Humax Satelliten analog Receiver  5400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  01:24:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Satelliten analog Receiver Humax 5400

BID = 112318

Rohling

Gerade angekommen

Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Humax
Gerätetyp : 5400
Messgeräte : Multimeter

Hallo,ich habe ein Netzteil vom Humax 5400,das komische
Pfeifgeräuche macht,was ich so lokaliesieren konnte kommt es
vom Trafo TP1, sonst funktioniert das Netzteil.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte.

Mfg Rohling

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112342

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

eventuell tauber elko oder der trafo ist eben mechanisch defekt

BID = 112364

Rohling

Gerade angekommen

Hallo, danke für deine Antwort,was ist der Tauber-Elko,
dann werde ich den mal tauschen, habe noch ein Netzteil.

Mfg Rohling

BID = 112378

sam2

Urgestein

Willst Du uns veralbern?

Da stand doch nix von einem "Tauber-Elko", sondern Satfan schrieb: "ein tauber Elko"!!!

Taub ist dabei ein im Deutschen sogenanntes Adjektiv, also ein Wort, welches die Eigenschaft eines Substantivs (hier: der Elko als Sache) angibt.

Also vielleicht ein Elko, der nichts hört. Naja?
Oder einer, der ohne Empfindung ist, also wie abgestorben. Schon eher.
Am ehesten dürfte hier jedoch die dritte Bedeutung von "taub" zutreffen, nämlich: "ohne Inhalt" bzw. "eine bestimmte, eigentlich charakteristische Eigenschaft nicht habend"!

Man hätte also etwas primitiver auch "ein kaputter Elko" schreiben können...

Bevor Du Dich an den wesentlich aufwendiger zu wechselnden und auch langlebigeren Trafo machst, unbedingt erst den Elko buw. sämtliche Elkos in diesem Bereich tauschen.

Als Ersatz solltest Du aber möglichst keine ausgeschlachteten Elkos nehmen (der ist ja vermutlich auch schon ein paar Tage alt), sondern fabrikneue!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2004 12:48 ]

BID = 112380

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

sorry das ich mich etwas fehlerhaft ausgedrückt habe

aber ich gehe halt vom jargon des reparateurs aus

BID = 112418

sam2

Urgestein

Unsinn!
Du hast Dich völlig korrekt ausgedrückt!

Was können wir dafür, wenn dem Fragesteller die Bedeutung üblicher deutscher Worte nicht bekannt ist?

Aber ich glaub ja immer noch an einen Scherz...

BID = 112645

Rohling

Gerade angekommen

Sorry, das ich das mit dem "tauben Elko" nicht direkt geschnalt habe,
habe alle Elkos überprüft,und gegen andere von neuem Netzteil ausgewechselt,Trafo ausgewechselt,C1 C2 L1
ausgewechselt, das pfeifen ist immer noch da,
man höhrt das Geräuch sehr stark am L2, werde mich nun
an den rechtlichen Bauteilen ran tasten.
Hat einer von den Profis noch einen Tip.

Mfg Rohling

BID = 112706

Mr.Ed

Moderator

???

Wenn du ein neues Netzteil hast, warum baust du dann das nicht einfach ein??
Und was meinst du mit "rechtlichen Bauteilen" willst du die Elkos jetzt verklagen oder was?

???

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 112733

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

das vertsehe ich auch nicht warum man aus nem neuen netzteil die teile ausbaut anstatt man das neue netzteil einbaut ???

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686906   Heute : 219    Gestern : 7485    Online : 297        7.1.2025    1:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585820674896