Juno KüSchr KGIS 62.14.1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:44:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Juno KGIS 62.14.1

Fehler gefunden    







BID = 115637

ps2modul

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Juno
Gerätetyp : KGIS 62.14.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Kühlschrank der, trotz einem neuem Thermostat, den Kompressor nicht mehr ausschaltet.

Hat jemand so was schonmal gehabt?

Das Interessante an der ganzen Sache ist... dass das Licht für den Kühlraum nach 3-5 Minuten ebefalls nicht mehr funktioniert.

Kann es sein das her eine Verpolung der Drähte vorliegt?

Ich denke aber dass das (habe leider kein Schaltplan von dem Teil) Thermostat richtig angeschlossen ist, da ich den Kompressor manuell, über das Thermostat, ein- und ausschalten kann.
Das Licht, für den Kühlraum, ist vor dem Zeitraum 3-5 Minuten ebenfalls über den Türkontakt schaltbar.

Die Kühlung selber ist i.O.

Könnte es was mit dem Klickson Relai (am Kompressor angebaut) zutun haben?
Den im Fehlerfall habe ich auf dem dortigen "Null"(blau) -Leiter volle Spannung anliegen.

Das darf doch gar nicht sein.
Denn am Null-Leiter ist ebenfalls die Fassung für das Lämpchen der Kühlraumbeleuchtung angeschlossen.



Danke und Gruss
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115663

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Marco,

ich hab' Dir zunächst einmal ein Bild angehängt, das Dir eventuell weiterhelfen sollte, Dein Wissensmanko über Kühlschrankverdrahtung auszugleichen!

Im übrigen machen mich da noch zwei Aussagen stutzig:

1. Lampe funktioniert nach 3-5 min. nicht mehr.
Was heißt das? Brennt die Birne durch?

2. Am N Spannung.
Entweder hast Du beim Thermostateinbau gepfuscht oder da
hat's was anderes!
Wie hast Du die Spannung gemessen? Mit Multimeter
oder "Phasenprüfschraubenzieher"?

Gibt's für den Stromkreis "Kühlschrank" im Verteiler einen FI-Schutzschalter?

Kannst Du bitte einmal die Spannung an der Steckdose messen, an der der Kühlschrank angesteckt ist? Und zwar zwischen L und N, zwischen L und PE und zwischen N und PE?

ciao
chris




Erklärung von Abkürzungen

BID = 115665

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Marco,

erstmal Willkommen im Forum!


Vorab:
Blau ist NIE der Nulleiter (PEN), sondern wenn, dann der NEutralleiter (N). Und das das Gerät mit einem nicht verpiolungsgesicherten Stecker (normaler Schukostecker) angeschlossen sein dürfte, können in seinem Inneren die Funktionen von L und N durchaus vertauscht sein. Kommt halt drauf an, wierum der Stecker grad drin ist..


Zu Deinem eigentlichen Problem:
Klarer Verdrahtungsfehler!!! Adern am Thermostat sind vertauscht.

Also korrigieren und gut iss!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115976

ps2modul

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Chris,

danke für das Sheet.
Das hilft weiter...

zu 1:
Nein, das Birnchen brennt nicht durch!
Der N-Leiter (der N-Leiter reicht bis zum Klickson wo er mit angelötet ist) wird an einem Pol der Glübirnenfassung angeschlossen.
Ein schwarzer Leiter, welches vom Thermostat kommt, wird an dem anderen Pol der Fassung angeschlossen.

Im Fehlerfall liegt an beiden Drähten Spannung an. (was eigentlich nicht sein darf, denn wo soll der Strom auch hin?!?!?)
Im nicht Fehlerfall liegt keine Spannung am N-Leiter an.
Wenn das Thermostat geschaltet ist liegt nur am schwarzen Leiter Spannung an, wenn der Türschalter betätigt wird.

zu 2:
Nein, ich habe nicht gepfuscht!
Das ist das Resultat eines anderen den ich leider nicht kenne. Denn meine Frau hat die Küche von einer Kollegin übernommen. Wir sind vor kurzem Umgezogen und haben die Küche jetzt erst wieder aufgebaut. Das der Kühlschrank ein Problem hatte war den Vorbesitzern schon lange bekannt. Die haben daraufhin einfach mal eben das Thermostat getauscht. Aber wie man sieht, läuft er deswegen nicht besser.
Die Spannung habe ich, im eingebauten Zustand, am Thermostat und der Fassung der Glühbirne (am N-leiter) mit dem Lügenstift gemessen. Das Thermostat habe ich mit dem Multimeter mal im ausgebauten Zustand gemessen. (Aber was bringt dat schon wenn man keinen Schaltplan hat)
Also meine Subjective Bewertung war:
Thermostat: alles i.O. ---> den ich habe das gleiche Problem mit einem weiteren neuen Thermostat. (es ist natürlich nicht ausgeschlossen das wirklich eine Verpolung vorliegt, da ich ja immer die originale Verdrahtung übernommen habe)

Die Steckdose werde ich überprüfen. (habe ich Trottel noch gar nicht dran gedacht)


P.S.:
Im Augenblick wird der Kühlschrank über eine digitale Schaltuhr gesteuert.


Danke und Gruss
Marco


-Edit von sam2: total überflüssiges und irritierendes Fullquote herausgenommen-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Okt 2004 10:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115979

ps2modul

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Sam2,

danke...

Sorry für meine Wortwahl, ich meine natürlich den N-Leiter.
Ich hatte mir das auch schon gedacht, aber (ich möchte es gar nicht erwähnen) wenn ich die Drähte vertausche fliegt die Sicherung.

Ich schau mir jetzt nochmal das Sheet an, an dann schauen wir mal weiter.

Die Thermostate haben doch eine PIN-Nummerierung.
Gibt es eine spezielle Festlegung was an PIN 3 5 und 6 kommt? (aus natürlich, PE)
Oder ist das von Thermostat zu Thermostat verschieden? (eigentlich doch nicht oder?)

Belehrt mich.


Danke und Gruss
Marco


-Edit von sam2: total überflüssiges Fullquote herausgenommen-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Okt 2004 10:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115988

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, eine Belehrung kann offenbar wirklich nicht schaden:


Bitte keine solch überflüssigen Fullquotes mehr!

Zum normalen Antworten (ohne Zitat) nicht die "quote"-Funktion verwenden, sondern "Antworten" (unten links).

Wenn Zitat wirklich erforderlich, dann bitte sparsam (auf das Entscheidende gekürzt).

Um sowas zu üben, gibt es das Unterforum "Test"...


Danke!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 116418

ps2modul

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

der Schaltplan hat geholfen.
Das Gerätchen läuft jetzt so wie es soll.

Es war in der Tat eine Verpolung.



Danke und Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116440

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Na also, Marco,

dann sei bitte so nett, teile reichlich Lob aus (durch Anklicken der Zeile "Danke, der Tipp hat geholfen" ganz unten) und schließe den Thread anschließend.

Erst dann darfst Du Dir ein kühles Bierchen reinstellen!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025497   Heute : 5418    Gestern : 5593    Online : 665        16.9.2024    21:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235288143158