I2C-Bus PC-Steckkarte mit PCF8584 Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
I2C-Bus PC-Steckkarte mit PCF8584 Suche nach: i2c (581) |
|
|
|
|
BID = 8465
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo miteinander
Ich habe eine Frage an die Bastler unter euch...
Erinnert sich vielleicht jemand an einen Beitrag/Bauanleitung für eine I2C-Bus PC-Steckkarte (ISA) auf der Basis des PCF 8584 aus der Zeitschrift Elektor ?
Ich habe gehört, es soll in einer Ausgabe von 1992 oder so gewesen sein, was die Chancen das Heft noch zu bekommen natürlich nicht gerade steigen lässt, aber nichts genaues weiß man nicht...
Vielleicht hat ja jemand den Artikel da und wäre so nett ihn mal einzuscannen und im Forum zu posten.
Ich weiß zwar, dass es massenweise Bauanleitungen für einen Parallelport Adapter gibt (sowohl mit dem PCF8584 als auch einen simpel Mini-Adapter), doch ich möchte die Prozessorbelastung so gering wie möglich halten, sprich so viel Aufgaben wie möglich der Hardware übertragen und mit so wenig Software wie möglich auskommen. In dem Zsh ist auch die Steuerung des PCF8584 am Parallelport zu langsam und aufwendig, da ich in diesem Falle durch Leitungen des Parallelports die ganzen Steuersignale wie RD,WR,CS etc simulieren müsste, die der ISA bus praktisch schon vom sich aus, also ohne zusätzliche Software mit sich bringt.- Abgesehen davon müsste der betreffende Parport für einen PCF8584-Einsatz auch noch bidirektional sein.
Da ich aber auf den Einsatz dieses Projektes in einem 486er Rechner und darunter abziele, denke ich, lohnt sich ein Blick auf eine ISA Karte mit dem PCF8584 schon.
Ich habe zu dem Thema auch eine Russische Seite gefunden ( http://www.macrovision.newmail.ru/i2c.htm ), auf der wohl das Schaltbild dieser Steckkarte abgebildet ist, doch mangels Sprachkenntnis kann ich mit dem Text rings herum recht wenig anfangen.
Vielleicht ist ja der ein oder andere ebenfalls an den Unterlagen zu diesem Projekt interessiert und unterstützt meinen Hilferuf...
Vielen Dank im voraus und auch wenn es dafür noch viel zu früh ist, bereits jetzt euch allen 'Frohe Ostern'.
MfG
Thomas |
|
BID = 9486
|
Hallo Thomas,
ich habe mich an den Artikel erinnert und er ist tatsächlich in ELEKTOR 3/92 (S.12 ff.) unter dem Titel "I²C-Interface für PC" erschienen. Ebenso ist das Teil im Elektor-Buch "I²C-Bus angewandt" (ISBN 3-928051-71-7) ab Seite 36 beschrieben. Der Zeitschriftenartikel ist 5 Seiten lang, inklusive einer ganzseitigen Beschreibung des PCD8584 (nicht PCF8584!) und zusätzlich das 2seitiges Layout der Leiterplatte. Vielleicht findest Du irgendwo in der Nähe eine öffentliche Bibliothek, die diesen Jahrgang von Elektor oder das Buch noch hält, damit Du Dir alles erst mal ansehen kannst. Dann wirst Du merken, daß Dir die Platine allein erst mal nichts nützt, weil Du dann noch die Treibersoftware brauchst.
Mein Tipp:
Wenn Du die Software sowieso selbst schreiben willst und keine Bibliothek findest, dann müßtest Du Dich noch mal über das Forum melden und mir mitteilen, ob Dir vielleicht der Schaltplan, der Bestückungsplan, die Stückliste und das Layot als Information reichen. Deinen Ausführungen habe ich entnommen, daß Du Dich mit dem PCD8584 offensichtlich auskennst und 2/3 des Artikeltextes sind Beschreibung dieses Schaltkreises. Ansonsten ist die Hardware ziemlich schlicht, sie besteht nur aus vier Schaltkreisen (PCD8584; 74HCT688 und 74HCT00 zur Adreßselektion, IRQ und Reset; 74HCT107 zur Taktversorgung) und wenn Du schon mal irgendetwas anderes an den ISA-Bus angeschlossen hast und das das funktionierte auch, dann wird Dir die Schaltung wahrscheinlich reichen.
Ansonsten müßtest Du mal bei http://www.geist-electronic.de anfragen, ob bei Ihnen das ganze nicht noch zu kaufen ist.
Tschüß und frohe Weihnachten
Herbert
|
|
BID = 9520
Hallo Herbert
Danke für deine Antwort.
Ich war in der Zwischenzeit schon so frei und bin das Projekt mit den Infos die ich bisher gesammelt hatte angegangen. Der Schaltplan von dem du berichtest ist wohl ähnlich dem Schaltbild auf der russischen Seite, das allerdings einen Fehler bei der Pinbezeichnung des PCF8584 enthält. Was PCD8584 und PCF8584 betrifft so ist der PCF die moderne Variante, bei dem ein Fehler des PCD behoben wurde.- Ansonsten sind die beiden völlig kompatibel.
Die vorgeschlagene Schaltung habe ich erstmal provisorisch auf einer Lochrasterplatine zusammengebraten und Huckepack auf eine alte Multi-IO Karte geklemmt.
Was die Software betrifft, so ist das Steuern von I2C komponenten mit dem PCF als Single Master lächerlich einfach und schnell,- selbst unter sowas wie Qbasic 1.1 - Timingprobleme gibt es nicht, da du als Master ja die Kontrolle über die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung hast und der Bustakt und das Busprotokoll vom Chip übernommen werden.
Slave Receiver - also simulieren eines I2C Bausteins am Bus - geht auch, da der PCF8584 nach Erhalt einer Schreib/Leseanforderung an seine I2C adresse den Master auf dem Bus so lange stoppt, bis du die entsprechenden Daten softwaremäßig verarbeitet hast.
Der Knackpunkt war das Real Time Monitoring auf dem Bus, da der PCF hier nicht bremsend in den Bustransfer eingreift und du die Daten so schnell holen musst, wie sie kommen... - Sprich ständig den Controlport des PCF8584 abfragen und auf die Änderung der entsprechenden Statusbits testen...
Dennoch auch hier ließ sich mit Qbasic 1.1 auf einem 486dx100 der Bus eines Philips VR171 Videorecorders scannen und die Daten verlustfrei auf den Bildschirm bringen. Das Ganze ließ sich dann natürlich auch mit dem selektierten Monitoring einer bestimmten Adresse verbinden, um zu sehen, mit welchen Daten er zum Beispiel den Tuner füttert.
Das entsprechende Programm mit Quickbasic 4.5 geschriben und compiliert war sogar so schnell, dass ich auf dem Testrechner Wartezyklen einbauen musste, da es den PCF zu schnell gepollt hat,- der braucht nämlich 7 Taktzyklen Ruhe zwischen zwei Buszugriffen und das ist bei 7,15Mhz Taktfrequenz immerhin 1us.
Für das angestrebte Ziel 386er habe ich mal das Basicproggi in einen Assemblerquellcode kompilieren lassen und optimiere den gerade (soweit meine Programmierkenntnisse aus der Zeit des C64 und der 6502 CPU das zulassen) - mal sehen wie sich das anlässt.
Weisst du zufällig ob Elektor damals ein richtiges Programm dazu gepackt hat, oder nur eine Library/Dos-Treiber und C/Pascal Quellcode?
Wenn ich die Tests abgeschlossen habe werde ich die Karte sicher mal vernünftig aufbauen und dann ggf auch auf das Elektor-Layout zurückkommen, sofern du bereit wärst die entsprechenden Scans zur Verfügung zu stellen.
Trotzdem bin ich alles in Allem sehr erfreut über die Funktion dieser Schaltung und vielleicht ermuntert das ja den ein oder anderen aus dem Forum dieses Projekt mit zu verfolgen, und wir könnten daraus eine Art Forums(!)projekt machen.
Dennoch erst einmal ganz herzlichen Dank für deine Antwort, Herbert und ein frohes Fest
(Ja iss denn scho Weihnachten?)
Grüße
Thomas
|
BID = 17204
SSSleeplesss Neu hier
|
Hallo!
also, ich probiere das jetzt auch mit dem PCF8584,
allerdings über den Parallelport, sollte ja auch gehen!
Vielleicht können wir ja erfahrungen austauschen!?..sofern ich welche mache *g*
gruss michael
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393645 Heute : 841 Gestern : 7548 Online : 779 25.11.2024 7:26 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0490748882294
|