LEDs dimmen im KFZ

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:31:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LEDs dimmen im KFZ

BID = 109656

sinth

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo zusammen,

erst mal ein dickes sorry, daß ich so einen thread aufmache. ich kann euch versichern ich habe 2 stunden in diesem forum gesucht aber bin daraus leider nicht schlau geworden. das einzige was ich herausfiltern konnte war, daß offenbar ein leistungsdimmer, wie auch immer er aussehen mag, für mein problem in frage kommen könnte.

ich bin in sachen elektronik ein fast totaler laie, falls also jemand eine schaltung zeichnet, wäre es super, wenn er die einzelnen teile benennen könnte ;)

gedimmt werden sollen 10 blaue leds mit 3,2 V und 20 mA, die allesamt parallel geschaltet sind.
bei den widerständen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich eher welche für 12 V oder für 13,8 V verwenden sollte. ich habe desöfteren gelesen, daß die Spannung im KFZ eigentlich 13,8 V und nicht 12 V beträgt.

für diese leds wird also ein dimmer benötigt. ob es jetzt eine schaltung zum selbstbau oder ein gekauftes modul ist, spielt keine rolle.

ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen ;)
vielen dank schonmal!

gruß
flo

BID = 109661

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
10 blaue leds mit 3,2 V und 20 mA, die allesamt parallel geschaltet sind.

Das wird so schon einmal nicht klappen, da jede LED ihren eigenen Vorwiderstand benötigt, bevor du sie parallelschalten darfst.
Sonst verteilt sich nämlich, aufgrund von Exemplarstreuungen der Flußspannungen, der Strom nicht gleichmäßig auf die einzelnen LEDs und sie werden, eine nach der anderen, sterben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 109664

sinth

Gerade angekommen

ICQ Status  

hi perl,
das ist mir sogar bewußt ;) , jede led bekommt ihren eigenen widerstand.

BID = 110355

Torty_Morty

Neu hier

In der aktuellen ELektor steht das drin ganau was du suchst.
Led Dimmer mittels Podi.

BID = 110410

sinth

Gerade angekommen

ICQ Status  

danke!
das ist eine zeitschrift nehme ich an ?
kriegt man die auch beim normalen kiosk nebenan ? eher nicht oder?

BID = 110421

sam2

Urgestein

In einem besseren Kiosk schon!

Ansonsten Bahnhofsbuchhandlung (oder in die Bücherei gehen und den Artikel kopieren).

BID = 110753

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kann man LED´s eigentlich auffällig dimmen? Wegen der Durchlassspannung und Maximalleistung, die werte liegen doch fürs dimmen ziemlich dicht zusammen, oder?

BID = 110767

sam2

Urgestein

Ja, kann man.

Aber - wie Du richtig erkannt hast - eben nicht, indem man ihre Dauerleistung verringert, sondern indem man sie laufend schnell ein- und ausschaltet. Aus dem Tastverhältnis ergibt sich dann die vom Auge empfundene "Summenhelligkeit".

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426857   Heute : 816    Gestern : 5094    Online : 298        30.11.2024    7:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508549213409