Vergleichstypen für U208B

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  22:01:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Vergleichstypen für U208B

BID = 8863

lemonstar

Gerade angekommen

Nachdem der U208B scheinbar nicht mehr aufzutreiben ist, wüßte ich gerne, was es da für Vergleichstypen gibt. Oder, falls es keine geben sollte, Bauteile mit ähnlichen Funktionen.

Gruß und Danke,
lemonstar

BID = 8932

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Mal ne dumme Frage, meinst du nen Transistor ? BU208B ?

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 8939

Jornbyte

Moderator

U208B, was war für einer (DDR?)

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 8957

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

U208b gibts schon noch, sehr teuer !!

bei bedarf pm an mich.

BB

BID = 8994

lemonstar

Gerade angekommen

Hallo,
also was ich meine heißt U208B war ursprünglich von Telefunken und dient zur Ansteuerung von Triacs/Dimmern.

@admin:
Wieviel ist sehr teuer in Euro? 1 Euro oder 10?

BID = 9038

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

sehr teuer ist leider noch mehr

25 Euro + Versand, leider

BID = 9240

lemonstar

Gerade angekommen

Das ist tatsächlich sehr viel. Da werd ich wohl nochmal den Aufbau überdenken. Trotzdem Danke.

BID = 9286

perl

Ehrenmitglied

Ich hab mal in alte Kataloge, und dann ins Internet geschaut:

Bei Simons in Kerpen www.simons-electronic.de steht der U208B für 3,21 Euro.

Bei Kessler in Meinerzhagen www.kessler-elektronik.de gibts ihn für 2,55 Euro.

Interessanterweise sahen beide Internet-Auftritte sehr ähnlich aus, und, Oh Wunder , beide haben mittlerweile die gleiche Anschrift in Kerpen.

Das Angebot dürfte aber trotzdem seriös sein, da ich vor ca. 12 Jahren persönlich mal dort gekauft habe.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 9354

lemonstar

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Links Perl, das sind ja wesentlich kostengünstigere Alternativen (zwar noch 5 Euro Porto aber gut).

Wo sind eigentlich die Unterschiede bei den Typen des CNY17?

BID = 9366

perl

Ehrenmitglied

Ich hab ein Datenblatt der CNY17 Typen unter
http://www.forum.electronicwerkstat.....t=0&0
abgelegt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 13792

lemonstar

Gerade angekommen

Nach ewigen Warten heißt es nun von Kessler, dass sie das Bauteil auch nicht mehr haben. War grad noch bei zig Elektronikversendern, hab es sogar einmal für 16 Euro gesehen.
Es muss doch möglich sein sowas für halbwegs akzeptable Preisen zu bekommen, gibts nicht Ersatzteilhändler oder Reperaturwerkstätten, die sowas haben könnten (unter was für ner Branche laufen die?) oder dass man das irgendwo ausbaut. Wo wurden die U208B denn früher verwendet?

BID = 18391

Beastmaster

Gerade angekommen
Zur Homepage von Beastmaster

Hallo

laut meinem IC Vergleichshandbuch ist der U208B eine Phasenanschnittsteuerung für Universalmotoren . Der U209B ist identisch in der Funktion , jedoch 14pol statt der 8pol 208 Version .

BID = 32786

williossmann

Neu hier

Hallo,
wieviele bruachst Du denn? ich habe noch ein paar,Es gibt einen vegleichbaren Typ muss aber noch nachschauen,wie er heist,muss aber das Layout geändert werden.Die Dinger haben wir zu 20000 Stück/Jahr in Dimmern eingesetzt.Also ich schau mal nach,geht heute leider nicht mehr da das Lager zu hat.
gruss Willi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387869   Heute : 3757    Gestern : 4548    Online : 351        15.7.2026    22:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291471481323