Distanzmesser

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:15:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Distanzmesser

    







BID = 107666

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Hallo Experten!

Ich möchte einen Distanzmesser aufbauen.
Nun überlege ich gerade wie ich diesen am besten/günstigesten realisieren kann.

Es gibt ja grundsätzlich zwei möglichkeiten so etwas zu tun:
1) optisch (licht in jeglicher form)
2) schall

Fällt euch noch eine Möglichkeit ein?

Welche wäre in meinem Anwendungsfall am geeignetsten? Ich dachte mir nämlich diesen Sensor an meinem Auto auszuprobiern.
Die Fragen die sich mir nun stellen sind:
wenn ich es optisch realisiere habe ich dann nicht zuviel störungen wenn die Sonne scheint, bzw nicht zuviele Probleme wenn es nacht ist?
wenn ich es aber nun mit einem schallsensor aufbaue, habe ich dann nicht zuviele geräusche in der umgebung, sodaß der nichts gscheites mehr misst?
Für mich klingt die Schalllösung am einfachsten, dei Umgebungsgeräusche kann man sicher irgendwie filtern, sodaß ich wirklich nur die reflektierten schallwellen messe und somit mein Messwert rel genau stimmt.

Danke

Mfg Roman

BID = 108023

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Hi, Roman...

Bei distanzmessern, wie sie im auto üblich sind verwendet man normalerweise Ultraschallsensoren.

Entgegen deiner vorstellung von einem Schallsensor arbeiten diese Sensoren mit einer frequenz also Tonhöhe, die nicht vom menschen wahrzunehmen ist.
Deshalb ist dieses System auch nicht von normalem Lärm zu stören, zumal es zur Messung nur EINE bestimmte Frequenz benutzt.

Das einzige was diese dinger stören könnte wäre eine fledermaus die vorbeifliegt und zufällig genau den richtigen ton trifft

Es gibt zum zweck der Abstandsmessung fertige sensormodule zu kaufen, die sind denke ich nicht einmal so teuer...

Wenn du dir selbst eins bauen möchtest Kommen jetzt natürlich die anderen Forenuser zum zug, aber ich denke dieses thema wurde auch schon des öfteren im Forum besprochen... Benutze doch bitte eimal die Forummsuche.

Also ich denke dass die Ultraschallmethode für deinen anwendungsfall am geeignetsten wäre, Auch wenn es passieren kann das schmale Gegenstände (Verkehrsschilder, Laternen) nicht von diesem Sensor erkannt werden.

Wenn du diesem Problem aus dem weg gehen willst wäre eine Rückfahrkamera in der Stosstange das beste.



_________________
Und der Meister kanns kaum glauben,
Auch mit dem Hammer kann man Schrauben.

BID = 110813

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Vielen Dank für die Antwort!

Ich glaub ich werd mir so ein Ding zulegen. Es ist wirklich nicht besonders teuer, habe ich grad entdeckt

Mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195257   Heute : 1664    Gestern : 4612    Online : 552        18.10.2024    12:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266020298004