Hilfe Anfänger - PIC-Programmierung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  22:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Hilfe Anfänger - PIC-Programmierung
Suche nach: pic (2060)

BID = 115883

hellraider007

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von hellraider007

Hallo,
da ich auf dem Gebiet der PIC Neuling bin, und nun
doch in die Materie einsteigen möchte, suche ich eine
Möglichkeit ( preisgünstig ) um PIC´s programmieren
zu können.
Als Anfang möchte ich eigentlich nur fertige "Programme"
die mir als Assembly-Code oder als Hex-Code vorliegen auf
ein PIC12F629 schreiben.
Später möchte ich aber auch andere PIC´s beschreiben.

Wer kann mir einen Tip geben, welche Teile ich benötige.

Gruß hellraider007

PS.: Elektronikkenntnisse vorhanden ( beruflich )

BID = 115886

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Guck mal bei http://www.sprut.de nach. Da solltest du Alles finden was du für einen Einstieg brauchst.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 116333

Bruno Pisarek

Gerade angekommen

Zur Homepage von Bruno Pisarek

Hallö,

mal ein Tipp vom Anfänger für Anfänger..
Da ich keine Lust hatte mich durch den Assembler-Jungle zu wühlen und schnelle Ergebnisse wollte, habe ich mich unter diversen Compilern umgesehen.

Meine dezeitige Entwicklungsumgebung basiert auf dem (m.M. nach) genialen "MikroBasic" Compiler von http://www.mikroelektronika.co.yu
Dieser erfüllt 100% meine Bedüfnisse, ist schnell, sehr leicht zu erlernen und es sind eine Menge Beispiele dabei.
Weitere Beispiele sind online auf o.g. Webseite als Projekte zu finden.

In der kostenlosen Version kann ein HEX-File bis 2KByte erzeugt werden!
Das reicht um z.B. den 16F628 zu 100% zu füllen - was will man mehr?

Ich realisiere mittlerweile auch Projekte, die eine kleine SPS vollständig ersetzen. LCD Ausgabe ist auch sehr einfach.

Die Sprut Webseite ist (wie mein Vorredner schon erwähnte) ein absolutes MUSS - mehr eine Bibel :).
Allerdings habe ich mit dem besten Brenner von Sprut (Brenner 5 mit aktuellen Mods) keine guten Erfahrungen gemacht. Sauber aufgebaut zickt er doch ziemlich.
Sauber erkannt werden bei mir nur 16F627, 16F628 und 16F84 - bei 12F629 und 16F877 spinnt er fürchterlich.
Das könnte auch an (wieder nur meine Meinung) der PBrenner Software von Sprut liegen - ich mag sie nicht.

Meine Empfehlung:
Diesen Brenner aufbauen (hab ich gemacht)--> http://www.galinsky.org/Programmer/programmer.html
und diese Freeware-Software dazu nehmen -> http://www.ic-prog.com/

Resultat - PERFEKT!
Keinerlei Probleme irgendeiner Art und das Teil brennt problemlos wirklich alles!

Als Pics setze ich sehr gern folgende Typen ein:
12F675, 12F629, 16F628, 16F877.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben?

Viele Grüße,
Bruno

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bruno Pisarek am 19 Okt 2004 21:55 ]

BID = 116364

hellraider007

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von hellraider007

Hallo,

vielen Dank für die Tips,
bin jetzt schon um einiges schlauer.
Ich habe mir jetzt gleich mal ein Programmer
in Ebay gekauft für 22,00 EUR, da mach ich mir nicht
die Mühe zum selberbauen.

Sobald ich die ersten Erfolge habe, werde ich mich wieder
melden.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

gruß
hellraider

BID = 116414

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Hallo Bruno. Ich hab den Brenner5 von Sprut auch gebaut und musste inzwischen leider auch feststellen, das der mit den 16F8xx Chips anscheinend überhaupt nicht gut kann (hatte ich vorher nicht benutzt) Ich versteh nur nicht so ganz was an dem von dir bevorzugten Brenner so anders sein soll. Die PBrenner Software hat noch so Ihre Macken und ein Button für nen schnellen Blanktest fehlt auch immernoch aber ansonsten lässt sich eigentlich ganz gut damit arbeiten. Ich werd trotzdem mal versuchen den Brenner5 mit IC-Prog zum laufen zu bringen. Vielleicht kann er dann ja auch die 16F8xx Typen ohne Probleme brutzeln.

Das Basic ist übrigens nicht übel und stellt ne ganze MEnge nützlicher Funktionen bereit. Leider in der Vollversion mal wieder nicht grad Bastlerfreundlich.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 116829

Bruno Pisarek

Gerade angekommen

Moin Frank,

jepp - kannst ja mal berichten, ob Du IC-Prog mit dem Brenner5 zum laufen bekommen hast - immerhin liegt hier ja auch noch ein Brenner5 rum
Ich hatte es auch versucht, aber außer Lesen nichts gewesen...

Zum Basic - ich wünschte mir auch einen Compiler, der günstig und (sehr)gut ist.

Viele Grüße,
Bruno

BID = 117025

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn man am Brenner5 einige Kleinigkeiten wegälsst ist er ein Taitbrenner und sollte problemlos mit ICPROG funktionieren hab da mal den Schaltplan des alten Brenner5 etwas angepasst.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 117487

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Also....
Es geht wie ichs beschrieben hab. Den Brenner5 wie im Bild zum Tait machen und ICProg tut prima damit zusammen. Nur mein eigentliches Problem ist noch nicht behoben. Auch damit bekomme ich keine 16F877A zuverlässig gebutzelt. weder über den eingebauten DIL40 noch über ICSP. Habs auch extra mit nagelneuen Chips versucht. Es gibt immer Fehler. 16F876 lassen sich dagegen prima braten. Gut, so oft nehm ich die grossen Dinger ja nicht weil mir die Kleinen viiiiel besser gefallen aber ärgerlich isses schon. Ich glaub, ich werd mir der o.g. Brenner auch mal aufbauen und es damit mal probieren.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 117854

Bruno Pisarek

Gerade angekommen

Hallo Frank,

jo - manchmal ist es vielleicht besser ein wenig neues zu löten als zu modifizieren.
Habe den von mir weiter oben empfohlenen Brenner jetzt mittlerweile 3x aufgebaut - keinerlei Probleme. Ist ja auch nicht viel dran
2x auf Uniplatten und 1x mal was für´s Auge mit schönem Gehäuse.

Aber vom Brenner-Serienbauen wird man programmtechnisch auch nicht schlauer - schnief.
Ich beneide die Assembler-Coder - ich raff´s nicht.

Viele Grüße,
Bruno

BID = 117901

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Hallo Bruno. Assembler sind eigentlich ein Greuel für mich aber der doch sehr übersichtliche Codesatz von PICs ist doch nun wirklich kein Problem. Ich versuch immer von Anderen zu lernen und such mir Anregungen im Netz wenn ich was bauen will. Dann vergleiche ich meine Vorstellungen mit dem, was Andere schon gemacht haben und bin bisher immer zum Ergebnis gekommen. Ich hab aber auch schon von Compilern erzeugten Code recompiliert um dann per Assembler da drin zu optimieren. So kann man meherer Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits kann man guten Gewissens eine Hochsprache nutzen und da man fertigen Code nur verbessert hat man auch als nicht so guter Assemblerprogrammierer noch gute Chancen zu optimalen Routinen zu kommen. Und der Lerneffekt ist dabei auch nicht zu unterschätzen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369879   Heute : 4091    Gestern : 4621    Online : 80        11.7.2026    22:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460441112518