Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S4R1B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch S4R1B

    







BID = 111231

stefan81669

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S4R1B
S - Nummer : SPS2442/03
FD - Nummer : 7501 155734
______________________

hallo zusammen

erstmal danke an die/den betreiber dieses forum´s der einzige liunk im ganzen inet zu meiner googel anfrage


also mein gespüli stand jetzt ungefähr ein jahr im keller

hab ihn jetzt wieder angeschloßen und dachte mir kann kein problem sein
leider zieht er kein wasser, habe schon mal wasser eingefüllt
welches auch warm und abgepumpt wird

habe jetzt die beiden seitenabdeckungen geöffnet und auf der rechten seite dieses riesen plastikteil das für die wasserverteilung (salz usw) zuständig ist ausgebaut

unten in der mitte unter dem salzbehälter ist ein etwa 10x10cm großer behälter integriert der mit braunen kristallen gefüllt ist.
- ist das altes salz ?
- muß das raus ? (geht nicht, habe schon zigmal mit druck durchgespült)

oder hat das einen ganz anderen grund ?

wäre für eure tips dankebar, den eimertest hab ich grade erst gelesen, werd ich noch versuchen allerdings weiß ich ja schon das das wasser raus kann aba nicht reingeht


so long
stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111238

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi Stefan,

wenn die Maschine in einem möglicherweise feuchten Keller gestanden ist, besteht die Möglichkeit, daß am Aquastop oder am Einlaßventil eine leichte Korrosion aufgetreten ist. Weist die Maschine irgendwo Rostspuren auf, die's vor einem Jahr noch nicht gegeben hat?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111245

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hat die Maschine einen Aquastop (Kästchen am Zulaufschlauch)?

Hast Du ein Multimeter oder einen Duspol?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111291

stefan81669

Gerade angekommen


Beiträge: 3


hi

also ich sehe keine rostspuren die mir auffallen würden und ich glaub ich hab einen aquastop ( grauesd kästechen mit strom, zu und ablauf `?!?)

was ein Multimeter oder ein Duspol is weiß ich leider nicht


hab grade geruckelt an der maschiene und gehört das unten immer noch ein wenig wasser ist.
muß ich die so zerlegen das das auch alles raus is und dann schauen ob verstopft ??

was mich immer noch stutzig mnachgt sind die menge an braunen kristallen in der wanne. kann das altes schmutziges salz seoin


danke
so long
stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111302

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

NEIN,das ist der Ionenaustauscher. Das muß drin bleiben...

Das Restwasser kannst Du drinlassen. Unten ist bestimmt nichts verstopft, was zu diesem Effekt führen könnte.

Du solltest erstmal feststellen, ob der Aquastop elektrisch überhaupt angesteuert wird.
Aber ohne Meßgeräte wird die Fehlersuche schwierig bis unmöglich!

Vielleicht doch besser den KD holen?
Oder bei OBI im Wochenangebot ein Multimeter zu 4 € kaufen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111591

stefan81669

Gerade angekommen


Beiträge: 3

also

hab schonmal die lösung für die braunen kristalle, die sind bei dem ersatzteil auch so drin

einen aquastop haben wir nicht dran, ich denke es liegt an dem grauen kasten der den zu-undablauf steuert

wenn keiner mehr helfen kann dann mal danke für die hilfe

werd öfter mal vorbei schaun und helfen wenn ich kann


so long
stefan


Erklärung von Abkürzungen

BID = 111645

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar können wir wohl noch weiterhelfen.

Aber Du solltest dann bitte auch lesen, was wir schreiben!
Warum gehst Du nicht auf die Antworten ein?


WEnn Du kein Multimeter hast, mußt Du Dich eben entscheiden:
-eines kaufen (siehe meine vorige Mail)
-eines ausleihen
-Ersatzteile auf Verdacht einbauen (unsinnig)
-den Kundendienst rufen (teuer, aber wahrscheinlich sinnvoll...)


1) daß die "braunen Kristalle" der Isonentauscher sind und daher drin bleiben sollten, hatte ich Dir z.B. gestern schon geschrieben.

2) der "graue Kasten" ist der Aquastop!


Also, prüfe erstmal, ob das Magnetventil im "grauen Kasten" angesteuert wird (230V~). Messen aber am Anschluß am maschinenseitigen Schlauchende.


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084975   Heute : 5607    Gestern : 5794    Online : 717        27.9.2024    21:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0210921764374