Siemens Waschmaschine  Simawat Plus 284

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:54:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens Simawat Plus 284

Fehler gefunden    

BID = 110463

wamakapu

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Simawat Plus 284

Hallo!
Meine Waschmaschine gibt im Schleudergang laute, rasselnde Geräusche von sich. Zuerst dachte ich an den klassischen BH-Unterdraht, aber es zeigte sich, dass die Geräusche aufhören, sobald der Strom abgeschaltet wird. Trommel und Motor drehen sich noch und laufen dann natürlich langsam aus. Deckel und Rückwand habe ich entfernt, konnte aber nichts verdächtiges am Riementrieb feststellen.

Was könnte das sein? Lager? Riemen? Motor?

Mein Dank für jeglichen Hinweis sei euch gewiss...

Wamakapu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110466

sam2

Urgestein

Vorschlag:

Riemen abnehmen und Motor alleine drehen lassen. Dann lauschen!

BID = 110471

wamakapu

Gerade angekommen

Werde ich probieren... Habe die Maschine gerade nicht zur Hand... :)

BID = 110574

wamakapu

Gerade angekommen

Ok, habe den Riemen abgenommen. Das Geräusch kommt eindeutig vom Motor. Ich vermute einen Lagerdefekt. Lassen sich die Lager am Motor austauschen?

PS: Habe jetzt auch die E-Nr.: WV2840/01

BID = 110589

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Wirst aber möglicherweise jemanden brauchen, der die Riemenscheibe herunterpresst - mit einem Abzieher funktioniert das nicht immer.

LG Rudi

BID = 110604

wamakapu

Gerade angekommen

Hallo Rudi,
da spricht die Erfahrung :)). Genau an dem Punkt bin ich gerade... Wenn's mit einem Abzieher nicht geht, wie macht es denn dann der Fachmann, bzw. wen könnte man fragen?

Zweite Frage: Die Kohlen sehen nicht mehr so richtig neu aus. Weiss allerdings auch nicht, wie sie neu aussehen. Macht es Sinn die auszutauschen, wo ich den Motor jetzt schon zerlegt habe?

Danke schonmal für die Hilfe!

BID = 110689

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich in einer befreundeten Mechanikerwerkstätte eine hydraulische Presse benützen darf.

Hab das bis jetzt so an die 50 Mal gemacht, hat jedesmal super geklappt.
Kannst aber auch nix falsch machen, wenn du es zuerst mit einem (guten) Abzieher probierst.

Wenn die Kohlen kürzer als 1,5 cm sind, würd ich sie tauschen.

LG Rudi

BID = 110798

wamakapu

Gerade angekommen

Hallo,
der Tipp mit der hydraulischen Presse war Gold wert. In der Tat bin ich mit mehreren Abziehern an der Riemenscheibe gescheitert. Mit der Presse hat es dann geklappt. Was macht eigentlich der Kundendienst, wenn gerade keine Presse in der Nähe ist...

Das aufpressen wird nochmal spannend. Werde die Scheibe etwas erwärmen und dann mal mein Glück versuchen.

Danke nochmal für die Tipps!

BID = 110801

sam2

Urgestein

Was wird er wohl machen?

Dem Kunden einen neuen Motor verkaufen, egal ob nun eine geeignete Presse in der Nähe ist noder nicht...!

BID = 111029

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

In der Tat, Siemens wechselt keine Motorlager

Aufpressen kannst du mit jedem größeren Schraubstock

LG Rudi

BID = 112861

wamakapu

Gerade angekommen

Hallo nochmal!
Vielen Dank für die Hilfe. Habe die Lager erfolgreich eingebaut. Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Eine dumme Frage habe ich aber noch: Woher weiss ich, wie stark ich den Riemen spannen muss?

BID = 113004

röhre

Inventar

Es gibt keine dumme Fragen,
nur dumme Antworten.

Den Riemen so fest Spannen, das er sich mit Daumen und Zeigefinger noch 90° drehen läßt.

röhre

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393731   Heute : 927    Gestern : 7548    Online : 562        25.11.2024    7:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0584168434143