Autor |
Kann man Lautstärke hochtransformieren? |
|
|
|
|
BID = 110748
Schwammkopf85 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ich hab gestern ein Poti vor meine Box geschaltet, da die Lautstärke nicht stufenlos regeln konnte. Jetzt frag ich mich ob das mit einem Trafo auch verstärken kann. Könnte mir höchstens vorstellen, das das nicht einfach so geht, da ja der strom ja nacheilend ist, ist er das im Travo? Nur in Spule, oder...?
Bitte antworten!!!! |
|
BID = 110757
Henne02 Stammposter
|
|
Wenn du es schaffst LEISTUNG hochzutransformieren, ist Dir der Nobelpreis sicher... Wenn du schon dabei bist, kannst Du auch gleich wirelessCEE erfinden
Evtl: Kann man mit einem Übertrager die Leistung an die Treiberimpedanz anpassen (100V ELA), aber es klingt mies und Dein Amp wird garantiert für 4-8Ohm gebaut sein.
Vergiss es
Grüße, Hendrik |
|
BID = 110774
sam2 Urgestein
|
Gerne auch von mir noch ne Antwort:
Nein, verstärken kann ein Trafo die Leistung (und diese bestimmt die Lautstärke) nicht.
Das täte ein (wie der Name schon sagt) Verstärker!
Wenn die bisher zur Verfügung stehende maximale Leistung (Lautstärke) nicht ausreicht, könnte man also einen (mehr oder weniger kleinen) Verstärker dazwischenschalten.
Frage:
Warum kannst Du bisher die Lautstärke nicht stufenlos einstellen?
|
BID = 110775
Schwammkopf85 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das ist typenmäßig nicht möglich. Das einstellrad rastet ein so als wenn man beim Herd die Backstufe einstellt bloß feiner und hier bei arbeit is das eine zu leise und das nächste zu laut.
|
BID = 110780
sam2 Urgestein
|
Das versteht ich.
Aber wozu willst Du dann da was verstärken?
Du nimmst doch einfach die nächsthöhere Stufe und minderst dann über das Poti wieder etwas ab.
|