AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 6250

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:18:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250

Fehler gefunden    







BID = 113331

michi920

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: fritzlar
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
______________________

Hallo

Ich habe folgendes Problem der Hauptmotor meiner Wama hat sich heute morgen beim schleudern sehr seltsam angehört (lautes tickern) auserdem hat es in der Waschküche verschmort gerochen und die Sicherung ist rausgeflogen.
Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut und ihn mit der Hand gedreht und das tickern war deutlich zu hören.Danach habe ich die Schleifkohlen augebaut (die übrigens stark verschlissen sind) und das tickern war weg.Meine Frage jetzt kann es sein das wegen der verschlissenen Schleifkohlen der Motor stark riecht und die Sicherung rausfliegt oder muß ich damit rechnen das der Motor hin ist?
Achso die Trommel dreht sich leicht und überladen war die Maschiene auch nicht.

mfg.

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113340

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Michael,

der leckere Elektrogeruch kam mit ziemlicher Sicherheit von den Kohlen. Der hohe Übergangswiderstand der abgenützten Kohlen zum Motor und die damit verbundene erhöhte Stromaufnahme dürfte auch die Ursache für das Rausfliegen der Sicherung gewesen sein.

Am besten, neue Kohlen rein, eventuell den Kollektor des Motors (das Teil, wo die Kohlen draufdrücken) säubern und schauen, was passiert.

Meld' Dich dann wieder!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113353

michi920

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: fritzlar

Hallo

Wie reinige ich den Kollektor den am besten? Ich habe festgestellt das wen ich mit dem Finger leicht draufdrücke und dabei den Motor drehe an einer Stelle eine leichte Erhebung ist an dieser Stelle sind die kanten auch blank.


mfg.

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113354

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Autsch!

Das könnte bedeuten, daß der Kollektor bereits zu heiß geworden ist und sich verbogen hat. Wenn Du eine Möglichkeit hast, den Kollektor an einer Drehbank überdrehen zu lassen, dann tu das. Ansonsten: neuer Motor (so leid es mir tut!).

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113565

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Da wirst Du nichts mehr Abdrehen können.
Da hat sich eine Lamelle abgehoben.
Kenne ich von Zanker Maschinen. Da wurde ein Ital. Motor, Sole, verwendet.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114635

michi920

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: fritzlar

So ich habe den Motor mal probelaufenlassen und er hört sich einfach nur scheuslich an. Hat jemand von Euch einen Tip wo es gute gebrauchte oder AT-Motoren gibt? Weil 240Teus wollte ich in Diese Maschiene nicht mehr stecken.
mfg.

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115030

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Frag mal beim nächsten Gebrauchtgerätehändler (weiße Ware) oder beim Wertstoffhof!

Hier kannst Du es auch mal versuchen:

http://shop-technik.pro-welt.de/

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086296   Heute : 775    Gestern : 6155    Online : 592        28.9.2024    5:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0595891475677