Atmel Mega16 DMX Controller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  11:17:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Atmel Mega16 DMX Controller
Suche nach: dmx (395) controller (3547)

    







BID = 112293

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


hi,

also DMX ist hier im forum ein beliebtes thema da man öfter was davon liest
nur will jeder irgendwie einen langweiligen dimmer oder sowas bauen...

ich hab jetzt vor ein ganz einfaches DMX steuergerät für ein stroboskop zu bauen, dazu will ich nen mega16 verwenden...

angeschlossen werden 2 potis um je speed und dimmer zu steuern, einen schalter zum ein/ausschalten des signals, und eine singelshot taste, die dann den eingestellten dimmerwert einmal zum strobe sendet...

2stk. 8x dipschalter um den kanal für speed und dimmer seperat einstellen zu können...

einem optionalen audio eingang, damit das strobe im takt der musik mitblitzt, hmm, dann bräucht ich allerdings noch einen schalter der das aktiviert...

optional noch eine led die mit dem strobe mitblitzt, aber darin sehe ich weniger das problem

als ausgang zum DMX hätt ich einen LTC490 am Seriellen ausgang des megas...

jetzt zu meinem problem

hab hier eine seite gefunden die das dmx protokol so halbwegs erklärt
http://www.niehoff.nl/tips/DMX-512_duits.htm

mein problem an der beschreibung ist, das da nicht wirklich klar rauskommt wie ich welchen kanal anspreche...
oder muss ich 512 kanäle senden mit 0 werten und das stroboskop speichert alle zwischen, und nimmt dann das her auf des des teil eingstellt is??

noch ne kleinigkeit, kann man dieses "sendeshema" halbwegs einfach auf die serielle schnittstele des ATmega16 senden?
ich hab zwar schon atmel prozessoren programmiert, aber mit der seriellen schnittstelle hab ich noch eher weniger gemacht...


Zitat :

Nr. Signalname Min. Typ. Max. Einheit
1 RESET 88 88 us
2 MARK zw. RESET und Startbyte 8 - 1 s us
3 Frame-Zeit 43,12 44,0 44,48 us
4 Startbit 3,92 4,0 4,08 us
5 LSB (niederwertigstes Datenbit) 3,92 4,0 4,08 us
6 MSB (höchstwertigstes Datenbit) 3,92 4,0 4,08 us
7 Stoppbit 3,92 4,0 4,08 us
8 MARK zwischen Frames (Interdigit) 0 0 1,00 s
9 MARK zwischen Paketen 0 0 1,00 s



vielleicht kann mir wer weiterhelfen?
wenn das teil dann funktioniert wird alles online gestellt, ich denke so einen einfachen strobcontroller hätte schon öfters mal wer gebraucht

ausser sowas gibts fertig, dann tu ich mir den aufwand nicht an, aber bis jetzt hab ich noch nix gefunden...


danke
gruß st0ne

BID = 112326

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

 

  

HALLO?!?

Du bist doch schon länger im Forum...

Und jedesmal wenn die Frage kam, habe ich auf meine Seite verwiesen, wo ich mit einem kleinen Tut den DMX-Empfang mit einem mega8515 erkläre.

Dort findest du sogar ein passendes board mit allem, was du brauchst.

Schaus Dir an, erweiter den Code um 5-10Zeilen und fertig

Grüße, Hendrik

BID = 112327

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Tschuldigung

Du willst einen Sender bauen...

Wäre nicht eine integrierte PC-Lsg witziger?

(DMX lässt sich schlecht mergen )

Sorry, Hendrik

BID = 112334

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hehe,

tja, empfänger gibts wie sand am meer...

nö. pclösung ist nicht sehr praktisch, weil das gerät gerade nur dazu ist, ein stroboskop zu steuern, und da braucht man eben nur geschwindigkeit und helligkeit,
da wäre ein pclösung etwas übertrieben

gruß st0ne

BID = 112390

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Du weißt ja, dass DMX ein serieller Bus ist.
Nun stell Dir mal vor zu Deinem schönen Strobo gesellt sich ein (pfui, bah wie simpel) Dimmerpack

Dann kannst du Dir Deine schöne Strobo-Steuerung sonst wo hin schieben...

Ich kann Dir leider nicht wirklich beim Sender helfen (vielleicht hilft ja die Source von MiniDMX), aber ich rate Dir, wenn du ausbauen willst: Denk an die Erweiterbarkeit!!

oder schau Dir wenigstens bevor du jetzt 3Monate rumschraubst mal kurz www.dmxcontrol.de an...

Grüße, Hendrik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Henne02 am 10 Okt 2004 13:08 ]

BID = 112403

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

also,

da wirs sich garantiert kein dimmerpack dazugesellen...

für die anderen effekte wie scanner oder sonstiges gibts einen eigenen programmierbaren controller der auch gut funktioniert... nur wollen die meisten das strobe extra und halbwegs einfach einstellen... und sowas gibts bis jetzt noch nicht, einen dmxcontroller für EIN strobe

BID = 112694

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Ich habe schon viel zum Senden und Empfangen geschrieben, auf Wiederholung habe ich keinen Bock. Schau dir das Mini-DMX an. Den Rest kannste selber dazu schreiben. Ist ne Arbeit von einer Stunde um ein Ergebniss zu erhalten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 112742

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

hab mir grad den source angeschaut, genau das was ich brauchte werds noch a bissl umbaun, und dann wenns funktioniert inkl. schaltung und allem auf meine homepage laden...

gruß
st0ne


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182116739   Heute : 1906    Gestern : 5910    Online : 707        3.10.2024    11:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355150699615