Regeln beim Umgang mit Netzspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  18:51:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Regeln beim Umgang mit Netzspannung

BID = 9159

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo!

Ich hätte hier ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr euch etwas Zeit nehmen und eine kurze Antwort schreiben.

1. Habe ich gelesen, dass man alle von außen berührbaren Metallteile erden sollte, aber wenn man etwas erdet, dann fließt dann die Spannung doch nach Erde und ned nach Minus?

2. Wenn ich ne runtertransformierte Spannung habe, welche am Netz hängt und man die berührt, bekommt man dann nur die z. B. 12 Volt ab, dafür mehr Amper oda wie?

3. Wenn ich z.B. mir n Netzteil bastle z.B. 9 Volt Ausgangsspannung wie in nem 9Volt Block, wie kann ich da dann wissen, wievel Ampere da rauskommen, und wie läuft das dann mit dem Kurzschluss zusammen?

Danke im Vorraus!

BID = 9300

Gast

???

BID = 9307

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

okay, dann erkläre ich das mal, bin zwar kein profi, kann das aber weitgehend beantworten.

duie ERdung geht heutzutage via schutzleiter

angenommen du hast ein, sagen wir mal ein radio gebaut mit metallgehäuse.
das gehäuse selber hat normal zu nix kontakt, soll ja net unetr strom stehen.wenn jetzt im radio 'ne halterung bricht und die platine fällt runter, z.b. und hat kontakt mit dem gehäuse,dann fuehrt die strom. das ist lebensgefährlich.

daher verbindet man den schutzleiter (gelbgruenes kabel) mit dem gehäuse.

dieser leiter fuehrt selber keinen strom ,und soll dies auch nicht tun.

wenn jetzt die platine durche inen defekt kontakt mit dem gehäuse kriegt,wird der strom abgeleitet,und dir kann nix mehr passieren,wennd er strom sehr gross ist gibts einen kurzschluss und die sicherung fliegt raus,dann weiss man auch,das im radio was futasch gegangen ist und wirds reparieren.

2.
wenn der trafo nicht strombegrenzt ist,ja,d ann liefwert er mehr ampere, wenn du aber an den 12 volt ausgang eines trafos greifst, passiwert aber normalerweise nix,da dein körper einen widerstand hat.,daher fliesst bei 12 volt nur ein kleienr strom.

wenn du an 230 volt fasst fliesst durch die höhere spannung (i= u *r), i ist der strom,u ist die sopannung, und r istd er widerstand,der widerstand bist du in diesem falle) auch ein höherer strom,und der ist gefährlich...

wieviel ampüere rauskommt, kannst du nur wissen,wenn:

- es draufstehet
- du durch die dimensionierung der schaltung eine grenze gesetzt hast
- den innenwiderstand des trafos kennst.

in allen andren fällen weisst du es nicht,dann besteht die gefahr,das wenn du was anschließt,was zuviel strom braucht,das dann das netzgerät kaputt geht,oder das angeschlossene gerät unzureichend versorgt wird,oder beides

wenn der trafo kurzgeschlossen wird, hängts davbon ab, wieviel verluistleistugn (hitze) er abkann,und wieviel ampere er liefern kann.

es gitb 3 möglichekiten

1. gar nix passiert,ausswer das trafo, und kabel etwas warm werden
2. dein rtrafo brennt durch
3. die sichwerung fliegt raus.

es ist sinnvoll,den trafo mit eienr zusätzl. schmelzsicherung zu sichern,so das diese beim kurzschluß kaputt geht,und nicht der trafo,der ja teurer ist,und einen hausbrand auslösen könnte.

BID = 11123

röhre

Inventar

in unswerer huseistalllation is nein fi-schaldder ingebout.
mit nen auslösefacktOhr von 30 milliampere.
muß dann trotzdem die sicherung im schaltkasten fliegen?
wennja wie weit?

BID = 11130

Labersack

Dummschwätzer

Zitat :

in unswerer huseistalllation is nein fi-schaldder ingebout.
mit nen auslösefacktOhr von 30 milliampere.
muß dann trotzdem die sicherung im schaltkasten fliegen?
wennja wie weit?

Ich denke so 30 Meter. Es sollte aber keiner im Weg stehen!

BID = 11838

Gast

*lol*

BID = 11914

djtechno

Inventar

oh, mann

die einen magnetisieren schraubendreher mit netzspannung, andre versuchen im off-topic mit teslawellen energie zu gewinnen (der sitebetreiber will 35 euro fuer die schaltpläne)

wieder andre lassen sicherungen 30 meter weit fliegen

bin ich hier im elektronikforum, oder im "irrenhaus fuer leute mit einem iq ab 160??? )

p.s. wers nicht gemerkt hat,dieser post ist keine kritik sondern scherzhasft gemeint,auf jedenfall gibts hier neben vielen intressannten schaltungen auch das ein oder andre lustige und kuriose und das kann ja nicht falsch sein.

marcus

BID = 11977

röhre

Inventar

Hallo Marcus,
Du hast sicher mein scherzhaften Beitrag erkannt.
Spass muß sein.

Aber jetzt eine ernst gemeinte Frage,
kannst Du mir einen Tipp geben wie ich an einem Schaltplan
von einem Loewe Fernseher komme? Gibt es eine Seite wo man
den evtl. uppen kann.
Ich frage deshalb, weil Du das Thema Schaltplan angeschnitten hast.

Vielen Dank

röhre

BID = 12172

djtechno

Inventar

ich hab den scherz natuerlich shcon erkannt.

mein post heir war ja auch scherzhaft

tja zum loewem tv weiss ich leider nix

haste schon beim hersteller gefragt? obwohl die meisten ja nxi rausgeben

oder nur gegen geld

BID = 12178

röhre

Inventar

Danke für die Antwort.

röhre

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383210   Heute : 3633    Gestern : 4606    Online : 231        14.7.2026    18:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424330234528