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Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3503 |
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BID = 122062
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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Gib doch einmal die Nr. von dem Ersatzteil durch, welches Du eingebaut hast.
röhre
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Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 122261
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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Hallo Röhre,
hab die Messung durchgeführt und festgestellt das der Wert bei Drehwinkelveränderung Zw. -0,3 bis ca 45 Schwankt
das Ersatzteil ist das komplette Lagerschild (beinhaltet die kohlestifte)
http://brock.euras.com/part_detail......ce=87,60&partstr=&thispage=1&ger=true
Gruß Sebby |
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BID = 122262
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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hallo,
verdammt naja dann halt so :
Sebby
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BID = 122278
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 122330
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Hallo,
habe heute in der Werkstatt die Messung an einem intakten Motor mit einem ähnlichen Meßgerät wie Deinem nochmal nachvollzogen.Es ist wirklich kein Stromfluß meßbar.Röhre´s Idee mit der Messung im Widerstandsbereich war gut,jedoch nicht so aussagekräftig,wie eine Messung im Bereich Wechselspannung.Der Tacho erzeugt,wenn man den Motor(ohne Keilriemen)von Hand dreht dann schon eine Spannung von ca. 1 Volt.Das ist wohl die sicherste Methode.
Wie ich Deinem letzten Thread entnehme,hast Du wohl das komplette hintere Lagerschild gewechselt.Ist das neue mit dem alten völlig identisch?
Gruß VA-Schraube
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 122355
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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hallo,
das Lagerschild ist absolut identisch (abgesehen von den Kohlen )
Deine Spannungsmessung hab ich auch bei mir durchgeführt:
Spannung wird induziert
was soll ich bloß anstellen ?
Lieben Gruß Sebby
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BID = 122365
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Der Grund,warum ich frage ist die Tatsache,daß es bei Siemens-Motoren dieser Bauart 2 verschiedene Tachos gibt.Die Lagerschilde sind zwar mechanisch identisch,jedoch liefern die Tachos völlig andere Werte bei gleicher Drehzahl und sind nicht kompatibel.Der eine sieht so aus:
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BID = 122367
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 122373
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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Hallo,
ja beide sind identisch und mit deinem ersten Bild konform
Sebby
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BID = 122389
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Das ist dann o.k. Gab der Tacho bei der Spannungsmessung(Motor von Hand gedreht)auch wirklich 1 Volt ab?Ist die Kabelverbindung vom Motor zur LE auch 100% in Ordnung?
Wenn Du diese beiden Fragen definitiv mit ja beantworten kannst,bleibt nur noch die Platine übrig.Hintergrund für die erste Frage ist die Tatsache,daß bei abgenutzten Kohlen sich der Motor im Kollektorbereich stark erwärmt und die Permanentmagneten(besonders die mit weißem Kunststoffring)schnell taub werden und der Schwellwert zur Erfassung der Drehzahl durch die Elektronik einfach nicht mehr erreicht wird.
Die Nummer der Platine ist 544 220 korrekt?
Gruß VA-Schraube
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BID = 122443
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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....ja, definitiv i.o. und ja,das ist die richtige Nummer!
Gruß Sebby
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BID = 122532
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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Das Ersatzteil, das Du eingebaut hast ist Original und richtig.
Erneuer einfach einmal den Triac.
Du könntest ein BT136-600 nehmen.
Egal was für Meßwerte das alte Teil hat.
Er kostet ja nicht die Welt.
röhre
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BID = 122543
VA-Schraube Schriftsteller
Beiträge: 865 Wohnort: Frechen
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Würde ich jetzt auch empfehlen.Gleichzeitig auch noch den 1kOhm-Widerstand(braun-schwarz-rot)im Tachokreis auf der Platine überprüfen.
Gruß VA-Schraube
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BID = 130228
sebby0711 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Bindfelde
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Hallo,
ich habe nun endlich den Triac zugesand bekommen.
Werde ihn in den nächsten Tagen einbauen.
Woll´t nur bescheid sagen, hab ja schließlich schon lange nicht mehr gepostet.
Sebby
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BID = 130251
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5223 Wohnort: OB / NRW
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Hallo Leute
Bei dem Typ der Siemens Geräten ist die LE so geschaltet, dass der Motor beim ungewollten Hochdrehen im Waschgang (Tachogenerator, Kabelbruch usw.) die Spannung zum Motor abschaltet. Der Fehler liegt immer an der LE..
Gruß vom Schiffhexler
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