AEG SONS Waschsauger Vampyr Multi 3 in 1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  04:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS AEG Waschsauger Vampyr Multi 3 in 1

    







BID = 117567

cj_stone

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : AEG Waschsauger
Gerätetyp : Vampyr Multi 3 in 1
S - Nummer : 073548437
______________________

Hallo,
bei meinem Waschsauger ist die Pumpe für die Sprühextraktion kaputt gegangen. Eine neue bei AEG würde fast genau soviel wie ein neues Gerät kosten.
Die Pumpe muss lediglich Laugenwasser befördern. Die Alte konnte dieses mit einem Druck von 4bar. Was kann ich machen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117569

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi cj_stone,

was genau ist denn an der Pumpe kaputt?

Wicklung durchgebrannt?
Pumpenrad gebrochen?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117578

cj_stone

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW

Ich hab wirklich keine Ahnung. Also es regt sich gar nix mehr, wenn man sie ans Netz anschließt. Ich schätze mal da ist irgendwas durchgebrannt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117595

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi cj_stone,

na schön, aber woher weißt Du denn so genau, daß die Pumpe defekt ist und nicht etwa die Elektronik?

Weißt Du, das hier versteht sich als Forum für all jene, die zwar eine Reparatur nicht scheuen, aber halt nicht so genau wissen, wo sie anfangen sollen, nachdem die naheliegendsten Fehlermöglichkeiten eh schon kontrolliert wurden.

Wenn Du keine Lust hast oder Dich einfach nicht traust, mit unserer Hilfe den Fehler lokalisieren zu können und gegebenenfalls sogar reparieren zu können, wirst Du Dich um einen neuen Sauger bemühen müssen.

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118288

cj_stone

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW

Huui... tja dann bitte ich zunächst mal um Verzeihung für meine technisch/elektronische Fachunfähigkeit. Ich hatte mich ja eigentlich an das "Elektronik-Forum" gewandt, da ich bisher immer dachte, dass Foren dafür da sind, damit die Wissenden den Unwissenden mit Rat zur Seite stehen. Es ist doch bestimmt keine Frage des Mutes noch des Elanes, sonst würde ich doch hier nicht um Hilfe "betteln". Das ist doch ganz klar, oder?

So, ich möchte nun versuchen detailierter zu werden (s. auch Foto von der Pumpe):

Die Pumpe ist mit zwei Kabeln an einem Kippschalter (pumpe an/aus) verbunden. Von dort aus führen zwei Kabel zum Power Drehknopf. Da der Saugbetrieb funktioniert, lediglich die Pumpe nicht und diese ja nur mit zwei Kabeln am Netz angeschlossen sind, kann es meiner Meinung nach ja nur die Pumpe an sich sein. Auf der Pumpe sind folgende Daten eingraviert:
C.E.M.E. Eng.
E51412
E51412NN00240G3
220V-240V 50Hz
32W Class F
TA 70°C TF 60°C
ED 100%
Type A32
28/03

Auf dem Foto sieht man die Pumpe von oben. An den Kontaktsteckern wird die Pumpe ans Netz angeschlossen. Die Pumpe soll das Wasser an der linken Seite weißes Röhrchen anziehen und rechts durch das etwas dickere, weiße Röhrchen wieder rauspumpen. Die Pumpe ist mit einem Metallquader eingerahmt. Das blaue Innere ist rund.
Wenn die Pumpe wohl kaputt sein könnte, wo könnte man kostengünstig eine derartige beschaffen?
Ich danke im Voraus.

Gruß CJS






Erklärung von Abkürzungen

BID = 118327

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also das mit dem "die Wissenden helfen den Unwissenden" kann man so nicht unkommentiert stehenlassen!

"Wissende" sind nämlich etwas andere als "Hellsehende"...

Und Ferndiagnose ist nunmal zwangsläufig etwas anderes, als wenn man das Gerät selbst vor sich hat.


Also:
Hast Du schon direkt an den Klemmen der Pumpe die Versorgungsspannung gemessen? Und zwar zweipolig und belastet (z.B. mit einem "DUSPOL")?

P.S.
Wie alt ist das Gerät?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Okt 2004 12:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118333

cj_stone

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW

Da stimmt aber ganz gewaltig was nicht.
Die Pole sind nicht angezeigt, welcher + bzw. - ist. Kann bei Falschpolung was passieren? Vielleicht war das mein Fehler?
Ne Idee, wo man die bekommt? Modellbau?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118360

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo cj_stone,

leider verstehe ich Deine Mail nicht. Bezieht sich das auf die Anschlüsse der Pumpe?

Wird die denn direkt mit Netzwechselspannung betrieben (dann gibt es gar keine Polung), also nur ein Schalter zwischen der Zuleitung und der Pumpe? Oder ist da eine Ansteuerelektronik davor?

Und was hat die ganze Sache mit Modellbau zu tun?


Gruß,
sam2

P.S.
Wie soll man Dir helfen, wenn Du nicht mal zwei simple Rückfragen beantwortest?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Okt 2004 14:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118525

cj_stone

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW

Ja es ist Netzspannung. 220V

Ja nur ein Schalter zwischen Zuleitung und Pumpe

Nein keine Ansteuerelektronik

In Motorbooten und großen Schiffmodellen werden Pumpen teilweise auch verbaut

Gruß CJS

PS: Du bist mein Held!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118564

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Toller Held...

Ist Dir nichtmal wert, zwei simple Fragen zu beantworten:

1) wie alt ist das Gerät?

2) hast Du schon direkt an den Klemmen der Pumpe die Versorgungsspannung gemessen? (und zwar zweipolig und belastet, z.B. mit einem "DUSPOL")

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137523   Heute : 408    Gestern : 5489    Online : 569        7.10.2024    4:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0568840503693