| Autor |
|
Nachtspeicher |
|
|
|
|
BID = 120870
gretel Schreibmaschine

|
|
Schmollen tu ich nicht !
Wie lüftet Ihr denn das "nachträglich wärmegedämmte Haus" ?
Könnte da nicht eine WRG +/-oder und evtl.Wärmepumpe eingesetzt werden?
!!! LAß Dir bitte Zeit beim Antworten !!!
Gruss
Gretel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 30 Okt 2004 0:18 ] |
|
BID = 120872
sam2 Urgestein

|
|
Hallo claara,
dann hattest Du in den paar Minuten aber schon einen heftigen Erkenntnisgewinn...
Wenn man nicht weiß, was relevant ist, sollte man halt einfach alles nennen (oder nach dem Relevanten fragen).
Die jetzt von Dir genannten Werte klingen realistisch.
Allerdings finde ich dreieckige Häuser seltsam...
Meine persönliche Meinung (gestützt auf langjährige eigene Erfahrung) ist die:
Im Normalfall ist - entgegen der landläufigen Meinung und den entsprechenden Behauptungen von Fachleuten - im Vergleich zu Öl und Gas auf lange Sicht die Nachtspeicherheizung die billigste Variante. Wenn man Eigentümer ist und nach Vollkosten rechnet! Für Mieter sieht es anders aus.
Daß der EVU-Mann gesagt hat, die Leistungserweiterung sei kein Problem, sagt allerdings noch überhaupt nichts darüber aus, welcher Aufwand dafür notwendig ist!
Das bedeutet erstmal nur, daß dem netzseitig nichts im Wege steht. Kosten, die Dir dabei entstehen, interessieren ihn schließlich nicht.
Also kläre ab, ob der Hausanschluß ausreicht ooder verstärkt werden muß. 3x80A dürfte das Mindeste sein, evtl. 3x100. Oder gleich am HAK trennen: 1x3x80 und 1x3x35 oder so.
Insofern wäre die Notwendigkeit der getrennten Anlage gar nicht mal sosehr von Nachteil. Bevor man das erst kürzlich neu Gemachte wieder alles auseinanderrupfen muß, um zu erweitern, hängt man die Ergänzung einfach daneben.
|
|
BID = 120873
claara_99 Gerade angekommen
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: claara_99 am 30 Okt 2004 0:40 ]
|
BID = 120874
|
achträglich wärmegedämmt heißt: die beiden fassaden sind neu aufgezogen mit poroton und ziegelvormauerwerk. lediglich der giegel hat bisher nur eine innendämmung, soll aber eine vorwanddämmung mit holz und iso bekommen.
gelüftet wird über fenster, aber der evu-mann hatte mir auch schon gesagt, dass sich dann u.u. eine WRG über Lüftung rechnen könnte. die könne man aber auch nachträglich installieren.
immerhin weiß ich inzwischen, was ein schütz ist *stolz kuck* :): sozusagen ein großes relais.
nochmal grüße
claara
|
BID = 120877
|
dreieckig: an der anderen seite ist ein schuppen
leistungserweiterung: ich brauche nur den Zähler und noch irgendwas kleineres zu bezahlen: unter 200 euro. auch samt leistungserweiterung. die bekomme ich umsonst, weil überall dort, wo keine erdgaserschließung innerhalb von zwei jahren geplant ist, das evu sie trägt.
abgesehen davon bekomme ich holz ohne ende kostenlos. somit ist die NSP eh nur die ergänzung :o)
erkenntnisgewinn: ohne zweifel. nicht nur, was schütze angeht :o) vor allem: ich glaube, fis und sicherungen und schütze sollte lieber der elektriker mitbringen :o)
|
BID = 120880
gretel Schreibmaschine

|
...fertig ?oder kommt noch etwas ?
Naja :
Lese Dir doch ersteinmal in aller Ruhe die Seiten:
www.oekoluefter.de
durch.
Danach melde Dich mal wieder !
Das würde über die WRG die NSP erübrigen !
Der Break-Even aus wirtschaftlicher Sicht könnte zwar erst in 4 Jahren erfolgen , dann aber steil nach oben !
gruss
Gretel
|