Seleco TV

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  21:09:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Seleco

BID = 116686

e34jenser

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Seleco
Chassis : PC240

Hallo,
mein Seleco hat vor einigen Monaten den Geist aufgegeben. Nachdem ich ihn direkt zu Soleko geschickt hatte, wurde diagnostiziert, dass der Zeilentrafo defekt wäre (Austausch war aber zu teuer für mich = 340 EUR). Diesen habe ich jetzt aber getauscht und der Fernseher funzt immer noch nicht. Beim Einschalten macht er in Abständen von 1/2 Sekunde ein "fiepsiges" Geräusch. Hat jemand ne Ahnung was es noch sein kann außer dem Zeilentrafo, denn der ist ja neu
Auf der Rückseite der Platine sieht es so aus als wäre da ein Wiederstand gewesen, es sthet auf jeden Fall R304 da und es sind auch 2 Lötpunkte vorhanden, jedoch ist von dem Wiederstand nichts zu sehen...
Aber ob das das Problem ist, kann ich nicht sagen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117061

giwer

Stammposter

Hallo,
hast Du schon den HOT überprüft?

BID = 117140

e34jenser

Gerade angekommen

Danke für den Tip, habe den HOT (BUH1015) auf kurzschluss gemessen. Zwischen Pin1(B) und Pin3(E) besteht eine Verbindung (Durchgang). Auch hat Pin1 und 3 Verbindung zum Gehäuse. Ist der tot?

BID = 117153

giwer

Stammposter

Transistor vor dem messen auslöten.
Multimeter auf Diodentest einstellen.
Wenn zwischen C und E eine Verbindung, so wie zwischen B-E und B-C weniger als 200 (transistorabhängig) angezeigt wird, dann ist das Teil kaputt.

BID = 117172

e34jenser

Gerade angekommen

Jo, danke...
Das Teil zeigt zwischen B/C = 106 und zwischen C/E = 57. Also defekt...?

BID = 117181

dance-or-die

Gelegenheitsposter

jupp, der ist hin

gibts bei reichelt

www.reichelt.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dance-or-die am 21 Okt 2004 14:27 ]

BID = 117300

e34jenser

Gerade angekommen

soooo, hab jetzt den HOT (Der wirklich hin war) gewechselt. nun habe ich aber immer noch kein Bild. Röhre schaltet sich ein und zeigt Streifen, und am Zeilentrafo knistert es. Da der Zeilentrafo ja auch gewechselt wurde, kann dieser nicht defekt sein (ser alte war wohl auch nicht defekt). Habe auch mit einem Schraubenzieher etwas am Zeilentrafo rumgedrückt und hatte auch für einige Millisekunden ein Bild und das mehrfach, kann blos nicht sagen wo ich da rumgedrückt habe, denn es hat nur 3 oder 4-mal funktioniert. Ist es möglich, dass es an diesem komischen Bügel liegt, den ich einfach nur an den Zeilentrafo gesteckt habe? Oder muss ich noch irgendwo drehen?

BID = 117330

dance-or-die

Gelegenheitsposter

wenn du am Zeilentrafo zwei einsteller hast, dann dreh mal den , wo screen dran steht runter und schau ob ein bild kommt, dann kannst du mit focus die schärfe einstellen. Aber Vorsicht, das sind einige KV die da rumfleuchen, nimm nen schraubenzieher, nen gut isolierten. Wenns nicht funzt, erklär das mal mit dem Bügel, was du genau meinst. Das rote HS-Kabel sollte schon richtig drin sitzen, falls das nicht schon dran war

BID = 117389

e34jenser

Gerade angekommen

Hi,
also das rote Kabel war schon dran. Habe jetzt an beiden Reglern gedreht, bei dem oberen tut sich garnichts und beim unteren wird das Bild Anfangs nur Heller und wenn ich weiter drehe entwickelt sich ein ganz schwacher Regenbogen, der über das ganze Bild reicht. Mehr aber auch nicht. Ton kommt auch nicht.
Nochmal zum Bild: Es sind etwa 30-40 Streifen die eine leichte Neigung nach links haben und sehr hell sind, der hintergrund leuchtet auch, aber etwas dunkler als die Streifen.
Zum Bügel: den habe ich vom Originalen Zeilentrafo entnommen und beim neuen in die dafür vorgesehene Laufschiene gesteckt. Hab es schon ohne den Metallbügel versuche, aber auch keine Veränderung.

So ein Mißt, ich will dieses blöde Ding wieder zum Laufen bekommen. Jetzt wo sich in der Bildröhre wieder was tut, kann ich doch nicht aufgeben...
Hoffe Ihr habt noch Ideen :-)

BID = 117515

giwer

Stammposter

Hi,
die weiße Streifen verschwinden wen Du den Screen leicht runter drehst.
Alles im Bereich Zeilentrafo nachlöten.
Hast Du ein Schaltplan ?

BID = 117562

e34jenser

Gerade angekommen

die Streifen verschwinden, wenn ich Screen erhöhe, dafür kommt dann ein Regenbogenähnliches Bild. Wenn ich Screen minimiere, wird das Bild dunkler, aber die Streifen sind noch zu erkennen. Nein ich habe keinen Schaltplan...

BID = 117966

e34jenser

Gerade angekommen

Hat keiner mehr eine Idee?

BID = 118216

Welle

Inventar

Prüfe die RGB-Endstufe. Sollten einmal ca 200 Volt und einmal 12 Volt anliegen. Welcher IC, wenn vorhanden, ist auf der BR-Platine?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379108   Heute : 4129    Gestern : 4879    Online : 161        13.7.2026    21:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336451530457