Unterputzleitung mit Bohrhammer touchiert

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:51:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterputzleitung mit Bohrhammer touchiert

    







BID = 111148

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Hallo !
Es ist mal wieder so weit das ich euren Rat brauche. Gestern habe ich einem Kumpel dabei geholfen in seiner Mietwonung eine Küche aufzubauen. Hat sogar auch alles wunderbar geklappt. Doch es wäre natürlich zu schön gewesen...beim Aufhängen des Letzten(!!!) Hängeschrankes setze ich den Bohrhammer an, danach kurzer Funken...Licht aus...Radio aus...Bohrhammer aus....nix ging mehr.
Als ich mir die Situation dann im nachhinein mal ansah musste ich feststellen das ich ca 1,5 m oberhalb von nem Schalter bohrte...und sich weiter oben auch noch eine Verteilerdose befand....Leider zu spät.

So, aber jetzt zu euch, wie repariert man einen solchen Schaden am besten ? komplette Leitung auswechseln oder gibts da andere Möglichkeiten ?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

BID = 111151

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Tsts...

Wer sich einen ordentlichen Bohrhammer leisten kann, für den sollte ein Leitungssucher doch auch noch drin sein!
In diesem Fall hätten wahrscheinlich sogar handelsübliche Augen genügt...


Also:
Man kann auch z.B. genau an der Beschädigungsstelle eine Abzweigdose (Deckel muß dann verschraubt werden, wenn im Handbereich) setzen und dort mit 2 Satz Klemmen und kurzen Brücken die Fehlstelle überbrücken.
Oder Dose ober- bzw. unterhalb der Schadenstelle setzen und dann nur ein Stück der Leitung bis zu Ende ersetzen.
Oder ein neue Stück komplette Leitung an der Schadenstelle einetzen und mittels Quetschverbindern in Schrumpfschlauch verbinden (ist aber sehr aufwendig und teuer).


Ich würde es halt von den örtlichen Verhältnissen abhängig machen:
Wenn nur verputzt, Leitung vorzugsweise komplett erneuern. Wenn teilweise gefliest, Teilerneuerung (anstückeln) oder Flicken.


In jedem Fall viel Spaß dabei!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 111154

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

jaja...wer den schaden hat braucht für den spott nicht zu sorgen, oder wie war das ??

jedenfalls danke das du dich trotzdem meines Problems angenommen hast. Kann nur sagen: Hinterher ist man immer schlauer! Nutzt mir nur halt nix, sondern die Leitung muss halt erneuert werden. Ich glaub ich werd die auch komplett neu verlegen, von Verteilerdose bis Schalter, dann kann ich das auch SO umlegen das der Haken für den Hängeschrank da bleiben kann wo er ist. Denn alles andere bringt uns ja auch nicht wirklich weiter.

Auf bald !

BID = 111222

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Cutmaster,

wenn's um Schaden und Spott geht, komm' ich auch nicht umhin, meinen Senf dazuzugeben:

Es hat sich im zivilisierten Mitteleuropa durchgesetzt, daß Installationsleitungen grundsätzlich nur waagrecht und senkrecht zu installieren sind, bei uns in A gibt's dazu sogar empfohlene Maßangaben.

Das bietet den unheimlichen Vorteil, daß man (soferne der installierende Handwerker keine Drecksau war) annehmen kann, oberhalb, unterhalb und waagrecht neben einem Schalter oder einer Steckdose bzw. einer Abzweigdose IMMER eine Leitung finden zu können. Da aber nur selten alle vier möglichen Richtungen aus einer Dose benötigt werden, helfen Leitungssuchgeräte, die FREIEN Richtungen zu finden.

Übrigens ganz im Gegensatz zur unzivilisierten Welt jenseits des Großen Teiches, dort gilt immer noch: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. Na Mahlzeit!

ciao
chris

BID = 111563

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
chris66 hat am  7 Okt 2004 12:59 geschrieben :


Übrigens ganz im Gegensatz zur unzivilisierten Welt jenseits des Großen Teiches, dort gilt immer noch: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. Na Mahlzeit!


Die Grundregel für die dortige Elektroinstallation ist doch schon in der Nationalhymne drin

"the land of the free and the home of the brave"

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 111632

laurel1

Aus Forum ausgetreten

hallo,
muß aber nicht nur in z.b. usa so sein.
nach küchenumbau habe ich gestern nen miefquirl (dunstabzugshaube) montiert.
keine steckdose in reichweite oder richtung und ne abzweigdose auch nicht. also bohrmaschine angesetzt und beim zweiten loch ende im gelände. ich habe dann mal ein stück dachlatte angehalten, auf kürzestem weg von der steckdose zur abzweigdose und das passt.
habe die löcher vor der renovierung gebohrt und insofern nicht das problem. wand halt aufgemacht, nen guten halben meter kabel mehr investiert und nu passt das scho.

beste grüße
peter, der sich jetzt für seine wohnung erstmal nen leitungssucher besorgt!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025207   Heute : 5127    Gestern : 5593    Online : 329        16.9.2024    20:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203981399536