ICL 7107 unruhige Anzeige ...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:26:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ICL 7107 unruhige Anzeige ...

    







BID = 113887

schappi80

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Spannungsanzeige mit dem ICL 7107.

Ich will eine Eingangsspannung von 0-60 mV messen, die Anzeige sollte dabei bei 60 mV -> 1990 anzeigen - soweit so gut.
Eigentlich funktioniert die Schaltung nur muss ich jetzt feststellen, dass die letzte Ziffer um 3 Digits springt und nicht 100 % stabil stehen bleib (Anzeigebereich 1989 bis 1991) .
Jetzt meine Frage bevor ich vergeblich einen vermeintlichen Fehler suche ....
Ist es realsitisch, eine so kleine Spannung mit diesem Anzeigeformat zu messen oder kommt der Wandler in solchen Fällen an seine Grenzen ?Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Die Versorgung ist 100 % in Ordnung, das Eingangssignal kommt von einer Spannungsreferenz - also auch OK.
60 mV über 1 MOhm an den Eingang, Referenzspannung beträgt 30 mv (1/2 fullscale -> 60 mV ??) der Vorwiderstand für das Integrations C -> 15 kOhm. Rampe geht nicht in die Begrenzung, Ozillatorfrequenz 40 kHz....

Ich freue mich auf Eure Tipps

Gruß
Schappi80

BID = 114280

herman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

 

  

1.) Laut Datenblatt haben nur 7106S und 7107S eine sogenannte "Last Digit Stability" von 0. Wenn ich das richtig auffasse, heißt das, dass ausschließlich diese Chips kein "Wackeln" der letzten Stelle haben...

2.) Liegt die Schaltung auf einem offenen Steckbrett auf dem Schreibtisch oder steckt sie in einem gut geschirmten Blechgehäuse? Um solch kleine Spannungen zu messen, solltest du das ganze möglichst gut abschirmen und dafür sorgen, dass du keine zu langen Leitungen etc hast.

_________________
greetz herman

BID = 114581

schappi80

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hi,

danke für die schnelle antwort.

die schaltung ist komplett auf einer gedruckten schaltung aufgebaut und funktioniert bei größeren eingangsspannungen (messbereich bis 200 mV ) einwandfrei.
erst nach der anpasung an diesen kleinen messbereich habe ich dieses phänomen zu tuen - ich bin mir aber ziemich sicher, dass die dimensionierung stimmt.
meine sorge besteht halt darin, dass der icl 7107 mit so kleinen referenzspannungen (30 mV) nicht mehr so super präzise arbeitet und ein schwanken um 3 stellen ist ja nicht wirklich viel aber halt doch unschön. es wäre toll, wenn es eine lösung gäbe...

BID = 114655

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
warum verstärkst du die kleine eingangsspannung nicht über nen billigen opv ??? (vorteil kleinere belastung und ausgang liegt im vorgesehenem messbereich mit nem kleinerem elko kannste die ausgangsspannung auch etwas beruhigen ohne rückwirkungen auf den eingang zu bekommen !!!)
gruß bernddi

BID = 115006

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dir ist aber schon klar, daß diese eine instabile Stelle lediglich eine Abweichung von 0,05% darstellt?

Somit stellt sich die Frage, ob Deine zu messende Spannung überhaupt derart stabil ist und welche Toleranz der A/D-Umsetzer hat...

Ich würde daher sagen, das ist alles ganz normal und in Ordnung. Es gibt wohl keinen Fehler, den Du suchen könntest (naja, suchen schon, nur finden eben nicht )

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129859   Heute : 3665    Gestern : 5499    Online : 995        5.10.2024    17:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019828081131