Handyakku entladen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:13:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Handyakku entladen

    







BID = 112460

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Hi mein Handyakku (Ni-MH) hat den Memory-Effekt bekommen. Dagegen soll ja das vollständige entladen helfen. Sollte er mit einem hohen Strom entladen werden oder mit einem niedrigen? Der Akku hat außerdem die Eigenheit, sich teilweise wieder aufzuladen, wenn er entladen wurde und keinen Verbraucher angeschlossen hat. könnte man dazu eine Schaltung bauen, die unter einer Bestimmter Spannung den Verbraucher abschaltet und bei einer Bestimmten Spannung wieder ein? Hoffe das ist halbwegs verständlich

mfg

BID = 112473

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

NiMH haben keinen Memory Effekt.
Bei denen gibt es nur den Lazy-Battery-Effekt, ist im Prinzip aber dasselbe.
Den Handy Akku zu entladen ist kein Problem, einfach das Handy einschalten

Oder willst du dir wirklich die Mühe machen den Akku immer auszubauen, in deiner Schaltung zu entladen und wieder ins Handy zu stecken =

BID = 112488

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47

Das im Handy entladen hilft nicht viel... Und für ne Akkupflege würde ich ihn nicht nur ausbauen ich will sogar eine Schaltung bauen

mfg

BID = 112500

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum keinen neuen Akku?

Wäre die beste Lösung und vermutlich nicht mal die teuerste...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 112501

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Die beste Akkupflege für Handys ist meiner Meinung nach immernoch der korrekte Umgang mit dem Gerät, das heisst nicht einfach wild laden zu jeder Gelegenheit sondern den Akku voll laden und dann abwarten bis das Handy nach Strom schreit bevor wieder geladen wird. Damit bekommt man auch faule Akkus wieder ganz gut auf Trab. Hintergrund ist, das entweder im Akku oder im Handy schon eine Schaltung enthalten ist die sich um die korrekte Ladung kümmert. Wenn man sich ne Akkpflegestation bauen will, sollte man auf jeden Fall was Intelligentes bauen um eben ein vollständiges entladen zu verhindern. Wenn das nämlich passiert ist der Akku kein Akku mehr sondern Sondermüll. Da gibt es z.B. Chips von der Firma Maxim, die genau für diese Aufgabe gemacht sind. Ich empfehle einen Besuch auf der Seite des Herstellers, da gibt es die Chips, Infos dazu und auch Application Notes wo man teilweise komplette Schaltungen findet.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 112714

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Je nach Akku Typ mögen die Akkus verschiedene Behandlungs Arten! Während es NiCd Akkus am liebsten mögen, wenn man sie hin und wieder (muss nicht jedes Mal sein) ganz entlädt, mögen es Blei und Li-Ionen Akkus überhaupt garnicht, ganz entladen zu werden. Die sollte man möglichst immer Laden, bevor sie ganz leer sind.

Der Effekt, dass wenn ein Akku oder eine Batterie nach dem Gebrauch eine Zeit rumliegt wieder etwas Spannung aufbaut, und das Gerät wieder ein wenig antreiben kann ist ganz normal, und tritt bei jeder mir bekannten Batterie Art auf.

Dein Akku wird wahrscheinlich garkeinen Memory effekt haben, sondern einfach nur verschlissen sein. Da hilft nur ein neuer Akku!

BID = 119795

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47

Ich hätt nur gern ne Schaltung,mit der zuerst ein Elektromotor und unter einer gewissen Spannung eine Led angesteuert wird und kurz vor dem Nullpunktganz absschaltet und das ganze auf ner Lochrasterplatte die in das Gehäuse eines ausgeschlachteten Nokia 3310 passt...
ist so was möglich?

mfg catfarm

BID = 121674

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47

Ich hab jetzt versucht mit nem Relai nen kleinen Motor anzusteuern. Wenn das auslässt saugen Leds den rest aus. Gibt es ein Relai da bei ca. 0.5-1V auslässt? Hab mich bei Conrad umgesehen finde aber nichts. Und wie kann man bei zb 0,2V den Strom unterbrechen?

mfg catfarm

BID = 121733

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Da es offensichtlich dein Wunsch ist, den Akku ganz und gar im Arsch zu machen; Schalte doch mit der Akkuspannung einfach einen Bipolar-Transistor. Dann wird die Spannung zwar schon bei 0,6V unterbrochen, aber der Akku ist dann trotzdem im Eimer. Also spielt´s keine Rolle.

MfG hanno...

BID = 122034

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47

0,6V=im Arsch???

BID = 122129

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Soein Handyakku(NiMH) besteht üblicherweise aus 3 Zellen in Reihe. Bei 0,6V Gesamtspannung ist zu 99 %iger Sicherheit schon mindestens eine der Zellen umgepolt (D.h. total im Sack), weil die Kapazitäten niemals total gleich sind. Und selbst wenn nicht; 0,2 Volt pro Zelle ist viel zu wenig. Wo hast du diese Werte her? Bei NiCd-Akkus kann man zur Behebung eines Memory-Effektes schonmal auf 0,9 bis max 0,7 Volt/Zelle entladen. Aber bei deinem NiMH-Akku wird das garantiert nichts bringen, galub mir einfach. Finde dich doch einfach damit ab, daß der Akku im Arsch ist und du einen neuen brauchst. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.
Wenn du mir nicht glaubst, dann probier es doch mal mit dem Transistor. Wenn du damit gescheitert bist glaubst du mir ja villeicht.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  2 Nov 2004  2:19 ]

BID = 122169

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47

Hi
Die Werte waren geschätzt. Ich hab das Handy irgendwo ausgegraben geladen und es hat einen Tag Standby gehalten. Dann hab ichs wider geladen, nen Motor drangehängt und sihe da 3 Tage Standby...
Das Handy entlädt den nach meiner Meinung aber auch tiefer als 2,5V da meines da noch funktioniert...
Könntest du mir den untesten Wert für ne noch funktionierende Zelle sagen?

mfg catfarm

BID = 122180

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

aha,. . . . . irgendwo ausgegraben,. . . . hat also lange rumgelegen
Dann ist es eigentlich ganz normal, daß der Akku erst nach einigen Lade- / Entladezyklen wieder seine maximal mögliche Leistung bringt ! Das ist bei allen Akkus so, die lange unbenutzt gelegen haben. Nach einigen Zyklen ist der Akku abhängig vom Zustand und Alter der Zellen wieder fit.
Also genau wie "Her Masters Voice" schon schrieb !!!

BID = 122390

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Goetz
"Fit" ist ja wohl irgendwie total relativ. Wenn ein Ni(Cd/MH)-Akku sehr lange rumgelegen hat, dann hat er auf jeden Fall eine dauerhafte Macke. Wie die sich äußert, ist aber nicht unbedingt vorherzusagen.

@catfarm
Nun, wenn ein Zyklus schon was gebracht hat, dann probier´s halt. Könnte dann wirklich sein, daß du noch 1-2 Tage mehr Stand-By rausschinden kannst.

ABER:
Was willst du aus der Stand-By-Zeit eigentlich schließen? Da kannst du eigentlich garnichts draus schließen was zu gebrauchen wär. Höchstens eine Kapazitätszunahme. Aber was bringt dir das, wenn der Akku aufgrund eines zu hohen Innenwiderstand´s am 2. Stand-By-Tag bei einem einkommenden Anruf sofort versagt?

Wenn du eine Aussage über die Leistungsfähigkeit des Akku´s haben willst, dann mußt du das schon unter Belastung prüfen, sonst ist´s für´n Eimer.

Als Entladeendspannung kannst du dich nach den Werten für NiCd richten. Da würde ich sagen, daß 0,9 Volt pro Zelle völlig ausreichen. Aber ich würde niemals unter 0,7 Volt pro Zelle gehen, sonst riskirst du des Akkus leben. Möglich, daß man bei einer einzelnen Zelle auch darunter gehen kann, aber niemals bei mehreren Zellen in Reihe.

Also viel Glück und MfG hanno...

BID = 122407

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

War leider zu langsam für einen Nachtrag. Also hier noch ´n paar Info´s:

Mit Ni-Akkus hab ich auch schon diverse Zeit totgeschlagen.
Meistens umsonst.
Hier aber mal ein paar Erfahrungen die ich so gesammelt hab:
Wenn ein Ni-Akku gut behandelt wurde, bevor er für längere Zeit in der Ecke gelandet ist, dann stehen die Chancen mit einigen Zyklen nicht wirklich schlecht. Meistens weiß man über die Vergangenheit des Akkus aber nicht besonders viel, sodaß es ein Glücksspiel wird.

Wurde ein AkkuPACK tiefentladen, dann sind in aller Regel irgendwelche Zellen umgepolt worden. Intelligente Ladegeräte laden solche Akku´s garnicht erst wieder. Mann kann zwar mit einem kurzen Impuls hohen Stromes wieder den Anschein eines heilen Akkus herstellen, sodaß auch ein intelligentes Ladegerät wieder zu laden bereit ist, aber die ursprünglich umgepolten Zellen zeigen einen GANZ ENORMEN Anstieg der Selbstentladungsrate. Das Anscheinliche Glück ist also nur von kurzer Dauer, da sich diese Zellen immer wieder, und immer schneller umpolen, bis sie dann relativ schnell einen internen Kurzschluß haben. Das ist dann der totale Zellentod. Zwar hab ich auch sloche Zellen schon wieder zu Spannung gebracht (nicht zu empfehlen; dafür sind zig Ampere Ladestrom erforderlich), aber das hält dann nur noch wenige Minuten, bis max. Stunden

Lazy-Zellen lassen sich am einfachsten wiederbeleben. Da reichen normalerweise 1-5 Zyklen, wobei die Entladeschlußspannung nur geringfügig unter der Spannung liegen muß, bei der das jeweilige Gerät abschaltet. Notfalls bis 0,9 Volt/Zelle, aber mehr ist hier wirklich nicht erforderlich.

Memory-Effekt hab ich ja schon beschrieben 0,9 - max 0,7 Volt/Zelle. Dieser tritt aber nur bei Ni-Cd auf, weshalb ich Zweifel an dem Erfolg deines Vorhabens hab. Das Entladen eines solchen Akkus auf 0,9 Volt/Zelle dauert im absoluten Extremfall viel zu lange, als daß es sich lohnt. Also kann es bei extrem "vergewaltigten" Ni-Cd´s wirklich besser sein, ihn zu ersetzten.

Wahrscheinlich ist dein Akku in erster Linie faul(Lazy). Das kannst du ihm auch vermutlich austreiben, aber mit Verlusten an Kapazität und Innenwiderstand mußt du auf jeden Fall rechnen.

Hast du bei dem Akku eigentlich die Möglichkeit, die Spannung jeder einzelnen Zelle zu Messen, bzw. zu überwachen? Oder ist der so gekapselt, daß man da nirgends drankommt? Was ist das eigendlich für ein Handy?

MfG hanno...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622808   Heute : 3819    Gestern : 4819    Online : 486        7.7.2024    19:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304679870605