Kühlschränke und Kühlkreisläufe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  15:40:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kühlschränke und Kühlkreisläufe

BID = 8562

1mp

Gerade angekommen
ICQ Status  

Also, ich muss es irgendwie schaffen besonders kalte Flüssigkeit zu erhalten, die sich ständig abkühlt. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Also es ist ein geschlossener Kühlkreislauf den ich auch unter Druck (bis ca. 8bar) setzen kann. Ich hab mir überlegt ob ich nicht einfach einen Kühlkreislauf eines Kühlschranks nehmen könnte, aber ich bin mir nicht sicher ob der Druck darin konstant ist, oder ob dieser nur besteht wenn der Kompressor angeschaltet ist. Ist dieser Konstant besteht wohl keine Möglichkeit diesen aufzutrennen um an meinen Kühlkreislauf anzuschließen.
Ich bin für alle Ideen und Ratschläge dankbar.
Wenn irgend etwas unverständlich ist sagt mir bitte bescheid.

Cya all
1mp
Matin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1mp am  5 Dec 2002 21:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1mp am  5 Dec 2002 21:28 ]

BID = 8571

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
1mp hat am  5 Dez 2002 21:27 geschrieben :

..... besonders kalte Flüssigkeit zu erhalten, die sich ständig abkühlt....

Was heißt das ???

Welche Flüssigkeit, welche Endtemperatur und welche Kälteleistung brauchst Du?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 8572

1mp

Gerade angekommen
ICQ Status  

Also,

die Flüssigkeit wird durch meinen Prozessor ständig erwärmt. Welche Flüssigkeit ist eigentlich mir egal. Die Endtemperatur sollte so kalt wie möglich sein, also 5°C wäre in Ordnung aber Kälter auch. Maximal 10°C würde ich sagen.

Greets
Matin

BID = 8600

perl

Ehrenmitglied

"so kalt wie möglich"... dabei dachte ich an Trockeneis, flüssigen Stickstoff, Supraleitung etc.
Eine Behandlung damit würde Deinen Prozessor wahrscheinlich zerreißen.

Was Du brauchst ist ein Peltierkühlement. Alles was Du über dessen Berechnung, Behandlung und Versorgung wissen mußt, findest Du bei www.melcor.com .

Sonst fallen nur noch zwei Dinge ein:
1) Du mußt aufpassen, daß der Kühlkreislauf nicht einfrieren kann, dann kühlt er nämlich garnicht mehr.

2) Du mußt darauf achten, daß Dir das Kondenswasser nicht in die Elektronik tropft.

mfg

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 8604

1mp

Gerade angekommen
ICQ Status  

Hi,

danke ich hab mir schon ein Peltier Element bestellt, aber ich wollte die heiße Seite mit irgend etwas kühlen, da sie sonst zu heiß wird und die kalte Seite dementsprechend nicht kalt genug wird.
Dafür habe ich eine Wasserkühlung vorgesehen. Diese ist aber mit ihren 22-30° nicht wirklich kalt. Deswegen hab ich nach anderen Möglichkeiten gefragt.
Wieso kühlt ein Peltier Element nicht mehr sobald es friert?? Das mit dem Kondenswasser werde ich mit Moosgummi regeln, welches ich um das Peltier Element verlege. Somit kommt gar keine Luft in die Nähe des Elements.

Matin

BID = 8678

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das peltierelemnent kuehlt shon nocht, wenn es so kalt ist das du frierst . nee, mal im ernst, perl meinte die flüssigkeit im kuehlkrieslauf, wennd ie einfriert udn somit erstarrt, d.h. fest wird,dann fliesst sie nicht mehr durch den kuehlkrieslauf und transportiert also auch nicht mehr genug wärme ab, ist doch logisch.

Wie hoch haste deine cpu getaktet, das auch wasserkuehlung nimemr reicht???

bist du dir sicher,das die cpu diese Taktrate ueberhaupt abkan? was haste denn eingestellt,das das so heissläuft??? 4 ghz???

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187990780   Heute : 10007    Gestern : 11123    Online : 376        28.12.2025    15:40
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020919084549