Reaktionsgleichung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  10:30:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Reaktionsgleichung

BID = 113857

a_keller

Neu hier

Hi Leute!

Hätte mal eine Frage, wie die Reaktionsgleichung von Cu + FeCl3 aussieht. Als erstes dachte ich, dass das eine ganz gewöhnliche Redoxreaktion ist, aber wie ich nach wenigen Sekunden bemerkte kann das gar nicht sein, da beide Metalle halbedel sind und diese Reaktion nur dann funktioniert, wenn das Metall-ion des Elektrolyts edler sein muss, als das Metallatom.
Nun noch warum ich das hierher schreibe:
Diese Reaktion findet dann statt, wenn man eine Platine ätzt und ich noch an einer Lösung suche das "Abwasser" chem. aufzubearbeiten und dazu wissen will, was mit wem reagiert.

a_keller

BID = 113860

perl

Ehrenmitglied

Cu + 2Fe3+ --> Cu2+ + 2 Fe2+

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 113870

a_keller

Neu hier

Also ich hab die Gleichung jetzt Mal ausführlich geschrieben...
Cu + FeCl3 ---> CuCl2 + 2FeCl2 ,oder Ionenschreibweise:
Cu + 2Fe3+ 6Cl- ---> Cu2+ 2Cl- + 2 Fe2+ 4Cl- ?

BID = 114732

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
das ätzen von platinen (hier kupfer ) mit eisen III clorid ist eine reine redoxreaktionen Kupfer wird "oxidiert) und eisen III clorid redoxiert . die metalle sind zwar halbedel das ändert aber an der reaktion nichts! es entsteht kupferclorid und reines eisen !!!!(fällt als schlamm aus )
3 Cu + 2 FeCl3>>3CuCl2+ 3 Fe
wobei das kupfer oxidiert und das eisen redoxiert wird
gruß bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am 15 Okt 2004 23:40 ]

BID = 114759

perl

Ehrenmitglied

Bullshit !

BID = 114901

Bernddi

Schriftsteller

hallo erstmal
soso also bullshit und was ist damit ???
http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article1923878.html
gruß bernddi

BID = 114904

perl

Ehrenmitglied

Das beschreibt nicht anderes, als was ich oben auch schon geschrieben hatte.

Außerdem steht noch drin, weshalb ich die an der Reaktion unbeteiligten Stoffe H2O und Cl- nicht hingeschrieben habe.

Ich habe das dem a-keller nicht angekreidet, weil es nebensächlich ist.

Aber was du, lieber Bernddi, geschrieben hast, ist nun mal Bullshit.

BID = 114913

Bernddi

Schriftsteller

hallo perl es ging zuerstmal darum das das ätzen von cu eine redoxreaktion ist und er meinte das könnte wegen der halbedelnen metalle nicht sein . und das diese reaktion nur in einer elektrolytischen umgebung ( wasser ) möglich ist denk ich mal ist dem auch klar . (schlieslich ist die redoxreaktion eine reaktion mit elektronenübergang )im übrigen lass die verbrauchte lösung mal auskristalliesieren dann erhälste tatsächlich kupferclorid und reines eisen !!! und nichts anderes sagt die formel aus . im übrigen das clor des eisen 3 clorides ist sehr wohl an der reaktion beteiligt (als oxidationsmittel)
gruß bernddi

BID = 114925

perl

Ehrenmitglied

Fasel ruhig weiter.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385733   Heute : 1611    Gestern : 4548    Online : 217        15.7.2026    10:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348110198975