Autor |
|
|
|
BID = 120139
Laserfun Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
kennt einer die Vorschriften für die Auslegung von Gegensprechanlagen für den Hausgebrauch. Für Trafos habe ich die VDE 0551 (EN60742) gefunden. Ansonsten gibt es noch die VDE0800 die Gegensprechanlagen erwähnt. Ich benötige allerdings einen Hinweis, was sie Steuerungen aushalten müssen wie z.B. Fremdspannung durch Batterien, Kurzschluss oder Dauerbelastungen. Da muss es doch etwas geben. |
|
BID = 120521
DarkDragoon Gerade angekommen
|
|
Hi,
was möchtest du denn genau machen bzw. wofür benötigst du diese Info ??
Dark
-------------------------------------------------
da ist doch was schief gelaufen ?! |
|
BID = 121026
|
Hy,
mich interessiert ob die Steuerungsplatinen genauso Kurzschluss- oder Überlastgeschütz ausgelegt sein muß wie z.B. die Steuertrafos (VDE0551). Bei uns ist die Platine bei der Instalation eines Gongs kaputt gegangen. Habe wohl was falsch gemacht (6V DC Rückspannung von Batterien auf die Steuerung gegeben). Nun frage ich mich ob der Hersteller seine Steuerung nicht richtig ausgelegt hat.
|
BID = 121035
sam2 Urgestein
|
Zumindest in Europa muß der Hersteller nicht mit allem Unsinn bzw. Mißbrauch rechnen.
Die von Dir angesprochenen Bestimmungen dienen der Sicherheit.
In Deinem Fall geht es dagegen "nur" um Beschädigung von Bauteilen durch Fehlbehandlung. Dagegen brauchen diese Schaltungen aber nicht geschützt zu sein.
Leider (?) ein Fall von persönlichem Pech...
|
Das ich da wohl Pech gehabt habe mag ja richtig sein. Die VDE Vorschriften wonach solche Anlagen ausgelegt werden müssen kenne ich aber immer noch nicht alle!
|
BID = 121776
sam2 Urgestein
|
Das sind dann nicht nur VDE-Bestimmungen.
Du kannst Sie Dir gerne kaufen. Dürfe aber einen mindestens vierstelligen EURO-Betrag kosten...
|