Autor |
|
|
|
BID = 114621
mag_nur_computer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD5161 VT-A
Messgeräte : Multimeter
Der Fehler liegt definitiv irgendwo am Spannungsaufbau, es klingt wie bei einer Leuchtstoffröhre mit defektem Starter.
Irgendein Relais klickt immer wieder und wenn man genau am Netzteil lauscht, knistert es immer wieder ganz leise als ob sich Spannung aufbaut, aber der Funke nicht überspringt. Das Relais das klickt sieht auch aus wie das von einem Leuchtstoffröhren Starter.
Von außen (mit geschlossenem Gehäuse) äußert sich der Defekt darin, das der Fernseher kein Bild und Ton liefert und das Standby Lämpchen Rot bleibt.
Gibt es ein typisches Teil das für den Spannungsaufbau zuständig ist und oft ausfällt ? Ist das Relais defekt, oder das "komische ding mit dem mehrschichtigen keramik Kühlkörper" <- is bestimmt die fachmännische Bezeichnung oder ? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 114625
|
|
Ach ja: Hier noch die Bezeichnungen:
1.) Am "Spannungsdings mit mehrschichtigen Keramikkühlkörper" steht - "CETIN 1904/A 798"
(Ich denke ich sollte da bestimmt nicht mit den angeleckten Fingern prüfen ob Spannung drauf is ? :sm7:"
2.) Das Relais das klickt heißt - "5W5R6J", das klicken könnte aber auch von einem anderen kleineren Relais in der Nähe kommen, ich bin mir aber ziemlich sicher das ich das richtige meine.
Ich danke im Vorraus für eure Hilfe, ich kann nen neuen Fernseher gebrauchen, der alte ist 10 x mal geflickt und Mini mini klein (ein Condor CTV-1438 mit 35 cm diagonale). |
BID = 114703
|
In den meisten Foren hab ich unter der Fwehlerbeschreibung die Angabe gefunden, das der Zeilentrafo defekt ist.
Mein Fernseher besitzt einen Orega 40337-63 Zeilentrafo... soll ich einfach einen neuen bestellen und einbauen ?
Immerhin wäre meine Mutmaßung dann auch richtig gewesen, den der Zeilentrafo wandelt ja in die benötigte hohe Spannung.
Hilfeeeee ??? Die sind teuer, was wenn es nicht der Fehler ist... soll ich jetzt bestellen oder nicht ?!?!
BID = 114748
Tvkalletv Gerade angekommen
|
BID = 117274
|
Da hab ich geguckt. Zu meinem Fernsehermodell steht da aber nichts von meinem Fehler.
Mein Fernseher liefert keinen Zeilenstrahl mehr.
Der Zeilenstrahl schlägt auch nicht quer. Das Relais versucht die ganze Zeit den Strahl zu zünden, aber nix passiert. Der Pluspol an der Röhre sitzt Richtig, kein Draht ist locker, oder verkohlt und die Platine hat auch keine Stelle wo etwas zu heiss geworden ist (jedenfalls mit dem Auge erkennbar), bzw. sich gelockert hat.
Der Stromkreis ist also garnicht erst geschlossen, trotz (nur mittels Auge) kontrollierter Verdrahtung. und der Fernseher bleibt auf Standby.
Was haltet Ihr den von der Mutmaßung Zeilentrafo ?
Hilfe bitte
BID = 117282
dance-or-die Gelegenheitsposter
|
Erstmal nichts. Kenne zwar dein Modell nicht, aber es hört sich so an, als ob eine Schutzschaltung das Anschwingen des Netzteils verhindert, um größeren Schaden abzuwenden. Und der Thread in dem anderen Forum handelt davon, woran das liegen könnte. Natürlich kann es auch der Zeilentrafo sein, aber wie du selber schon bemerckt hast, ist der nicht billig.
Also Standardverfahren anwenden, HOT rauschmeißen, überprüfen und erstmal nen Lampentest machen. Dann geht es weiter
BID = 121406
|
Das ist schonmal ein guter Anfang... Der HOT heißt bei meinem Gerät BU808DFI kann das sein, nicht das ich was falsches auslöte... (und ist meistens der "dickste" Transistor ?).
Kann ich nicht auch mit meinem Multimeter messen, ob die Spannung konstant bleibt ?
Noch eine Frage, welches Beinchen ist Masse ? Das mittlere Bein ist nach vorne versetzt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mag_nur_computer am 31 Okt 2004 15:26 ]
BID = 121430
XPeddaX Gerade angekommen
|
Wenn Du nen neuen Zeilentrafo brauchst, dann schau mal bei HR-Diemen die bauen Zeilentrafos nach. Sind wesentlich günstiger als die originale. Auf ihrer Homepage kannst du Dir die Originalnumer in eine HR numer umschlüsseln lassen, bestellen musst Du sie allerdings z.B. hier, da die Fracht aus Spanien zu teuer ist.
Pedda
http://www.hrdiemen.es/products/ind.....esite
BID = 127129
el-lobo Gerade angekommen
|
Hallo,
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.
Du schreibst aber, dass Du noch einen Condor CTV 1438 hast und diesen eventuell bald loswerden möchtest?
Wenn dies der Fall ist, wäre ich sehr an der Fernbedienung interessiert. Leider sind bei diesem Gerät universal fb reine Glücksach.
Solltest Du Dich also von der original FB trennen wollen, bitte ich um kurze e-mail.
Vielen Dank,
Martin
BID = 127167
Sela Gesprächig
|
hier ein paar tipppps
Quartz X501 (4MHz) am Prozessor pruefen.
D 800 (BA159) prüfen.
Transistor(BU808DF1)prüfen.
D801 (6V8) prüfen.
Mfg
Sela
BID = 127497
Welle Inventar
|
Wenn er denn wüßte was ein Quarz ist? Halte mich eigendlich zurück abzuluten Laien Tips zu geben. Möchte nicht daran Schuld sein wenn sich der jenige gleich neben sein Gerät legt....Nur mal so am Rande gesagt.