Gameboy Speicheroszi

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  10:53:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Gameboy Speicheroszi

BID = 114156

hajos118

Schreibmaschine

Hab' zwar schon im Archiv gesucht aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden, die sich auf o.g. Gerät / Zusatzkarte beziehen. (Link: http://www.elektor.de/actions/gameboy/gameboy.htm)

Hat jemand das Ding schon mal benutzt / gesehen / getestet?

Soll für niederfrequente Aufgaben benutzt werden (Aufzeichnung von kurzen Signalen im Bereich bis max. 100kHz)

Danke für Eure Berichte!
Hajo

-Edit von sam2: Link repariert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Okt 2004 16:27 ]

BID = 114376

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
ein Kollege hat sich diese Kombination schon mal selbst gebaut.

Mit Original Bausatz. Die Funktion ist zwar gegeben, nur sollte man das ganze als Spielerei werten. Schade um das Geld.

Die Offenlegung der Hard-und Software des Gameboys kann man aber zu ganz anderen Sachen benutzen, die stromsparend mit einem graphischen Display arbeiten sollen. Das Ganze ist ja Z80 kompatibel, und dafür gibt es genügend Beschreibungen.

Zum Rumspielen gibt es genügend Software für die PC-Soundkarte als Freeware.

Und zum Messen kauft man sich ein gebrauchtes altes Hameg Scope.

mfG.

BID = 114483

hajos118

Schreibmaschine

@alpha_ranger:
Danke schon mal für die Antwort.
Ist aber so, daß für die Messung das Gerät an der Maschine bleiben soll (Umrichter). Gelegentlich fällt das Teil aus - wir wollen daher gleichzeitig einen Ausgang des Gleichrichters (als Trigger) und die Netzspannung aufzeichnen.
Einen PC / Laptop lasse ich da nur sehr ungern in der Maschinenhalle stehen - ein Gameboy würde in den Schaltschrank passen ...

btw.:
Hat schon jemand eine Universal - Fernbedinung (Hardware Erweiterung + Software) für den GameBoy gebaut?
Wäre eine interessante Anwendung.

Greets
Hajo

BID = 114631

Torty_Morty

Neu hier

Hi,

habe mir auch mal das Gameboy Oszi gebaut.
Naja funktioniert hat es, jedoch bin ich nicht gerade begeistert gewesen.

Sagen wir mal es ist ne nette Spielerei und man kann die Leute beeindrucken die sich damit nicht auskennen.
Aber sonst, naja.

Leg das Geld lieber in ein ordendliches Oszi an.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187878007   Heute : 10333    Gestern : 15438    Online : 539        22.12.2025    10:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021714925766