Autor |
LEDs dimmen im KFZ |
|
|
|
|
BID = 109656
sinth Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
erst mal ein dickes sorry, daß ich so einen thread aufmache. ich kann euch versichern ich habe 2 stunden in diesem forum gesucht aber bin daraus leider nicht schlau geworden. das einzige was ich herausfiltern konnte war, daß offenbar ein leistungsdimmer, wie auch immer er aussehen mag, für mein problem in frage kommen könnte.
ich bin in sachen elektronik ein fast totaler laie, falls also jemand eine schaltung zeichnet, wäre es super, wenn er die einzelnen teile benennen könnte ;)
gedimmt werden sollen 10 blaue leds mit 3,2 V und 20 mA, die allesamt parallel geschaltet sind.
bei den widerständen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich eher welche für 12 V oder für 13,8 V verwenden sollte. ich habe desöfteren gelesen, daß die Spannung im KFZ eigentlich 13,8 V und nicht 12 V beträgt.
für diese leds wird also ein dimmer benötigt. ob es jetzt eine schaltung zum selbstbau oder ein gekauftes modul ist, spielt keine rolle.
ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen ;)
vielen dank schonmal!
gruß
flo |
|
BID = 109661
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| 10 blaue leds mit 3,2 V und 20 mA, die allesamt parallel geschaltet sind. |
Das wird so schon einmal nicht klappen, da jede LED ihren eigenen Vorwiderstand benötigt, bevor du sie parallelschalten darfst.
Sonst verteilt sich nämlich, aufgrund von Exemplarstreuungen der Flußspannungen, der Strom nicht gleichmäßig auf die einzelnen LEDs und sie werden, eine nach der anderen, sterben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 109664
sinth Gerade angekommen
|
hi perl,
das ist mir sogar bewußt ;) , jede led bekommt ihren eigenen widerstand.
|
BID = 110355
Torty_Morty Neu hier
|
In der aktuellen ELektor steht das drin ganau was du suchst.
Led Dimmer mittels Podi.
|
BID = 110410
sinth Gerade angekommen
|
danke!
das ist eine zeitschrift nehme ich an ?
kriegt man die auch beim normalen kiosk nebenan ? eher nicht oder?
|
BID = 110421
sam2 Urgestein
|
In einem besseren Kiosk schon!
Ansonsten Bahnhofsbuchhandlung (oder in die Bücherei gehen und den Artikel kopieren).
|
BID = 110753
Schwammkopf85 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Kann man LED´s eigentlich auffällig dimmen? Wegen der Durchlassspannung und Maximalleistung, die werte liegen doch fürs dimmen ziemlich dicht zusammen, oder?
|
BID = 110767
sam2 Urgestein
|
Ja, kann man.
Aber - wie Du richtig erkannt hast - eben nicht, indem man ihre Dauerleistung verringert, sondern indem man sie laufend schnell ein- und ausschaltet. Aus dem Tastverhältnis ergibt sich dann die vom Auge empfundene "Summenhelligkeit".
|