SAMTRON Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  SC-726DXL

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor SAMTRON SC-726DXL

Problem gelöst    







BID = 115226

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : SAMTRON
Gerätetyp : SC-726DXL
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe einen SAMTRON SC-726DXL mit folgendem Problem:

Das Bild ist in der Mitte schön scharf und Konvergent.
Die Bildhöhe und breite passen auch (bzw. sind über das Menü vollständig justierbar), aber an den Rändern wird das Bild immer schmäler (am den Rändern sieht ein 32x32 pixel-Icon aus wie ca. 16x32 Pixel). Dieser Effekt verschlimmert sich noch, je höher ich die Bildwiederholfrequenz einstelle (bei 60Hz merkt man fast nichts).
Außerdem ist er am Rand deutlich weniger scharf als in der Mitte, was sich auch durch die beiden Focus-Regler nicht vollständig ausgleichen lässt. In den Ecken stimmt auch die Konvergenz nicht 100%ig.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Der Monitor wurde früher öfter stärkeren Vibrationen ausgesetzt (wurde für den PC der Lichtsteuerung im Partyraum bei einem Freund verwendet wo einiges an Subwoofern in Betrieb ist). Kann da unter Umständen die Bildröhre (Maske) kaputt sein?

lg,
basstech

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115373

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Testbild (Gittermuster) einspeisen und abfotografieren.
Geeignetes Testbildprogramm:
ftp://ftp.volftp.mondadori.com/pub/.....5.zip
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115756

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

So... Hab mal meinen Bildschirm abfotografiert mit einem netten Testbild...
Ich hoffe dieses Bild ist OK - das ist ein Programm namens NTest das ich auf meinem Werkstatt-PC drauf hab.
Man sieht aber meines erachtens auf dem Bild recht schön was ich mit meiner Beschreibung am Anfang des Threads gemeint hab.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: basstech am 18 Okt 2004 19:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115781

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Es war mal gleiche defekt bei einem 15" .
Schuld war ein kondensator in Bereich HA.
Das war sichtbar , das er verschmolzen oder aufgebrochen wurde.
Zuerst sichtkontrole.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115793

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Erstmal Danke!
Sichtkontrolle hab ich schon durchgeführt - ist mir einmal nichts dergleichen aufgefallen.
Werde mir die Kondensatoren bei der HA aber gleich mal genauer ansehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115928

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Es handelt sich um einen Zeilenlinearitätsfehler. Tritt der Fehler auch bei anderen Auflösungen auf? Die Kondensatoren, die in Reihe mit der Ablenkeinheit liegen und für den Zeilenhinlauf zuständig sind, prüfen.
Es könnte sein, daß bei diesem Gerät die Zeilenlinearität mit einem speziellen Gerät (Control Jig) eingestellt wird.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116143

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Also der Fehler tritt prinzipiell bei jeder Auflösung auch. Je höher Auflösung und Bildwiederholfrequenz sind desto schlimmer die Verzerrung.
Die genannten Kondensatoren werd ich mal prüfen.
Das mit dem speziellen Gerät (Control Jig) versteh ich leider nicht so ganz (rel. wenig Erfahrung mit Bildschirmen) - wie kann ich feststellen ob mein Monitor sowas hat bzw. ob da was defekt ist?

lg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116394

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Das Einstellgerät ist mit Tastatur, Display und µP ausgerüstet. Der Abgleich wird mit diesem Gerät vorgenommen und die Werte anschließend im Speicher des Monitors abgelegt. Durch Alterung kann ein Neuabgleich erforderlich werden. Es kommt aber auch vor, daß sich Speicherwerte selbsttätig ändern.
Ohne dieses Einstellgerät gibt es keine Möglichkeit, den Speicherwert zu korrigieren.
Sollten die Tangenskondensatoren i.O. sein, kann man versuchen, den Wert schaltungstechnisch zu korrigieren.
Die Zeilenlinearitätsspule ist L402, gesteuert von IC404 TDA2006. Das Steuersignal kommt vom µP IC201 Pin 24. Die Horizontal-Ablenkspulen sind mit H-DY bezeichnet.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 118136

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Danke für die Tipps!
Werde morgen mal die Tangenskondensatoren checken.
Ich hoffe dass sich der Fehler dort findet weil was Spok schreibt über den Abgleich gefällt mit gar nicht .
Schaltungstechnisch korrigieren klingt irgendwie etwas kompliziert.
Aber wir werden ja sehen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118835

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Hi!

Der Monitor hat insgesamt 7 Tangenskondensatoren die jeweils mit einem MOSFET zugeschaltet werden. Da waren zwei im höchsten Maße kaputt (1nF statt 102nF, 0.2nF statt 154nF). Mein Händler hatte aber diese exotischen Werte nicht lagernd - daher hab ich einmal die passendsten verfügbaren Werte eingebaut. Die Bildgeometrie ist jetzt OK!!
Jetzt hab ich aber in den Bildschirmecken ein etwas unscharfes Bild - kann das daran liegen, dass ich nicht exakt die richtigen Kondensatoren eingebaut hab?

lg,
BASSTECH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119050

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Beschriftung der Kondensatoren beachten.
104 = 10 + 4 Nullen = 100 000pF = 0,1µF
102 = 10 + 2 Nullen = 1 000pF = 1nF
154 = 15 + 4 Nullen = 150 000pF = 0,15µF
Eventuell passenden Wert aus zwei Kondensatoren zusammenschalten.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091033   Heute : 5515    Gestern : 6155    Online : 960        28.9.2024    21:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300087928772