AEG Geschirrspüler Spülmaschine  ÖKO-FAVORIT D9000

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG ÖKO-FAVORIT D9000

    







BID = 116099

günter1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wittgendorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-FAVORIT D9000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Maschine läuft ständig.

Reagiert nicht auf Ausschalten. Kommt erst zum Stillstand nach ziehen des Netzsteckers. Was könnte die Ursache dieses Problemes sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116109

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Günter,

wahrscheinlich sind die Elektroinstallationen in Deiner Wohnung mit Schutzmaßnahme Nullung versehen, bei der ein Fehler vorliegt und Deine Maschine hat einen lebensgefährlichen Körperschluß!

SOFORT MASCHINE AUSSTECKEN!

Dann mit Multimeter die Spannungen L-N, L-PE und N-PE an der Steckdose messen und hier ins Forum stellen!

Ist eigentlich noch Wasser in der Maschine, wenn die Maschine "fertig" ist und Du den Netzstecker ziehst?

Es könnte natürlich auch völlig banal sein: Der Schalter ist kaputt! Aber das halte ich jetzt einmal für die letzte Möglichkeit!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116136

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber die wahrscheinlichste Ursache dürfte sein:

Der Aquastop hat angesprochen, weil Wasser in der Bodensicherheitswanne ist!


Also die überprüfen (es würde dann die Laugenpumpe ständig laufen, während die übrigen Maschinenfunktionen blockiert sind).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116183

günter1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wittgendorf

Hallo chris!
Hallo sam!
Ist leider beides mit der Fall.
Wohnungsinstallation mit FI-Schaltung!
In der Bodenwanne (wenn ich an der richtigen Stelle gesucht habe-vorn unten Blech abgeschraubt) kein Wasser!
Was nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116310

günter1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wittgendorf

Es sollte heißen- Ist leider beides nicht der Fall.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116317

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Maschine ausbauen, zerlegen und dann heftig messen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116438

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Günter,

ich rezitiere:

Zitat :
Es könnte natürlich auch völlig banal sein: Der Schalter ist kaputt! Aber das halte ich jetzt einmal für die letzte Möglichkeit!


ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116738

günter1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wittgendorf

HAllo Chris!
Schaler ist warscheinlich nicht defekt.
Aber wie kommt man überhaupt an die Taster und elektronischen Bauteilen ran.
Ich kann die Blende nicht lösen, will ja nichts kaputt machen.
Wo sitzt der Aquastopschalter vielleicht hat dieser irgend wie ausgelößt oder ist defek?
Günter1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116767

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Günter1,

Du siehst uns etwas irritiert!

Wie kommst Du zu der Annahme, daß es wahrscheinlich nicht am Schalter liegt?

Und nach Deinen vorherigen Annahmen war ich davon ausgegangen, daß Du den (naheliegenden) Aquastopschalter bereits überprüft hattest (im Rahmen der Untersuchung der Bodensicherheitswanne).

Was ist nun eigentlich los?


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116775

günter1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wittgendorf

Hallo sam2!

Tut mir leid war Fehler von mir,habe nur nach geschaut
ob Wasser in der Bodenwanne ist.
Trotzdem meine Frage wie komme ich an die Schalter und wo sitzt der Aquastopp?

Gruß
Günter1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117008

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Maschine ausbauen und öffnen (i.d.R. Rückwand und/oder Seitenwände abbauen). Dann solltest Du unten hinten einen Schwimmer aus Styropor finden. Dieser betätigt einen Mikroschalter. Es kann z.B. auch sein, daß sich der Schwimmer verformt hat und daher den Notschalter betätigt, ohne daß tatsächlich Wasser in der Wanne ist...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131759   Heute : 122    Gestern : 5445    Online : 613        6.10.2024    0:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0498070716858