Tevion TV MD 1710 VTS-A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  16:16:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Tevion MD 1710 VTS-A

Problem gelöst    







BID = 116702

gono

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 1710 VTS-A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wer kennt das?

Bei meinem TV geht nach dem einschalten nichts mehr.Kein Bild,kein Ton.Nur ein leises Pipsen hinten in der nähe des Netzteils.Hört nach dem ausschalten nach kurzer Zeit auf.

Weiß auch,da wird irgendwas kaputt sein.Wenn es nur ein Transistor ist oder/und noch ein anderes Bauteil würde sich ja eine Reperatur lohnen.Teile besorgt,reingelötet und schon sitzt man wieder in der ersten Reihe.

Will ich ja nicht mal selbst machen,kenne da einen mit einem guten Lötkolbenhändchen. Besorge Ihm halt nur die Ersatzteile.

Bin ja bestimmt nicht der erste mit dem Fehler.Ist ja auch schon blöd,so ganz ohne Fernsehen.

Schon mal vielen Dank für die Bemühungen,
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116769

dance-or-die

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

 

  

Baut sich noch die Hochspannung auf ?? Oder was meinst du mit dem Fiepsen. Merkst du vorn an der Bildröhre wenn ja. Ansonsten mal den HOT überprüfen, ist meist der größte Transistor auf dem Chassis an einem Kühlblech. Wenn der hin ist mach erstmal nen Netzteiltest bevor du nen neuen einbaust.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117128

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Vermutlich HOT und DST defekt, beides tauschen, dann funzt er wieder. Zur Sicherheit C307 gegen einen 100V Typ tauschen, um den HOT zu schonen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117242

gono

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn

Also erst mal schönen Dank für die Antworten.

Zu "dance-or-die" :Es baut sich keine Hochspannung auf.Das Fiepen ist nach dem einschalten im Sekundentakt zu hören und ebbt dann nach dem ausschalten nach ein paar Sekunden ab.

Zu "TVLöter" :Teil C307 ist bestimmt ein Bauteil auf dem Schaltplan.Falls du den als Datei hast könntest du Ihn ja Bitte mailen."dirkbergmann@gmx.de".Dann kann ich bedtimmt auch Fabrikat und Typ des HOT und DST feststellen.Vieleicht hast du ja auch nur den Link zum runterladen.Wäre sehr nett.Gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten oder einfach nur austauschen und fertig?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117254

dance-or-die

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

Die Bezeichnungen stehen auch auf der Platine, wenn du sicher gehen willst, dann mach erstmal den berühmten Lampentest, Also da wo der HOT sitzt an E und C eine min. 60W Lampe ranlöten. Dann sollte diese nach dem Einschalten leuchten. Tut sie das nicht hast du wahrscheinlich noch ein Schluß auf der sekundärseite des Netzteils. Da kommen dann die Elkos in Frage und andere sachen. Wenn sie leuchtet und der HOT kaputt war würd ich erstmal nen neuen reinlöten und dann noch mal testen ob er wieder geht, bevor du nen teuren DST kaufst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117667

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Wie dance-or-die schon angemerkt hat, stehen die Bezeichnungen auf der Platine. Das piepsen kommt vom Netzteil, meisst verursacht durch einen sekundären Kurzschluß. HOT auslöten, hat vermutlich einen Kurzschluß zwischen den 3 Beinchen. Du kannst auch Risiko gehen, und nur den HOT tauschen, wenn der DST defekt ist, fliegt er dir allerdings wieder um die Ohren. Der HOT hat die Bezeichnung 2SC5129 und ist von Toshiba. Der DST hat die Bezeichnung HR8196 von Diemen. Nach dem Tausch des DST muß dieser noch an Screen und Focus eingestellt werden. Und Vorsicht, die Bildröhre ist ein großer Kondensator und hält die Spannung (25KV) auch noch einige Zeit nach dem Ausschalten. Also keine Experimente, dann lieber einen Techniker an die Sache lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117671

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Ach ja, der C307 ist ein roter MKT-Kondensator 100nF 63V, sitzt in der Nähe des HOT auf der Innenseite des Kühlbleches.

Tausch den noch gegen einen 100V Typ mit 100nF.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118363

gono

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn

Ihr seit echt klasse,

habe am Samstag den HOT gekauft,hatten aber im Elektroshop keinen 100V Kondensator.Leider.Werde morgen dann den neuen HOT reinlöten lassen und wenn es dann nicht klappt einen neuen besorgen.Könnte ja auch klappen.Kann dann auch einen DST bestellen und den 100V C307.Danach gibt es mehr Neuigkeiten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120370

gono

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonn

So,er flimmert wieder,

schönen Dank an die netten Ratgeber.Ihr habt mir super geholfen.War nur der kleine HOT.Habe auch noch einen 100V C307 bekommen,obwohl der Kollege meinte das bringt nichts.Da könnte ich auch nen 1000er reinlöten,solange ich die nF nicht ändere.Naja,wer hat den jetzt recht?Ist jetzt aber auch drin.Hatte nur was länger gedauert weil ich natürlich die Wärmeleitpaste vergessen hatte.Vieleicht kann mir das noch mal einer mit dem C307 erklären,für´n Kollegen,dann mach den Posten auch zu.

Vielen Dank an die kompetenten Helfer,
Dirk

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083266   Heute : 3895    Gestern : 5794    Online : 527        27.9.2024    16:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302851200104