Alarmanlage mit Bewegungsmelder und SMS Versand

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:55:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Alarmanlage mit Bewegungsmelder und SMS Versand
Suche nach: alarmanlage (658) bewegungsmelder (1355)

BID = 114484

bernhard_

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo!
Ich habe bereits das Forum durchsucht, konnte jedoch kein wirklich passendes Thema dazufinden.
Ich bin Schüler einer HTL (technische Schule) und im Laufe des Schuljahres ist es meine Aufgabe, ein Maturaprojekt zu erarbeiten.

Mein Thema ist "SMS Alarm - handygesteuerte Alarmanlage",dh bei Auslösen eines Bewegungsmelder und/oder einer Lichtschranke soll eine SMS an die angegebene Nummer verschickt werden.

Ich habe nun vor, dies über einen µC8051 zu tun, der ein (wahrscheinlich Siemens) Handy ansteuert.

Es wäre großartig, falls jemand von euch bereits etwas Ähnliches entwickelt/entworfen hätte,um mir dann seine Unterlagen oder Konzepte zukommen zu lassen.

Danke im Voraus für Antworten!

BID = 114492

sam2

Urgestein

Was nun?

Ist es (ich zitiere) "Deine Aufgabe", dies zu entwickeln?
Oder sollst Du nur mehr oder weniger fertige Konzepte anderer ausgraben...?

BID = 114519

bernhard_

Gerade angekommen

ICQ Status  

Das ist eigentlich Nebensache.Hauptsache ist, es wird fertig und ich versteh Aufbau und Funktionsweise.

BID = 114527

tarkin

Neu hier

ICQ Status  

kannst du den sms versand auch über einen computer der an
ner telefonleitung hängt machen? oder nur handy?

nich das nachher der einbrecher mit ner fetten microwelle kommt
und das handy so störrt das kein alarm losgeht

BID = 117504

largefeet

Gelegenheitsposter

Hey bernhard, tja was soll ich sagen, i habe das gleiche projekt bekommen
Mache gerade eine Ausbildung in der TFS (Technische Fachschule) und muss auch, wenn ein sensor ausgelöst wird ein SMS versenden. Leider weiss ich immer noch nicht wie das mit dem versenden geht... hast du vielleicht eine ahnung? In welcher sprache programmierst du eigentlich?

greez largefeet

BID = 120211

bernhard_

Gerade angekommen

ICQ Status  

du gehst nicht zufällig in die donaustadt?
programmiert haben wir noch nichts. ich bin selbst nur für die hardware verantwortlich und hab probleme mit der lichtschranke. braucht man unbedingt ein relais, wenn man eh direkt in die µC geht? wohl eher nicht.aber wie sag ich dem µC sonst, dass die lichtschranke ausgelösthat?

BID = 120531

largefeet

Gelegenheitsposter

Hey bernhard, nein ich lebe in der schweiz...
aber zu deinem Problem mit der lichtschranke,
wie wäre es mit einer einfachen komparator schaltung?
Oder wie hast du dir die lichtschranke vorgestellt?
gibt verschiedene möglichkeiten...

greez largefeet

BID = 127318

kaifriesch1

Gerade angekommen

Hallo, hab sowas ähnliches mit der alarmanlage in meinem auto vor, hab dazu was im internet gefunden, vielleicht hilft es euch weiter, wenn ihr es grbrauchen könnt, kann ich euch auch ne Materialliste von conrad zukommen lassen, die benötigten teile kosten ca. 25 euro.

MfG

Kai Friesch

BID = 127939

Nukeman

Schriftsteller

Hi zusammen !

Wenn man sich mit dem uC an die Lumberg-Schnittstelle
eines (Siemens-)Handys dranhängt, kann man darüber auch
eine SMS verschicken. Die Lumbergschnittstelle beinhaltet
eine serielle Schnittstelle mit der sich u.a. auch SMS versenden lassen.

Also der 8051 stellt den Alarm irgendwie fest Lichtschranke,
Rüttelkontakt, whatever und pustet darauf hin eine SMS über
den Lumbergstecker an einen voreinstellbaren Empfänger.

Leider ist die Kommunikation auf der seriellen Schnittstelle
extrem umständlich ( aber lösbar ).
Zu dem Datenformat usw. kann man bei http://www.nobbi.com
einiges nachlesen.

Ich habe mir mal einen mobilen SMS-Dumper gebaut mit dem
der recht magere SMS-Speicher meines C35i ausgelesen wurde
und die SMS als Rohdaten in ein 8k-EEPROM geparkt wurde.
Das war praktisch für den Urlaub.
Wieder zuhause wurde der E²-Speicher an den PC übertragen
und dort dekodiert.

Gruss,
Stefan

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426360   Heute : 319    Gestern : 5094    Online : 333        30.11.2024    1:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070748090744