Autor |
|
|
|
BID = 112048
webbird Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : p 440 cti
Chassis : ??
Ich habe vor kurzem einen Fernseher geschenkt bekommen (Grundig P 440 CTI bzw. Cityline Miami) und wollte ihn jetzt an einen Kabelanschluss (oder über terrestrische Antenne, genau weiß ich das leider nicht) anschließen.
1, (Das ist die wichtige Frage...)
Wie stellt man die Programme ein???? Es gibt jede Menge Schalter am Gerät:
- "P/C"
- ein Pfeil, der auf einen Punkt zeigt
- ein Pfeil, der in einen Kreis zeigt
- "F"
- "N"
- "M"
- das Zeichen, das wahrscheinlich für Kontrast steht
- das Zeichen, das wahrscheinlich für Farbe steht
- Dreieck nach links
- Dreieck nach rechts
Wenn man erst P/C drückt kommt man offenbar in den Modus, in dem man den Kanal einstellen kann. Wenn man dann hin- und herschaltet bzw. den Pfeil mit dem Punkt drückt, zählt er von 00 bis 99 durch und findet nur den Sender N24... den dafür gleich 15 mal.
Kann mir irgendwer sagen, wie ich das anpacken muss? Ich hab' nämlich leider keine Bedienungsanleitung. Oder geht es etwa über die Fernbedienung ("TP 611 Text" steht drauf)?
2, Das N24 ist bis jetzt in miserabler Qualität: schwarz-weiß, ton relativ schlecht. Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich ihn geschenkt gekriegt hab'. Allerdings hab' ich ihn schonmal an einen Receiver per SCART-Anschluss angesteckt, und da war es ein gestochen-scharfes, farbiges Bild und einwandfreier Ton...
Wär echt klasse, wenn mir da jemand mal helfen kann. Ist nämlich echt blöd, wenn man die ganze Zeit N24 nach der Arbeit anschauen muss...
Danke im vorraus und schöne Grüße aus Bayern... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 112127
torti Stammposter
|
|
Sieht so aus, als wäre im Empfangsteil(Tuner) das IC SDA3202-3 (U6202/TSA5511) defekt.
Dann steht der Tuner auf Anschlag (S21) und es kommt nur ganz schlecht der erste Sender aus dem Hyperband.
Das auf jedem Kanal von 05-12 und von 83-99.
|
BID = 112211
DerGeselle Schreibmaschine
|
kann ich nur bestätigen!
TOM
|
Hi!
Puh, das ging ja flott... Scheint zu stimmen, die Kanäle 05-12 und 83-99 zeigen N24.
"Defekt" klingt nicht gut. Da muss man wohl was reparieren. Jetzt ist es so, dass ich mich hier nur ins Electronic-Werkstatt-Forum eingeschlichen hab' und in Wirklichkeit noch nie irgendeine Elektrisches Teil repariert hab'.
Meint ihr, das kann man selber machen? Ich würds gerne probieren, wenns nicht unbedingt 'ne Lehre und irgendein Spezialwerkzeug braucht. Wo würde man den diesen IC hergkriegen?
Oder lieber zum Elektriker bringen? Rentiert sich das überhaupt noch? Oder lieber neuen Fernseher kaufen?
@Torti: Sag' mal, bist du irgendein wandelndes Lexikon?
Danke!
BID = 112332
torti Stammposter
|
Lexikon ? Nö. Kommt nur oft vor bei Grundig. Manche Thomson haben das IC auch drin - nur funktionieren dort keine Nachbauten
In dem Fall sollte man schon gelötet haben.
Auch ist keine Markierung vorhanden, d.h. vor dem Ausbau eine Markierung machen, da das IC in zwei Richtungen passt.
Falls du jemanden kennst, der Löten kann:
Rückwand ab, links sitzt ne kleine Blechbüchse, dadrüber ist ein Plastikhalter nach hinten zum Ende des Chassis - vorsichtig lösen, Tuner dann rausziehen, beidseitig öffnen - ist an einer Seite mit einem Lötpunkt gesichtert, das IC befindet sich entweder quer rechts oben oder hochkant an der Seite. Steht wie gesagt SDA 3202-3 drauf. Die anderen oben genannten gehen auch.
BID = 112429
|
Danke! Ich hab' da schon zwei Glückspilze im Kopf, die mir dabei helfen DÜRFEN...
Nochwas: Was haben jetzt eigentlich die ganzen Knöpfe zu bedeuten, die da drauf sind?
P/C ist offenbar Programm-Kanal umschalten...
M wird dann wahrscheinlich irgendwie für speichern stehen (oder?)...
Der Pfeil, der auf einen Punkt zeigt, ist wohl der Sendersuchlauf...
Aber F, N und den Pfeil mit dem Kreis sind irgendwie nichtssagend. Was ist damit gemeint?
BID = 120718
onicon Gerade angekommen
|
zum programmieren:
p/c druecken, mit der 10>>> die zehnerstelle und mit der 1>>> die einerstelle des kanals eingeben. bild wird automatisch scharfgestellt... (dabei muss das zu programmierte programm gewaehlt sein (z.b. 1)). zum speichern m druecken. zum schluss mit p/c den programmiermodus verlassen.
fuer einen suchlauf: p/c dann -->. sooft druecken bis der gewuenscht sender gefunden ist. wieder mit m speichern und mit p/c verlassen. zum feinabstimmen mit p/c dann f in den feinabstimmungsmodus gehen und mit + - die bildschaerft abstimmen. wieder m = speichern; p/c = verlassen.
ich hab auch ein problem mit meinem geraet dieser bauart.
es geht gar nicht mehr
nichtmal die led's gehen mehr an... kabel scheint ok zu sein... bevor es ganz abgestorben ist, hatte ich einige male auf den schalter druecken muessen um das geraet anzubekommen... koennte es daran liegen? die sicherungen scheinen auch ok zu sein... anybody an idea?
danke schonmal...
BID = 121025
torti Stammposter
|
@onicon
Am Netzschalter selbst und direkt nebendran an der mit Blech geschützten Netzdrossel bilden sich oft kalte Lötstellen. Sehr gut erkennbar und leicht mit nachlöten zu beheben.
BID = 121058
onicon Gerade angekommen
|
danke torti!
er funktioniert wieder...
war eine loetstelle an der "netzdrossel" (was macht die genau?). hatte sich komplett "weggesprengt"... (sah aus wie nach ner kleinen explosions, kein loetzinn mehr, nur ein paar strahlenfoermige schwarze spuren.)
naja, viel freude werde ich wohl nicht mehr dran haben... sind ja nur noch ~8 tage bis dvb-t hier in hamburg... dann muss ich mich entscheiden, reciver fuer den fehrnseher oder fuer den pc...
BID = 133795
|
Mannomann, das hat ja jetzt 'ne Weile gedauert... Mein fleißiger Helfer hat sich jetzt geschlagene 4 Wochen Zeit gelassen... Aber dafür funktionierts jetzt wieder...
Danke an Torti, Onicon und DerGeselle...
ABER: Der Ton ist irgendwie schlecht (weiß' schon, ist 'ne blöde Beschreibung, aber recht viel besser kann ichs jetzt nicht erklären). Hat da noch irgendjemand 'ne tolle Idee, wie man das in den Griff kriegt? Oder liegts an der Feinabstimmung? Muss man den Ton vielleicht erst extra einstellen? Das mit der Feinabstimmung kann ich nämlich erst heute abend ausprobieren...
Hat noch jemand 'ne Ahnung, was der N-Knopf und der Pfeil mit Kreis drumrum bedeutet? :-?
BID = 133853
|
Nochwas:
Solange man das Gerät relativ leise eingestellt hat, kann man alles ganz gut verstehen (halt viel zu leise...). Wenn man dann ein bisschen lauter macht, wird es sehr schnell ziemlich laut und schnarrt so komisch.
falsch eingestellt oder kaputt?