Kleine Frage bzgl Oszillation

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:55:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Kleine Frage bzgl Oszillation

BID = 112543

CABAL

Neu hier

Hi leute ich bin ja wie man sieht neu hier und ich habe eine kleine grundlegende frage:

Es geht um folgendes: Ich hab mal Gleichstrom aus einer Batterie transformiert, um die dafür nötige Frequenz zu erzeugen habe ich einen Colpittsoszillator gebaut...

Nun gut es geht einfach um folgede Praktische frage: Ich hab auf theoretischer basis nix gefunden aber mal wegen der praktischen anwendung:

Beeinflusst die Frequenz direct das Ergebnis einer transformation? Also macht es einen Unterschied ob ich mit ner hohen oder ner niedrigen Frequenz transformiere?

Ich hatte das mal experimentell versucht rauszukriegn indem ich mit 10 kHz und 16 kHz transformiert und gemessen habe aber da kam nix bei raus.... Die liegen auch noch sehr nahe bei einander...

aber würde es n ganz anderes ergebnis geben wenn ich mit nem Quarzoszillator transformiere der z.B. 3,0 MHz hat ??

Danke jetzt schon mal für antworten

BID = 112546

sam2

Urgestein

Hallo CABAL,

erstmal Willkommen im Forum!

Was verstehst Du denn bitte unter dem "Ergebnis der Transformation"?

Generell kann man aber schonmal sagen, daß die Fähigkeit eines Transformators, Leistung zu übertragen, mit der Frequenz steigt.
Denn nur bei den Wechseln des Magnetfelds wird ja Energie Übertragen.

Oder worauf möchtest Du hinaus?

Gruß,
sam2

BID = 112566

alpha-ranger

Schreibmaschine

Zitat :
CABAL hat am 10 Okt 2004 18:18 geschrieben :

Beeinflusst die Frequenz direct das Ergebnis einer transformation? Also macht es einen Unterschied ob ich mit ner hohen oder ner niedrigen Frequenz transformiere?

Hallo,
Antwort: nein. U1 / N1 = U2 / N2.

Bei hohen Frequenzen kann der Trafo kleiner werden, das Kernmaterial muß aber ein Anderes werden. Statt Eisenblech nimmt man dann Ferrite.

mfG.

BID = 112624

DrZoidberg

Stammposter

Zitat :
alpha-ranger hat am 10 Okt 2004 19:34 geschrieben :

Zitat :
CABAL hat am 10 Okt 2004 18:18 geschrieben :

Hallo,
Antwort: nein. U1 / N1 = U2 / N2.

Doch. Bei zu niedriger Frequenz kommt der Kern in die Sättigung (bei gleicher Leistung) und bei zu hoher Frequenz macht das Kernmaterial nicht mehr mit.
In beiden Fällen ist das Ergebnis der Transformation schlechter als bei optimaler Frequenz.

BID = 112681

perl

Ehrenmitglied

Die Zusammenhänge sind komplex, weil verschiedene Verlustmechanismen am Werk sind, die auch gegenläufige Tendenzen haben können.

Energieverlust durch Skineffekt, Hysterese- und Wirbelströme haben etwas mit der Auslegung des Transformators zu tun.
Diese Verluste steigen mit der Frequenz, aber wenn man den Transformator nicht in dem Maße verkleinert, wie die höhere Arbeitsfrequenz dies zuließe, so kann man das überkompensieren und den Wirkungsgrad sogar verbessern.

Weitere Posten in der Energiebilanz sind die Schaltverluste am Halbleiter, die naturgemäß mit der Frequenz steigen und die Durchlaßverluste, die frequenzunabhängig sind.
Hier hängt es sehr stark von der Wahl der Transistoren ab, ab welcher Frequenz die Schaltverluste maßgeblich zu den Gesamtverlusten beitragen.

Selbstverständlich spielt auch die Wandlerschaltung selbst und das Verhalten bei Leerlauf, Teillastund Volllast eine Rolle.
Meist muß, außer den technischen Eigenschaften, auch noch auf den Herstellungspreis geachtet werden

Insgesamt ist die Optimierung eines Wandlers für einen bestimmten Zweck keine triviale Aufgabe.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 114373

CABAL

Neu hier

ahhhh

vielen dank für die zahlreichen antworten

genau das wollte ich wissen......

ich hatte schon befürchtet das die sache sehr viel komplexer ist als ich es dachte aber nun gut....

auf jeden fall haben eure ratschläge sehr weiter geholfen

ich werde beim "basteln" mal paar versuche mit grösse und art des transformators machen, z.B. bzgl des Kernmaterials...

aber sehr vielen dank

echt klasse

BISG THX

mfG

CABAL

BID = 114751

DonComi

Inventar

Da habe ich noch eine Frage zu: Müsste ein Transformator nicht mit steigender Frequenz immer wärmer werden ?!?

Weil bei +0-0+0--Sinusform werden doch die Elementarmagneten ständig 'umgepolt'; das muss doch eine Reibung der Teilchen mit sich ziehen; Reibung erzeugt Hitze -> Der Trafo wird heiß / warm.

Bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist; so hab' ich mir das immer vorgestellt!

BID = 114755

perl

Ehrenmitglied

Nicht die Frequenz erwärmt den Transformator sondern die Verlustleistung.
Wenn du bei einem gegebenen Transformator bei konstanter Spannung die Frequenz erhöhst, so steigt zwar die Anzahl der Ummagnetisierungen, gleichzeitig sinkt aber wegen der Induktivität der Blindstrom, der für die Magnetisierung verantwortlich ist.
Bei höherer Frequenz werden also in jeder Periode nicht so viele Elementarmagnete umgepolt.
Hier hast du also schon zwei der gegenläufigen Einflüsse die ich oben erwähnte.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 116212

DonComi

Inventar

Danke; schon wieder was gelernt!

BID = 164486

freakjoe_m

Stammposter

hallo

gibt es irgendwelche links, die einem im detail erklären, wie man einen trafo bemisst?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419587   Heute : 4085    Gestern : 7490    Online : 400        28.11.2024    18:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300619602203