Black&Decker LZR2 - Laserwasserwaage, wer hat Erfahrung damit?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:18:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Black&Decker LZR2 - Laserwasserwaage, wer hat Erfahrung damit?

    







BID = 121007

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker
 

  


Hallo,

seit einiger Zeit kommt im TV ja die Werbung für dieses Produkt.

Ich weiss zwar das B&D ne Heimwerker-Baumarkt-Marke ist, aber so oft benötige ich das Teil ja nicht.

Aber z.B. in der Küche um die Steckdosen auch über die Ecken auf die gleiche Höhe zu bekommen bestimmt nicht schlecht, dann könnt man sich das umständliche fummeln mit Wasserwaage und Richtscheit sparen.

Also hat wer Erfahrungen mit dem Gerät, wie gut und wie weit funktioniert die Lasernivellierung und wie gut der Metall- und Leitungsdetektor?

Muss man es eigentlich in der Hand halten, oder ist ne Befestigungsmöglichkeit gegeben, z.B. das man an der Höhe die man braucht nen Nagel einschlägt und das Gerät dann dort aufhängt um beide Hände zum Anzeichnen zu haben.



BID = 121052

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Der Laserstrahl wird schon schön gerade sein , aber das Teil kommt mir viel zu klein vor.
Eine gebräuchliche Wasserwaage hat ja die große Länge um über lokale Unebenheiten hinweg zu mitteln.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 121160

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hier mal die Produktbeschreibung von der Herstellerseite ( www.blackunddecker.de )


Merkmale
Materialdetektor ortet Metall und spannungsführende Leitungen bis 25mm Tiefe
Gummigriff und Klett-Auflagen für sichere und komfortable Handhabung
Verschiedene Aufhängevorrichtungen zur Befestigung der Laserwasserwaage an der Wand
Zielmarkierungen verbessern die Sichtbarkeit der Laserlinie bei größeren Entfernungen
Selbstnivellierender Laser
Schützende Softtasche - für Produkt und Zubehör



Technische Daten

Laserklasse 2
Spannung 9V V
Sichtbarkeit der Linien (unterschiedlich bei verschiedenen Lichtverhältnissen und Oberflächeneigenschaften) 2.4-3,7m (beidseitg)
Selbstnivellierend Ja
Genauigkeit 0.06 °
Dreifußhöhe - m
Spannungs- und Metalldetektor Ja


Der Laserstrahl wird so auf die Wand projeziert, das er komplett sichtbar ist (also auch ohne Rauch ) Damit sollte er jede Wasserwaage toppen und durch die Handlichkeit des Gerätes schon Vorteile gegenüber einem Richtscheit haben.



BID = 123826

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

ich habe mir dieses Teil schon 2003 aus USA mit nach Deutschland gebracht, weil mich das Teil dort schon sehr fasziniert hat.

Zum Alltagsgebrauch:

Den Metalldetektor benutze ich nicht, da mir all diese Gerätchen zu unzuverlässig sind. Disebezüglich kann ich nur den Bosch Wall-Scanner oder etwas vergleichbares aus dem Hause HILTI wirklich empfehlen. Zum gelegentlichen Aufspüren von Metallen ist das B&D Teil evtl. zu gebrauchen, präzise ist es einfach nicht.

Der Laser dagegen ist schon recht gut zu gebrauchen. Gerade die selbstnivellierfunktion macht das Gerät interessant. Ich verwende das Gerät hauptsächlich zum montieren von Galerieschienen und Bildern, kenne diesbezüglich nichts besseres (wenns bezahlbar bleiben soll).
Auch für Serienlöcher (Abstandschellen) ist das GErät gut geeignet, vor Allem dann, wenn keine Kreide- oder Bleistiftlinien am Bauwerk zurückbleiben sollen.

Für alltäglichen Baustelleneinsatz erscheint mir die Konstruktion nicht robust genug, aber für gelegentliche Sonderaufgaben sehr zu empfehlen.

Ach ja, eins noch: Im direkten Sonnenlicht macht die Strahlerkennung mittlere bis grosse Schwierigkeiten.

Zu allerletzt bleibt zu sagen, dass das GErät absolut ungeeignet ist, wenn man irgendwelche Serienbefestigungen an vorhandene "Bauungenauigkeiten" anpassen muss.
D.h. wenn die Bezugsebene nicht genau waagrecht ist, dann wirds problematisch, da der LAserstrahl immer genau waagrecht ist. Kann unter Umständen Affig aussehen.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073255   Heute : 5281    Gestern : 5981    Online : 458        25.9.2024    22:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524919033051