Siemens Waschmaschine  Frontlader

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Frontlader

Fehler gefunden    







BID = 116266

csoepo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 263 * Frontlader
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine alte Siwamat 263 ist ca 20 Jahre alt(WV2630)und will plötzlich nicht mehr Schleudern. Alles andere läuft problemlos. Wird das Programmwahlrad auf Schleudern gestellt, läuft die Pumpe an und die Trommel dreht sich, anfangs langsam, dann ab ca. Mitte des Schleuderprogramms merklich schneller - ohne aber die Endgeschwindigkeit von 520 U/min zu erreichen.
Ein Abziehen des Druckschlauches vom Druckschalter (um Probleme im Dom auszuschließen)brachte auch keine Änderung. Der Druckschalter und seine Ansteuerung scheint also in Ordnung zu sein, da sich die Trommel ja dreht - allerdings zu langsam.
Liegt das Problem vielleicht am Motor, was bekanntermaßen eher selten vorkommt und wie überprüfe ich als blutiger Laie gegebenenfalls den Motor ?

Besten Dank.

Servus Stefan




[ Diese Nachricht wurde geändert von: csoepo am 19 Okt 2004 20:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: csoepo am 19 Okt 2004 20:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116290

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Ich tät mir mal die Kohlen anschauen.
Wenn diese dem Ende zugehen, kann der Anpressdruck zu klein werden.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116939

csoepo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Rudi,

habe den Motor zerlegt und fand keine Kohlebürsten - scheint also ein Kondensatormotor zu sein.

Der Fehler müßte am Kondensator selbst oder den PGS-Umschalt-Kontakten liegen (Q: Blitzblume-WaMaDoktor).

Was meinst Du ?


Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116973

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Prüf doch einmal den Kondensator.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117298

csoepo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Röhre,

würde ich schon machen, wenn ich wüßte wie. Es sind im übrigen 2 Kondensatoren vorhanden.

Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117762

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,
Einer wird für Waschen sein, der andere f. Schleudern.

Vertausch einfach die beiden einmal.
Wenn sie dann schleudert, aber nicht wäscht, stimmt meine Theorie.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118725

csoepo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Rudi,

leider haben die beiden Kondensatoren völlig unterschiedliche Kapazitäten (20 µF und 0,25 µF). Hierbei dürfte es sich um einen Betriebs- und Anlaufkondensator handeln, die man nicht so einfach vertauschen kann - oder ?

Schreib mir einfach, wie ich die Dinger ab einfachsten durchmesse.

Danke und Servus
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118939

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

die kannst natürlich nicht vertauschen.
Da ist der eine wohl das Netzfilter.
Hab leider keinen Plan von diesem Gerät.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118960

csoepo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Rudi,

habe die Kondensatoren durchmessen lassen, sie sind in Ordnung. Es bleibt nur noch das Schaltwerk - oder ?

Der Motor hat 5 Zuleitungen plus Schutzleiter (insgesamt also 6 Zuleitungen). Habe die 5 Zuleitungen unter Last gemessen : 220 V - Leitung 4 fiel dann aber zu Beginn des "Schleuderns auf Sparflamme" auf nur noch 1,2 V ab. Alle anderen behielten die Spannung 220 V bei. Ist dieser Spannungsabfall normal - oder ein Hinweis auf den Fehler ?

Danke-Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120226

csoepo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Rudi,

warte immer noch auf eine Antwort auf meine letzte Frage.

Als lästiger Vogel gleich noch eine Zusatzfrage: Vielleicht kannst Du auch noch kurz erklären wie ich am einfachsten den Motor teste - wie gesagt 5 Leitungen plus Schutzleiter, welche alle die Durchgangsmessung (Piepser meldet Stromfluß zwischen allen 5 Zuleitungen bei abgezogenem Motorstecker -also bei 10 Kombinationen) bestanden haben.

Danke - Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121421

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Guck mal in deinen Mehlkasten

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395651

csoepo

Gerade angekommen


Beiträge: 11

.......



Hallo Rudi,



so langsam aber sicher kommen wir dem Fehler auf die Spur. Der Motor scheint nun endgültig als Übeltäter festzustehen, nachdem der Istwert am Motorstecker 1-5 bei 15 Ohm liegt, der Sollwert dagegen bei 34 Ohm - mehr als 100 % Diff. !! ( Motor nach Pkt 3.2.2 Deiner Liste). Zwischen 1-4 scheint es dagegen keine Probleme ( Ist 15 - Soll 11 Ohm) zu geben.

Dazu paßt auch die erhöhte Leistung ( Soll 660 - max-Ist 1250 Watt) beim Schleuderversuch !




Herzlichen Dank für die umfangreiche Hilfestellung - mit den besten vorweihnachtlichen Grüßen



Stefan


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091522   Heute : 6004    Gestern : 6155    Online : 829        28.9.2024    23:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,027293920517