BID = 9159
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo!
Ich hätte hier ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr euch etwas Zeit nehmen und eine kurze Antwort schreiben.
1. Habe ich gelesen, dass man alle von außen berührbaren Metallteile erden sollte, aber wenn man etwas erdet, dann fließt dann die Spannung doch nach Erde und ned nach Minus?
2. Wenn ich ne runtertransformierte Spannung habe, welche am Netz hängt und man die berührt, bekommt man dann nur die z. B. 12 Volt ab, dafür mehr Amper oda wie?
3. Wenn ich z.B. mir n Netzteil bastle z.B. 9 Volt Ausgangsspannung wie in nem 9Volt Block, wie kann ich da dann wissen, wievel Ampere da rauskommen, und wie läuft das dann mit dem Kurzschluss zusammen?
Danke im Vorraus!
|
|
BID = 9307
djtechno Inventar

|
okay, dann erkläre ich das mal, bin zwar kein profi, kann das aber weitgehend beantworten.
duie ERdung geht heutzutage via schutzleiter
angenommen du hast ein, sagen wir mal ein radio gebaut mit metallgehäuse.
das gehäuse selber hat normal zu nix kontakt, soll ja net unetr strom stehen.wenn jetzt im radio 'ne halterung bricht und die platine fällt runter, z.b. und hat kontakt mit dem gehäuse,dann fuehrt die strom. das ist lebensgefährlich.
daher verbindet man den schutzleiter (gelbgruenes kabel) mit dem gehäuse.
dieser leiter fuehrt selber keinen strom ,und soll dies auch nicht tun.
wenn jetzt die platine durche inen defekt kontakt mit dem gehäuse kriegt,wird der strom abgeleitet,und dir kann nix mehr passieren,wennd er strom sehr gross ist gibts einen kurzschluss und die sicherung fliegt raus,dann weiss man auch,das im radio was futasch gegangen ist und wirds reparieren.
2.
wenn der trafo nicht strombegrenzt ist,ja,d ann liefwert er mehr ampere, wenn du aber an den 12 volt ausgang eines trafos greifst, passiwert aber normalerweise nix,da dein körper einen widerstand hat.,daher fliesst bei 12 volt nur ein kleienr strom.