Apple Drucker Tintenstrahl Laser  Personal Laserwriter NT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  09:32:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Apple Personal Laserwriter NT

    







BID = 114248

Kostas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Personal Laserwriter NT
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe in der Suche bereits mehrere Hinweise bei ähnlichen Fehlern gefunden. Vielleicht gibt es hier einen eindeutigen Befund:
Apple Personal Laserwriter NT. Dieser alte Drucker hat noch kein Display, wo er einen Fehlercode anzeigen könnte. Er macht nach dem Einschalten seinen Selbsttest, und geht in Bereitschaft - grünes Licht, druckt aber keine Testseite. Während des Selbsttests drehen sich auch mal die Transporträder.
Beim Versuch zu drucken, nimmt er die Daten an, grün blinkt, ein Motor läuft an, aber kein Papiertransport. Dann leuchten die beiden gelben Lampen Stau und Papierende, im Druckerfenster am Mac heisst es: Drucker muss gewartet werden. Der Befund ist der gleiche von der Kassette oder vom Einzeleinzug.
Er versucht nicht erst, Papier einzuziehen, die Walzen drehen nicht.
Ich würde mich über Hinweise freuen - oder am 1.11. kommt hier die mobile Elektroschrottentsorgung vorbei.
Danke
Kostas

BID = 114424

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Kostas,

das von Dir beschriebene Verhalten hört sich stark nach einem defekten Scanner-Motor an. Ist dieser Motor defekt, empfängt der Drucker zuerst die Daten wie immer und will dann anfangen zu drucken. In dem Moment solltest Du ein ansteigendes Geräusch hören (ggf. mehrmals hintereinander), das dann wieder abbricht. Darufhin sollten dann die LED´s angehen. Der Defekt dieses Motors ist ein häufiger Fehler in Geräten, wo dieses Druckwerk verbaut worden ist und ich habe schon hunderte dieser Motoren getauscht. Leider gibt es den Motor nur noch zu horrenden Preisen als Ersatzteil (>90 Euro), wenn Du das Gerät liebgewonnen hast, besorge Dir ein baugleiches mit einem anderen Defekt und tausche den Motor. Falls Du keins auftreiben kannst (ebay?), kann ich mal bei mir nachschauen, ob ich Dir mit dem Teil aushelfen kann.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 114912

Kostas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dresden

Hallo Canide,
vielen Dank für den Hinweis auf den Motor. Ich habe inzwischen etwas weiter geforscht und bin auf die zwei Elektromagneten gekommen, die rechts unten im Drucker die zwei Papierwalzen freigeben. Der Vordere schaltet während des Selbsttests = Rolle dreht, der hintere bekommt keine Spannung. Passt das zu dem Fehlerbild defekter Motor?

Es wäre schade, den Drucker auf den E-Müll zu werfen, solange ich noch einen grauen Mac nutze.
Danke
Kostas

BID = 115027

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Kostas,

die beiden Magnetkupplungen haben eigentlich mit der Motoransteuerung überhaupt nichts zu tun. Folgendermaßen kannst Du den Motor testen: Drucker ausschalten, die beiden rückwärtigen Schrauben der Interfaceplatine (da, wo das Kabel zum Mac dran steckt) lösen und die Platine rausziehen. Dann solltest Du dort, wo zuvor die Platine saß, ein kleines, rundes Loch sehen (von hinten gesehen: unten links). Schalte den Drucker wieder ein und warte, bis er sich aufgeheizt hat (ohne Platine!), die LED´s bleiben in dem Fall aus. Nach ca. 2 Minuten führst Du einen dünnen Schraubenzieher o. ä. in die besagte Öffnung ein. An deren Ende befindet sich ein kleiner Schalter, den es zu drücken gilt. Wenn der Motor in Ordnung ist, sollte nun ein Blatt mit Streifen ausgedruckt werden, anderenfalls (Motor defekt) solltest Du mehrmals das Anlaufgeräusch hören, aber keinen Ausdruck erhalten. Alternativ zu diesem Test kannst Du auch mal hinten am Gerät die Adresse auf 4 setzen und nur den Drucker (ohne Kabel zum Mac) anschalten. Durch diese Einstellung (4) sollte das Gerät nach dem Selbsttest eine Statusseite drucken, sofern der Motor ok ist. Wenn er defekt ist, sollte ein Fehlercode durch die LED´s ausgegeben werden. Viel Spaß beim Testen!

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 115479

Kostas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dresden

Hallo Canide,
habe beide Tests gemacht. Es ist exakt so, wie Du vermutet hast.
Danke für die Hilfe!
Kostas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182199243   Heute : 1053    Gestern : 4600    Online : 540        19.10.2024    9:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03697514534