Humax Digitalreceiver Satellitenreceiver IRCI 5400Z Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
| Autor |
|
Digitalreceiver Humax IRCI 5400Z |
|
|
|
|
BID = 116059
flighty Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : IRCI 5400Z
Chassis : OAKII-L CPU B/D REV.4.1
2. Auf der Position des U221 (Voltage Detector, SAA reset Circuit)) wurde ein "Riesen-Unding" von FET eingelötet, wahrscheinlich zum Zweck die LED's auf dem Display zum leuchten zu bringen und um damit den Käufer über den wahren Fehler zu täuschen.
Aktion:
1. Netzteil ersetzt bzw. repariert.
2. U221 ersetzt, hat sich aber gleich abgemeldet (sehr heiss)
Soviel ich verstehe, sollte der Humi auch ohne dieses Bauteil mindestens mit dem Loader aufstarten.
Das Display bleibt absolut dunkel.
Versuche mit Hilfe des Service-Manuals, am Mainboard die diversen Messpunkte zu finden. Leider stimmt da einiges nicht mit meinem Schema überein.
Z.B. Checkpoint U-200 oder den Q-200 kann ich gar nicht finden.
Kann mir jemand im Board helfen? Haben da grössere Modifikationen stattgefunden, stimmt das Schema event. nicht oder bin ich ganz einfach zu blöd.
Gibt es vielleicht eine heisse Spur oder soll ich das Mainboard gleich zur Reparatur einsenden?
(Hoffentlich sind meine Fragen nicht zu unverschämt - bin erst seit kurzem im Board angemeldet.)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: flighty am 19 Okt 2004 13:33 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 116132
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist

|
|
wahrscheinlich wurde da etwas gekillt
denke mal in prozessorrichtung
am einfachsten und sichersten per kostenvoranschlag das du weisst was sache ist wäre meine empfehlung
www.ekssat.de
|
BID = 117632
|
Hallo Satfan123, vielen Dank für Deinen Ratschlag.
Natürlich hätte ich gerne den Humax selbst repariert. Für den Prozessor Austausch bin ich tatsächlich mit meiner Werkstatt-Ausrüstung zu sehr limitiert.
Bei Versandkosten (Schweiz)von 16,00 EUR hin/16,00 EUR zurück zur Reparaturwerkstätte, wäre ein "Primäres Troubleshooting" m.E angebracht gewesen. Nur mein Schaltplan stimmt ganz einfach nicht mit dem Board überein.
(U200, Q200 wo kann ich das finden?)
Ich werde das Gerät zur Entsorgung bringen.
BID = 117725
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist

|
bevor du entsorgst nehme ich es als teilespender
BID = 120136
|
Hallo Satfan123,
Dein Hinweis auf (www.ekssat.de) war goldrichtig.
Habe das Gerät eingeschickt.
Herr Sorg hat mich kurz darauf angerufen, kurz erwähnt was Sache ist. Reparaturkosten, inkl. neue Soft 65 EUR.
Die machen einen hervorragenden Job in München. Sehr empfehlenswert!
Das Gerät ist bereits wieder auf dem Weg zu mir.
Nochmals vielen Dank füe Eure Hilfe
flighty
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187907657 Heute : 1943 Gestern : 19923 Online : 212 24.12.2025 5:21 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0696511268616
|