Alternative zu LM317

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:19:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Alternative zu LM317

    







BID = 111202

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Ich möchte eine Stromquelle bauen, die mir konstant 1,5A liefert. Das mit dem konstantem Strom wäre aber nicht so tragisch. Wenn der Strom bei hoher Ausgangsspannung auf 1A absinkt wäre das nicht schlimm für mich. Meine max Ausgangsspannung wäre 7V

Der LM317 funktioniert so ganz gut, nur verheizt er relativ viel Energie. Meine Frage ist nun ob es eine Alternative zum LM 317 gibt die weniger Energie Verbraucht.
Lg Andi

BID = 111206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nein.
Solange du keine Schaltregler einsetzt, die die Spannung heruntertransformieren und dabei den Strom erhöhen, ist der Leistungsverlust durch das Produkt von Spannungsdifferenz und Strom gegeben.
Egal mit welchen Mitteln du die Spannungsdifferenz erreichst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 111212

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Wenn ein Schaltregler gehen würde, schau mal den LM2576 an.
http://www.national.com/pf/LM/LM2576.html

BID = 111223

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

@BlackLight
Danke für die Antwort. Hab mir das Datenblatt für den Konverter angeschaut, aber was ich so gesehen hab kann man ihn halt wirklich nur als Konverter und nicht als Konstantstromquelle verwenden. Oder hab ich da was Übersehen.

@Perl
Naja, wenn es einen Bauteil gäbe, der Vin~Vout+4V nicht brauch würde das die Verluste schon wesentlich einschränken. Gut wäre zum Beispiel wenn die Eingangsspannung nur 1-2V höher als die Ausgangsspannung sein muss.

Lg Andi

BID = 111498

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

@andbass

Hier steht, wie es funktionieren könnte:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

BID = 111699

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

beim L200 kannst Du Strom und Spannung getrennt einstellen. Das Problem mit der Verlustleistung ist hier aber das Gleiche.
Wie hoch ist denn die Eingangsspannung? 2V mehr braucht der Regler ja zum ausregel.
MfG,
ronki1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am  8 Okt 2004 16:14 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091956   Heute : 380    Gestern : 6057    Online : 435        29.9.2024    3:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490441322327