Kondensatordimensionierung für 7805 Spannungsregler

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:05:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kondensatordimensionierung für 7805 Spannungsregler
Suche nach: spannungsregler (3113)

BID = 111324

Ulmen6

Gerade angekommen

HI !

Ich brauche Hilfe bei der Berechnung der Blockkondensatoren beim Spannungsregler 7805. In den Datenblättern des 7805 stehen Kondensatoren in der Größenordnung von 0.33 und 0.1 uF. In den Foren finde ich allerdings Werte von 100 nF beidseitig. Wie kommen diese Werte zustande, bzw. gibt es einen Weg sie zu berechnen?
Für welche Frequenzen sind sie ausgelegt?

Bin dabei mir den Kopf zu zermatern...

DONGE !!!

BID = 111332

perl

Ehrenmitglied

Nein, das ist pure Angewohnheit bzw. Angstkondensatoren.
In den Datenblättern steht meist, daß der Regler diese Kondensatoren nicht braucht.
Wenn allerdings der Eingangssiebkondensator weit vom Regler entfernt ist, dann kann der Regler mit der Leitungsinduktivität anfangen zu schwingen.
Weil Elkos außerdem altern, setzt man vorsichtshalber auf jeden Fall den Kondensator.

Der Kondensator auf der Ausgangseite ist prinzipiell auch nicht nötig. Bei Lastsprüngen verbessert er aber das Regelverhalten.
Da unsere "Kunden" regelmäßig die Blockkondensatoren in der Schaltung "vergessen", ist dieser Kondensator manchmal der einzige dieser Art und deshalb fordern wir ihn stets.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 111335

sam2

Urgestein

Und sooooooo furchtbar groß ist der Unterschied zwischen 0,1uF und 100nF nun auch nicht...

BID = 111340

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

(nerv-modus-on:)

Was ist denn wieder ein Blockkondi?
Ein Vielschichtler?

(nerv-modus-off)

Greets

Mario

BID = 111395

tixiv

Schreibmaschine

Der Begriff Blockkondensator beschreibt nur die Funktion des Kondensators in der Schaltung: Er blockiert schnelle Flanken gegenüber der Leitungsinduktivität.
Es werden für den Zweck ganz normale Kermaik Kondensatoren eingesetzt.

Ich hatte es übrigens schon, dass ein 7815 ab einer Last von ca. 300mA tierisch angefangen hat zu oszillieren. Und dabei waren Blockkondensatoren in der Schaltung vorhanden. Nur die
Leitungsführung von der Masse war sehr ungünstig (ein Mal um die halbe Platine oder so). Nein, die Schaltung hatte ich nicht selbst gebaut, sondern jemand anders. Ich habe dieses +-15V Netzteil für billig auf dem Flohmarkt gekauft.

BID = 111592

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hmm, wie macht sich das oszillieren bemerkbar?
Hab nen 7812 mal so "fliegend" zusammengebrutzelt, mit Elkos, grad direkt an den Pins... Der spuckte dann 12.7V raus...
Wars das?

Mario

BID = 111642

chilla

Schreibmaschine

Hm, glaub ich nicht, die Regler sind auf +- 5% spezifiziert, was bei 12V schon 0,6V ausmachen kann.
Ist dann noch etwas mehr Toleranz + Mess oder Ablesfehler (bei analogen Geräten) kommt man schnell auf 0,7 V.

Mir persönlich hat noch kein Regler wissentlich geschwungen.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 112181

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hmm, können wir diese "Schwingfrage" mal klären?
Was bedeutet es überhaupt, wenn er schwingt?
Wieso sollte man keine Elkos verwenden?
Wieso sollten die Kondis nah (nah ist relativ, was heisst das?) am Regler sein?

Grüsse

Der verSchützte Mario

BID = 112184

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was bedeutet es überhaupt, wenn er schwingt?

Dan erzeugt der Regler hochfrequente Störungen und die Regelung funktioniert nicht wie sie soll. Die Ausgangsspannung kann dann zu hoch oder zu niedrig, oder sogar, lastabhängig, beides sein.
Dieses Fehlverhalten muß nicht offensichtlich sein, u.U. sind bestimmte Lastverhältnisse oder Temperaturen erforderlich.
Deshalb kümmert man sich am besten darum, bevor es deswegen Schwierigkeiten gibt.

Zitat :
Wieso sollte man keine Elkos verwenden?
Wieso sollten die Kondis nah (nah ist relativ, was heisst das?) am Regler sein?

Beides mal sind Induktivitäten der Grund.
Die Regelschaltungen sind so entworfen, daß sie mit einer ohmschen oder kapazitiven Last stabil arbeiten.
Mit induktiven Lasten können diese Regelsschaltungen aber instabil werden.

Lange Zuleitungen haben induktiven Charakter und Elkos verhalten sich bei hohen Frequenzen kaum noch wie Kondensatoren, sind also praktisch wirkungslos.

Aus diesem Grund genügen relativ kleine Kondensatoren, die nur bei hohen Frequenzen wirksam sind, die aber zur Vermeidung langer Leitungen nah am Regler anzuordnen sind.

Zitat :
(nah ist relativ, was heisst das?)

Allenfalls wenige Zentimeter. Drei bis fünf sollten hierfür noch ok sein. 10 würde ich nicht mehr als nah bezeichnen.

Bei Logikschaltungen und Opamps sollte man unter 2cm bleiben.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Okt 2004 20:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Okt 2004 20:24 ]

BID = 112251

Kaira B

Schreibmaschine

Was mir dazu noch einfällt:
Auf der Ausgangsseite DARF die Kapazität eine bestimmte
größe NICHT überschreiten da die Teile ohne geeignete
Schutzmaßnamen nicht Rückspannungsfest sind.
Bei umfangreichen Schaltungen mit vielen "Stützkondensatoren" kann das der Fall sein.
Also wie immer...
Datenblatt...

BID = 112339

Steppenwolf

Schreibmaschine

Danke vielmals, Perl!
Also überall Keramiker reinbrutzeln, weil die hohe Kapazitäten vertragen...
Sind die Daten der Kondis im Datenblatt OK? Oder gibts da "erfahrungstechnisch" andere Lösungen?

Ahm noch ne Frage:
Was sind ohmsche/induktive/kapazitive Lasten?

Gruss
Mario

BID = 112349

sam2

Urgestein

Hallo Steppenwolf,

nö, Kerkos vertragen hohe Frequenzen, aber es gibt sie nur in kleineren Kapazitätswerten. Daher kombiniert man gerne Elkos (für die hohe Kapazität) mit Kerkos (für gute HF-Eigenschaften).

Zu den verschiedenartigen Lasten:
Das sind Grundlagen, bitte mal dort nachlesen!

Nur kurz:
-ein (reeller) Widerstand ist eine ohmsche Last (dort sind Strom und Spannung in Phase)
-ein Kondensator ist eine kapazitive Last (dort eilt der Strom der Spanung vor)
-eine Spule ist eine induktive Last (dort eilt der Strom der Spannung nach)

Gruß,
sam2

BID = 112356

Steppenwolf

Schreibmaschine

Ah, klar Frequenz, hab mich vertippt...

Ah, in nem Bericht über den 7805er hats geheissen, am Ausgang zuerst ein xer Elko, dann noch einen yer Keramik..
Ok, dann mach ichs so... hab sowieso etwas Abstand zum Regler.

Danke!

Mario

BID = 112373

sam2

Urgestein

Genau umgekehrt gibt es Sinn:

Zuerst (also möglichst nah dran am Regler) der Kerko! Der Elko kann dann ruhig etwas weiter weg sitzen.

BID = 112406

Steppenwolf

Schreibmaschine

Oh, klar..

So, jetzt is glaub alles geklärt...
Wo bekomm ich im Helvetialand am Billigsten Kondis, Widerstände etc.??
Conrad ist zu teuer...

Lieben, dankbaren Gruss

Mario

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416485   Heute : 982    Gestern : 7490    Online : 389        28.11.2024    9:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534410476685