Ich weiß nicht genau ob das jetzt hierher gehört...Kann mir jemand bitte erklären, wie ein Preset-Master (siehe Anhang) funktioniert? Das ganze ist ein einfacher Schaltplan von einem Lichtmischer mit 0-10V Ausgangsspannung. Wie funktioniert die Schaltung, dass am Ausgang die jeweils größere Ausgangsspannung der Presets anliegt? Ich hätte jetzt nämlich gedacht, dass sich die Spannungen addieren.
BID = 115615
perl
Ehrenmitglied
Addieren tut sich da nichts.
Die Dioden sorgen dafür, daß an den An Ausgängen nur die jeweils größte Spannnug (abzüglich 650mV Spannungsabfall an der Diode) der beiden Potis anliegt.
Die Stellung (0...1) der linken Potis wird aber mit der Stellung der zugehörigen rechten Potis (0..1) multipliziert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 115641
onkel-stefan
Gelegenheitsposter
Danke erstmal! Was passiert dann wenn 2 gleiche Spannungen anliegen?
BID = 115647
perl
Ehrenmitglied
Kommt ja kaum je vor, aber dann teilen sich die beiden Potis den Ausgangsstrom. Das führt dann zu einer geringfügigen Nichtlinearität (zu hohe Ausgangsspannung) im Übergangsbereich.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!