Telefunken TV Palcolor F431

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:12:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken Palcolor F431

BID = 110666

sabine68

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor F431

Hi,
nachdem es beim ersten mal so gut klappte
-->
versuche ich es erneut; diemal geht es um obigen Fernseher!

Er zeigt seit kurzem auf dem Bildschirm einen Grünschleier.
Jetzt hat ein Bekannter irgendwelche Lötstellen erneuert,
aber geändert hat sich nix
Nun meine Frage an die Fachleute hier im Forum -
Was ist mit dem guten Stück los

Danke im voraus
eure bine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sabine68 am  5 Okt 2004 22:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110692

torti

Stammposter

Mehrere Möglichkeiten

Die erste: Rechts von den 2 Blechbüchsen (Tuner+ZF) sind 2 kleinere IC's. An dem einen ist von unten ein Blech dran. Und da ist auch ein normaler Transistor. Wenn dort kalte Lötstellen dran sind, wird das Bild grün (Fehlende Spannung für die Farbe ...) Einfach nachlöten.

2. Möglichkeit: An dem grösseren IC STV2160 geht ne Bandleitung nach oben. Von unten (Lötseite) befinden sich an dem Stecker SMD-Transistoren. TV71/TV76/TV81 je Farbe einen (Müsste TV76 für Grün sein).

3. Möglichkeit: Auf der Bildrohrplatine sitzt ein IC TEA5101. Das könnte nen Schlag haben.

Eingrenzen kann man das aber ...

Videotext einschalten. Ist der Grünschleier weg -> dann ist es Möglichkeit 1

Mit dem Haar-Fön das TEA5101 etwas aufwärmen. Wirds schlagartig anders -> TEA5101 defekt.

Bei den SMD-Transistoren müsste man im Betrieb mit Fön und Kältespray arbeiten ...

BID = 110705

DerGeselle

Schreibmaschine

zum TEA5101 gibts noch was !

Das IC auslöten, die Leiterplatte auf beiden Seiten mit Glasfaserpinsel abschleifen, zwischen den Beinen des IC mit Glasfaserpinsel reinigen, wieder sauber einlöten und mit Isolierspray benetzen.
(Geheimtip von THOMSON)
Na jetzt ist´s ja nicht mehr geheim!!!

TOM

BID = 110971

torti

Stammposter

ok. ok. ok.

Das mit dem Putzen hatt ich vergessen. Grad heute wieder gemacht, weil das Bild zu dunkel war

Ich nehm aber LR von Kontakt. Man kann auch ne Zahnbürste, etwas Spiritus nehmen und Putzen. Danach aber trocknen lassen.

BID = 114926

sabine68

Gerade angekommen

Danke, das wars
der Fehler war die Variante EINS :

Die erste: Rechts von den 2 Blechbüchsen (Tuner+ZF) sind
2 kleinere IC's. An dem einen ist von unten ein Blech
dran. Und da ist auch ein normaler Transistor. Wenn dort
kalte Lötstellen dran sind, wird das Bild grün (Fehlende
Spannung für die Farbe ...) Einfach nachlöten.

Soviel zum Thema "ich habe bereits gelötet"!.

Nachdem ich die Hilfestellung weitergab hat sich jemand
klammheimlich noch an die Arbeit gemacht und
wollte sich danach mit fremeden (euren) Federn schmücken.
Wir haben ihn aber nachher erwischt

Vielen Dank - das war

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426971   Heute : 930    Gestern : 5094    Online : 173        30.11.2024    8:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268919467926