Wann ist eine Wicklung eine Wicklung?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:25:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wann ist eine Wicklung eine Wicklung?

    







BID = 114956

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!

ich habe eine grundlegende Frage zu den Wicklungen eines Trafos: Wann ist 1 Wicklung, 1 Wicklung?
So:

Bild eingefügt

oder so:
Bild eingefügt

danke schon mal!

grüße
spaceball

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 16 Okt 2004 21:31 ]

BID = 114972

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

 

  

Ist ein Glas halb Voll, oder halb Leer?!?!

Meiner Meinung nach nur ne Frage der Definition. Die Wicklung soll ja einen Magnetischen Fluß im Eisenkern erzeugen. Für die Größe dieses Flußes ist das genaue Aussehen der Wicklung unwichtig,solange die Fläche immer gleich bleibt. Ich würde eine Wicklung also so definieren,daß eine Wicklung genau einmal den Kern umrundet. Beide Zeichnungen tuen dies nicht ->
Bei der ersten Zeichnung bleibt eine kleine Lücke und bei der zweiten Zeichnung ist man schon an der nächsten Wicklung dran.
Wenn du mit dem Draht den Kern genau einmal umrundest und die Anschlussleitungen parallel und im 90Grad Winkel zur Wicklung wegleitest,dann solltest du relativ genau eine Wicklung haben.

Gruß,
SIGINT



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SIGINT am 16 Okt 2004 22:40 ]

BID = 114973

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

P.S.: Ich hab mal versucht was zu Zeichnen



BID = 114975

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien

ok, danke!

grüße spaceball

BID = 114984

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuerstmal
also ein gerades leitungsstück kannste schon als spule ansehen (schlieslich baut sich um jeden stromdurchflossenen leiter ein magnetfeld auf ),eine wicklung ist die anzahl der windungen um einen kern bzw bei ner luftspule eben um nen luftkern .
zur wicklung gehören natürlich auch die lagenisolationen (schlieslich sind auch diese um den kern gewickelt in der regel auf nem wickelkörper).
spaceball vereinfacht gesagt kannste schon 2 parrallele leiter als trafo betrachten und da existieren nun mal keine wicklungen wohl aber 2 gestreckte spulen .
besser ist es allerdings bei trafos von primärspule und sekundärspule zu sprechen . und ob die wicklung nun mal nur zb 1/4 windung oder eben 40 000 windungen besizt ist zunächst erstmal nebensächlich , es kommt allein auf die anwendung des trafos bzw der spule an.

BID = 115652

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@spaceball:
Zu deinen ursprünglichen Zeichnunge:
Beides sind Wicklungen, nur hat die erste 1 Windung und die zweite hat 2 Windungen.

P.S: Zur Definition von Sigint:

Zitat :
Ich würde eine Wicklung also so definieren,daß eine Wicklung genau einmal den Kern umrundet. Beide Zeichnungen tuen dies nicht
.
Die Definition ist ok, und die Windungen sind auch vollständig. Dann nämlich, wenn man den Stromkreis schließt.
Es ist nicht wichtig, ab der Draht rot oder braun, dick oder dünn, nah am Kern oder weit entfernt ist.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Okt 2004 17:07 ]

BID = 115747

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien

also wann ist jetzt eine windung eine windung? wie viele windungen sind auf den bildern, die ich "verbrochen" habe?


Zitat :


Es ist nicht wichtig, ab der Draht rot oder braun, dick oder dünn, nah am Kern oder weit entfernt ist.


das wollte ich auch noch fragen:

ist es bei der ruheinduktion egal, wie weit die leiterschleife vom kern entfernt ist?(wenn der kern von der spule umwickelt wird)

spaceball

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 18 Okt 2004 19:39 ]

BID = 115758

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie viele windungen sind auf den bildern, die ich "verbrochen" habe?

Steht doch schon oben. Verbinde die Enden der Wicklung einfach, sodaß ein Strom fließen kann, dann siehst du's.


Zitat :
ruheinduktion

Was ist das ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 115789

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien

die induktion in einem unbewegten körper!

wie meinst du verbinden? mit einander oder mit einer batterie?

spaceball

BID = 115798

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am einfachsten miteinander. Aber wenn du noch eine Batterie und ein paar Transistoren dazwischenbastelst ändert das auch nichts an der Windungszahl.

Bzgl. Induktivität:
Wenn die Magnetspule den Kern in größerem Abstand umschließt, gehen ein paar Feldlinien, das Streufeld, am Kern vorbei.
Die meisten, entsprechend der Permeabilität, sind aber im Kern konzentriert.

Dieses Streufeld, Ursache der Streuinduktion, ist meistens unerwünscht, weil dadurch, verglichen mit dem idealen Transformator, die Kopplung zwischen Primär- und Sekundärwicklung reduziert wird.
Es gibt aber Anwendungen, z.B. für Hochspannungstrafos in Mikrowellenherden, bei denen die Streuinduktion absichtlich hoch gemacht wird. Man erreicht dies durch ein zusätzliches Joch zwischen Primär und Sekundärwicklung. Ein solcher Trafo wird als Streufeldtrafo bezeichnet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 115826

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien

vielen dank, jetzt hab ichs verstanden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132495   Heute : 859    Gestern : 5445    Online : 515        6.10.2024    8:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384798049927