BLEIGELAKKU IM AUTO LADEN

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:08:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
BLEIGELAKKU IM AUTO LADEN

BID = 8494

WOLF

Gerade angekommen

HALLO

ICH MÖCHTE 2BLEIGELAKKUS (6V 10AH) IN MEINEM AUTO LADEN WOBEI ICH DIE AKKUS IN SERIE SCHALTEN MÖCHTE DA ICH 12 V BENÖTIGE.
WER KANN MIR EIN PAAR TIPS GEBEN WIE ICH DIE AKKUS LADEN SOLL(SPANNUNGSBEGRENZUNG UND ODER STROMBEGRENZUNG)?

MFG WOLFI :

BID = 8496

perl

Ehrenmitglied

Wenn sichergestellt ist, daß beide Akkus exakt den gleichen Zustand haben, und die Regelung der Lichtmaschine in Ordnung ist, sollte es keine Probleme geben.
Die Starterbatterie muß dabei dran bleiben.
Eine Strombegrenzung ist gewöhnlich nicht erforderlich, aber ganz genau wirst Du das auf der Website des Herstellers finden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 8502

tgis

Gerade angekommen

Wenn sichergestellt ist, dass die beiden 6V Akkus gleich sind (auch in ihrer bisherigen Verwendung) sollte man sie beide erstmal an 6,9V einzeln aufladen. Dann beide parrallel an 6,9V ein paar Tage weiter laden. Anschließend kann man sie dann in reihe als 12V Akku verwenden. Grundsätzlich sollte man sie nur bei laufender Lichtmaschine mit dem Kfz-Netz verbinden - am besten über ein Relais was mit der Zündung schaltet. Aufladen über eine Diode funktioniert nicht richtig, da an einer Diode (Shottky)mindestens 0,3V abfallen. Gelegentlich würde ich mit einem Voltmeter prüfen ob sie beide (unter Last) die gleich Spannung haben. Wenn die Spannung mit der Zeit unterschiedlich wird, kann man die Akkus nur als Einzelakkus mit je 6,9V laden. Dann würde ich sie im Auto mit einem 6,9V SpannungsRegler laden. Die 6,9V gelten nur bei 20 Grad. Bei anderen Temperaturen verschiebt sich die Spannung.
Gruß >TGIS<

BID = 8511

perl

Ehrenmitglied

Was tgis über die Ladespannung schreibt ist richtig.
Im Pufferbetrieb wird mit 2,3V pro Zelle gearbeitet und der Temperaturkoeffizient ist etwa -2mV pro °C.
D.h. wenn es wärmer als 20°C ist, muß die Ladespannung reduziert werden, wenn es kälter ist, wird sie erhöht.
Das wird aber der Lichtmaschinenregler wissen.
Ich kenne jemand , der hat in seinem Opel Kadett noch die erste Batterie, und das im 13. Jahr !!
Das Auto wird fast täglich benutzt und wenig gepflegt. Auch wurde bisher kein Wasser nachgefüllt, der grüne Punkt in der Batterie ist trotzdem noch zu sehen.

Zur Verhinderung von Rückstrom eine Diode zwischen die Batterien zu schalten, ist tatsächlich nicht der richtige Weg.
Das macht man besser mit Leistungs MOSFETs. Zu deren Ansteuerung gibts spezielle Batterieumschalter ICs.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431525   Heute : 5488    Gestern : 5094    Online : 484        30.11.2024    22:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.138000011444