E-Herd (Ofen) auf "halber Kraft"? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
E-Herd (Ofen) auf "halber Kraft"? Suche nach: herd (7634) |
|
|
|
|
BID = 111181
gismo2004 Gerade angekommen
|
|
Hi zusammen!
Ich habe bei uns in der Wohnung am Wochenende im Flur einen Spiegel aufgehängt (sieht super aus) und leider anschließend feststellen müssen, dass ich beim Bohren wohl eine der Küchenleitungen erwischt habe. Folge: Kühlschrank, Spülmaschine, Lampe ohne Strom. Der Herd schien zu funktionieren.
Ein Elektriker kam und hat die Leitung geflickt, Folge: Licht, Spülmaschine und Kühlschrank hatten wieder Strom.
Soweit sogut. Nur: irgendwie können wir uns nicht gegen den Eindruck wehren, dass der Backofen jetzt für alles erheblich länger braucht als früher. Die Herdplatten scheinen aber normal zu funktionieren.
Meine Frage an die Fachleute unter euch: Kann es sein, dass ich in einer anderen Bohrung (ich habe insgesamt 8 Löcher gebohrt...) eine andere Phase erwischt habe, die nur für den Ofen relevant ist und immer noch kaputt? Kann so etwas sein? Wie könnte man das testen?
Kurz: Hilfe!
Grüße und Danke für Ratschläge
Chris |
|
BID = 111207
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Chris,
erstmal Willkommen im Forum!
Wo lernt man das eigentlich, Löcher zu bohren ohne die Stelle auf dass Vorhandensein von Leitungen zu prüfen?
So nen Fall hatten wir heute doch schon mal...
Aber immerhin "sieht es super aus".
Also:
Ja, denkbar ist vieles.
Zur Prüfung sollte man am einfachsten an der Herdanschlußdose messen (unter Last).
Ist wohl nochmal ein Fall für den Elektriker.
Man könnte natürlich auch den Putz an allen Bohrlöchern abschlagen...
Wie hat denn der Elektriker die Leitung "geflickt"?
Und hat er dann den Isolationswiderstand von sämtlichen Stromkreisen in der Wohnung gemessen?
Gruß,
sam2
darkstar Schriftsteller
|
sowas kann schon sein, herauszufinden in dem man am Herdanschluss mit einem Duspol (kein Multimeter!!) die Spannung nachmisst.
Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, da die meisten Backofen (Umluft) nur an einem Aussenleiter hängen, somit 100%ig funktionieren oder garnicht.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182274241 Heute : 4657 Gestern : 5076 Online : 404 2.11.2024 22:27 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0506529808044
|