Technisat Satelliten analog Receiver  MultyMedia ADR1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  13:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Satelliten analog Receiver Technisat MultyMedia ADR1

BID = 114606

Thomas25

Gerade angekommen

Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : MultyMedia ADR1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo

Ich habe ein Problem mit einen analogen Reciever von Technisat dem MultyMedia ADR1.
Nachdem bei mir 7 mal kurz nacheinander die Sicherung rausgeflogen ist (der Geschirrspüler war Schuld) und der Reciever die ganze Zeit eingeschaltet war macht er jetzt leider nix mehr.
Die Sicherung ist noch Ok, explotierte Bauelemente sind nicht zu sehen, das Schaltnetzteil gibt ca. alle Sekunde ein "leises ticken" von sich. Der BUZ92 wird vom TDA4605-2 angesteuert und schaltet auch durch (daher wahrscheinlich auch das ticken). Alle Anzeigen am Reciever sind dunkel und er macht auch nix. Auf der Sekundärseite lassen sich keine sauberen Spannungen messen (Welligkeit).
Hat jemand Tipps wie ich den Fehler am besten finden kann oder sollte ich den TDA4605-2 mal tauschen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

MfG
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas25 am 15 Okt 2004 17:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114630

Mr.Ed

Moderator

Da ticken deutet auf einen Kurzschluss hin. Überprüfe mal alle Sekundärspannungen auf Kurzschlüsse.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 114645

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

als allererstes mal die elko´s primär wechseln denn die machen viel müll

BID = 114766

Thomas25

Gerade angekommen

Hallo

Erst ein mal vielen Dank für die Hilfe. Der Tipp mit dem Kurzschluß war super. Ich habe mal auf der Sekundärseite nacheinander die Dioden gleich nach dem Übertrager auf einer Seite abgelötet und bei den 13V (glaube zumindest das da 13 Volt sind) lief das Netzteil an und die anderen Spannungen waren sauber da (5V, 25V, 46V (wozu brauch der Reciever 46V???))
Ich habe dann mal die 13V extren mit einen regelbaren Netzteil angelegt und der Reciever ließ sich wieder anschalten und brachte auch ein Bild (teilweise sehr schlecht und schwindent). Die Spannungen 13/18V am Antenneneingang waren unter Last nicht OK (LNB angeschlossen) und brachen auf 7V bzw 12V(die sich langsam erhöten) ein. Was mich auch noch wundert bei den 13V vom externen Netzteil werden selbst unter Last höchstens 300mA gezogen (200mA ohne LNB) das müßte doch das Schaltnetzteil normalerweise schaffen und anlaufen zumal der Antennausgang ja max 400mA liefern müßte.
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee wo ich den Fehler weiter suchen kann. Einen Schaltplan haben ich natürlich nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Mfg

Thomas

BID = 131365

Erich Hoinicke

Gerade angekommen

Hallo in die Runde,
Ich häng mich mal dank Suchfunktion an das Problem von Thomas 25 dran, denn seit gestern habe ich genau das gleiche Problem am gleichen Gerät. Zum Ticken und zur beobachteten Welligkeit auf der Sekundärseite kam noch eine mechanische Sensibilität auf Druck im NT-Bereich dazu, bei der sich das Gerät abschaltete. "Kam", weil nun läuft er gar nicht mehr an. (Im Vorfeld ersetzte ich 2 seriell geschaltete 75k-Widerstände wegen durch Wärme versprödeter Leiterbahnen durch einen 150k, was schon vor 2 Jahren einen Totalausfall verursachte.)

Wer hat einen Rat auf mein erstes Posting?

BID = 132245

Erich Hoinicke

Gerade angekommen

Okay, kurzer Zwischenbericht: Wechseln der 3 primären Elkos brachte nichts. Der Trafo hat sekundär 3 Ausgänge mit jeweils anschließender Diode und Siebelko. Nach Öffnen der Leitung nach D710 lief NT an, ich maß mit DMM folgende stabile Spg. und (ausgeschaltet) Widerstände gegen Masse:
D707: 21,4V ~400 Ohm
D709: 15,2V ~400 Ohm
D710: 5,1V ~300 Ohm
Nach D710 ist eine heile Sicherung ("80") eingelötet, 80mA? Wenn die nicht anspricht, wie finde ich dann den vermuteten Schluß in der Leitung, der das NT nicht anlaufen läßt?

BID = 132247

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

5 volt schiene schluss

das heisst es geht an alle chips ran die 5 volt

einfach einzeln abhängen

BID = 132269

Erich Hoinicke

Gerade angekommen

Danke erst mal, Satfan123, das habe ich auch befürchtet, 11 Chips trennen zu müssen. Mal sehen wie weit ich ohne Schaltplan am WE komme. In einem anderen Thread erwähntest Du, es gäbe einen im Netz. Googeln half bis jetzt nicht weiter. Bis die Tage.

BID = 133783

Erich Hoinicke

Gerade angekommen

Bingo, Kiste läuft wieder! Bevor ich mich überwand, die 5V-Schiene zu fahren, sah ich mir das Ganze lieber noch mal bei Tageslicht genauer an. Gegen einen Halbleitertod sprach ja das noch gelegentliche Anspringen vor dem endgültigen Aus. Und siehe da, C713 (47µF), einen der drei primärseitigen Elkos hatte ich fälschlicherweise gegen einen 4,7µF ersetzt. (War wohl in der Schublade über die Glaswand gesprungen.) Erstaunlich, daß bei geöffneter 5V-Schiene trotzdem noch saubere Sekundärspannungen erzeugt wurden.

@ Thomas25: Ich habe Dir eine Email geschickt, falls Du noch etwas zum Stand Deiner Rep hier posten möchtest, bevor der Moderator den Thread als "erledigt" schließt.

@ Sat123: Ausdrücklichen Dank an Dich. Dein Tipp hat geholfen - nach geputzter Brille. Ab sofort ist für Dich ein Bierkonto in Bremen eingerichtet, von dem Du bei nächster Gelegenheit nach vorheriger Email ausgiebig abheben kannst!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428611   Heute : 2571    Gestern : 5094    Online : 263        30.11.2024    13:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026997089386