Problem mit Sat: Horizontalen Sender fehlen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem mit Sat: Horizontalen Sender fehlen
Suche nach: sat (4149)

    







BID = 107945

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  
 

  


Stehe vor folgendem Problem: Eine Bekannte hat einen neuen Fernseher und Receiver (beide funktionieren einwandfrei) bekommen. Jedoch empfängt sie keine Sender, die auf der Horizontalen gesendet werden. Alle anderen funktionieren ohne Störung. Woran könnte das liegen?

Kurze Anlagenbeschreibung: Vom LNC kommen 2 Kabel runter und gehen in einen ?Verteiler?. Von dort aus, werden 4 Teilnehmer versorgt.

Ich habe bereits den Receiver in einem anderen Zimmer getestet und er hat funktioniert. Ich habe ebenfalls am Verteiler das Antennenkabel des neuen Zimmers auf einen anderen Ausgang gelegt, von dem ich genau weiß, dass er geht. Jedoch steh ich immernoch vor dem gleichen Problem.

Woran könnte es liegen? Ein bekannter meinte, dass es wohl der Schirm ist, der in der Dose nicht richtig aufgelegt ist. Wäre das möglich?
Um an die Dose zu kommen, müsste ich ein Regal entfernen, drum möchte ich schon sicher sein, dass es daran liegen kann.

BID = 107952

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo pippo,

erstmal vielen Dank für die präzise Beschreibung und die gute Vorarbeit!

Ja, offenbar kommt über diese Leitung die Schaltspannung (18V für die horizontale Polarisation) nicht am Multischalter an. Das kann (da Du ja schon sowohl den Receiver als auch den Multischalter ausgeschlossen hast) gut an der Leitung liegen. Entweder (Schirm-) Unterbrechung oder Gleichspannungsdurchlaß in der Dose selbst defekt.

Also ist jetzt Möbelrücken angesagt...


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 107953

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es könnte durchaus eine Unterbrechung sein. Eine Möglichkeit diese zu messen wäre das Kabel am Umschalter abzuklemmen und die Spannung am Kabel zum Receiver zu messen. Diese sollte bei 14 oder 18V (je nachdem ob H oder V eingestellt ist) liegen.

BID = 107956

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, aber was soll das Messen dort bringen?
Daß die 18V dort nicht anliegen, ist doch durch die Aktion "Tausch der Teilnehmerleitungen an den Anschlüssen des Multischalters" schon nachgewiesen.
Und der Receiver speist korrekt, das ist ebenfalls klar.

Es kann also nur noch darum gehen, wo der Fehler in der Leitung liegt. Und da stellt (wenn es sich um eine durchgehende Leitung handelt) das untere Ende mit der Dose und der Geräteanschlußleitung doch mit Abstand die wahrscheinlichste Fehlerquelle dar...

Oder?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087696   Heute : 2176    Gestern : 6155    Online : 587        28.9.2024    11:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041167974472