danke

_________________

BID = 121804

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Achso, nochne Frage: Ist die Verstärkung im Datenblatt angegeben in hfe?

_________________

BID = 121835

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

ja die verstärkung wird auch in hfe angegeben. ist aber echt nur ein total grober wert. kann ich sag mal locker um 100 höher oder niedriger liegen. also bei den kleinleistungstransistoren wie du einen da hast.
kannst ihn auf die meisten digitalmultimeter raufklatschen die zeigen dir auch ungefähr(!!) den wert an. wirst sehen. hast 2 genau die gleichen transistoren und die werte sind so unterschiedlich..

ne du siehst ja in der formel mit übersteuerungsfaktor von 3 bis 6 das da die verstärkung nicht genau sein muss.

also das mit dem inverter und dem kleinen transistor muss passen. das ist ja der sinn der sache

ich könnt mir vorstellen das die beschreibung die du gegeben hast vielleicht was damit zu tuen hat das du nen open collektor flip flop hast. dann musste noch nen widerstand dranhängen(wie nen pull up nur kleiner). falls du das nicht hast keine sorgen drüber machen :D

BID = 121852

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Stark. Vielen Dank MinceR!

Ich habe mir bei conrad jetzt einen Haufen BC547C gekauft, die haben alle hfe ~ 327.

Wenn ich das in mein Programm, dass ich mir gestern abend noch geschrieben habe, eingebe kommt 11k717 raus. Das sollte ja noch gehen. Ansonsten ergänze ich hfe bis zum nächsten Hunderter

Achso, CMOS-Schaltungen haben doch meistens FET-Ausgänge, oder?

Also, vielen Dank.

_________________

BID = 121940

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

hmm.

sag doch mal welches flip flop du hast.

BID = 122470

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

CD4043. Kennste ja bestimmt.

Egal, die Schaltung funktioniert hervorragend und es stinkt auch nicht :-))

Danke nochmal.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042551   Heute : 254    Gestern : 5064    Online : 218        20.9.2024    2:07
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535318851471